Adblock-Streit: Springer will Adblock-App für iPhones verbieten lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock-Streit: Springer will Adblock-App für iPhones verbieten lassen

Laut der Kölner Kanzlei LHR hat die Axel-Springer-Tocher WeltN24 GmbH unlängst versucht, die iPhone-App Blockr mit einer einstweiligen Verfügung zu verbieten. Während einer mündlichen Verhandlung am 19. November teilte das Gericht jedoch nicht die Ansicht der Springer-Anwälte. Ein Urteil soll es am 10. Dezember geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock-Streit: Springer will Adblock-App für iPhones verbieten lassen

AW: Adblock-Streit: Springer will Adblock-App für iPhones verbieten lassen

"Ob man einen Werbeblocker einsetzt, sei hingegen freie Entscheidung des Nutzers."

Und genau dabei wird es meiner Einschätzung nach auch bleiben, schließlich kann ich beim Blättern in einer Zeitung auch nicht gezwungen werden, Werbung zu lesen oder nicht.
Ich blende sie sowieso aus, habe also quasi 'nen Adblocker "eingebaut" :D

Wenn einfach was ungefragt aufploppt muss ich mich ja notgedrungen damit beschäftigen, und sei es nur ein eventuell rotes X zu klicken.
Sofern dies überhaupt zum erwünschten Ergebnis führt... :schief:

Ich finde es sollte eher umgekehrt geklagt werden; so dass ich als User nicht "genötigt" werde überhaupt etwas wegzuklicken.
So, wie es in Printmedien eben auch der Fall ist.
Man kann zwar jetzt argumentieren, dass ich ja die Seite umblättern muss, um die Werbung "auszublenden", aber das muss ich in einer gedruckten Zeitung ja sowieso.

Auch könnte man dem Axel Springer Verlag "unlauteres" oder gar "geschäftschädigendes" Vorgehen bezüglich der Werbeblocker vorwerfen, denn auch diese bieten lediglich einen Service an, den niemand benutzen muss.
Und irgendwie werden auch die Adblocker ja Geld verdienen, sprich es hängen Existenzen dran. Und solange diese nicht gesetzeswidrig vorgehen...

Naja, wir werden sehen.
Ich finde es jedenfalls sehr lachhaft was der Verlag dort versucht. Wenn die meinen es geht Geld verloren sollen sie ihre Seite halt kostenpflichtig machen; das steht ihnen doch wie jedem anderen frei.
Jetztmal völlig unabhängig davon, was dort angeboten wird, ob sinnvoll oder nicht :P

Sollte man doch endlich die Bild verbieten. Gerade auf Mobilen Geräten kann man eigentlich nur mit Adblocker surfen. Sonst kommt man ständig auf irgendeinen Banner, wenn die Seite erstmal geladen ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass denen ein Adblocker ein Dorn im Auge ist, der das kostenpflichtige Welt-Abo aushebelt. Streng genommen kann man es auch durchaus als Diebstahl sehen, wenn Leute über ein Tool etwas lesen können, das eigentlich kostenpflichtig angeboten wird.

Ich finde es jedenfalls sehr lachhaft was der Verlag dort versucht. Wenn die meinen es geht Geld verloren sollen sie ihre Seite halt kostenpflichtig machen; das steht ihnen doch wie jedem anderen frei.
Jetztmal völlig unabhängig davon, was dort angeboten wird, ob sinnvoll oder nicht
zunge.gif

Genau das ist ja bei Welt.de der Fall ;)

@sfc
Naja, wenn man lediglich einen an sich legalen Adblocker ohne weitergehende Kenntnisse benötigt, um eine "Schutzfunktion" auszuhebeln, würde ich letztere als "technisch unwirksam" bezeichnen.
Ist aber echt schon grenzwertig, wenn es so einfach geht, ja.

EDIT:
Ich weiß nichts über die genaue Arbeitsweise des besagten Adblockers. Ich gehe davon aus, das dieser sich im legalen Bereich bewegt.
Sollte dies nicht der Fall sein, müssen dort selbstverständlich geeignete Maßnahmen vollzogen werden.

Sollte man doch endlich die Bild verbieten. Gerade auf Mobilen Geräten kann man eigentlich nur mit Adblocker surfen. Sonst kommt man ständig auf irgendeinen Banner, wenn die Seite erstmal geladen ist.

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts -> einfach die beiden Zeilen hinzufügen...
127.0.0.1 213.61.13.70
127.0.0.1 bild.de

Schade das Verdummung der deutschen Bevölkerung nicht unter Strafe steht... :wall:

Aha? Was hat das jetzt mit dem Bericht zu tun?
Irgendwann werden sie wohl genau kontrollieren wann im TV bei Werbung umgeschaltete wird. Und Wer in Prints die Werbung überließt oder die Werbung aus regionalen Werbungen weg wirft.
Das Internet hat das Problem das es als Einziger nachvollziehen kann wer was macht.

Bei uns im Unternehmen steht Bild.de auf der Blacklist. Ob die Anwälte der Zeitung auch dagegen bald vorgehen werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aha? Was hat das jetzt mit dem Bericht zu tun?

Weil Bild = Volksverdummung!

Jaja, die Bild-Clowns mal wieder. Jetzt wollen sie eine Adblock-App fürs iPhone verbieten, weil sie dadurch weniger Geld mit Werbeeinnahmen machen, wenn die Leute diese App nutzen. Dass Bild.de nicht die einzige Seite ist, scheint die Clowns des Axel Springer Konzerns ja nicht zu interessieren. Die Leute nutzen die App ja nicht nur für die Bild.
Das offenbart mal wieder wie selbstherrlich und überheblich diese Affen sind.
Nur stellt sich da die Frage: Warum programmieren die IT-ler der Bild nicht einfach auch eine Blockade für User mit aktivierter Adblock-App? Wahrscheinlich ist der Bild-Praktikant noch nicht so weit gekommen in seinem IT-Kurs für Anfänger :ugly:

Wie dem auch sei. Dieses Propaganda-Schmierblatt kann mir gestohlen bleiben und ich hoffe innigst, dass sich dieses erbärmliche Käseblatt mit dieser Atkion selbst in den Ruin treibt und weiter Abonnenten und Seitenzugriffe einbüßt, bist der ganze Drecksladen pleite ist!

Schade das Verdummung der deutschen Bevölkerung nicht unter Strafe steht... :wall:

Zunächst mal Kompliment an Dein Build. Aber ey, wenn Du ein Kommentar gegen die Verdummung der Gesellschaft verfasst, schreib's wenigstens richtig. Ansonstens fliegt Deine Integrität aus'm Fenster.

Verzweifelter Versuch im Gespräch zu bleiben?

Man munkelt ursprünglich wollte der Kai nicht nur die App sondern das ganze I Phone verbieten lassen, dann hat er aber festgestellt, dass gefühlte 600 von den 500 Journalisten eins nutzen.

Btw, wie viele davon eigentlich mit Werbeblocker?)

Zunächst mal Kompliment an Dein Build. Aber ey, wenn Du ein Kommentar gegen die Verdummung der Gesellschaft verfasst, schreib's wenigstens richtig. Ansonstens fliegt Deine Integrität aus'm Fenster.

Bleibt mal locker.
Na klar will Bild dagegen klagen - mit Ad Blocker gehen Einnahmen verloren, und da ja alles nach Gewinnmaximierung strebt, will man den AdBlocker wegräumen.
Ob man jetzt ein Fan der Bild Zeitung ist oder nicht, spielt da keine Rolle - es gibt genug andere Seiten, denen AdBlocker auch ein Dorn in Auge sind (z.B. Youtube Red, ... )
Letzlich ein sinnloses Unterfangen der BILD zeitung, denn selbst im Falle eines Verbot dieses 1 speziellen Adblockers, gibt es noch genuuuug andere da draußen.
Also lasst die doch schön reden und große Ankündigungen machen ...
Gleich persönlich zu werden ist unnötig ...

Wo gehen denn Gewinne verloren?

Wer Bild ohne Adblocker nicht ansurft, surft Bild eh nicht an, rechts - wie linksrum, also ist der Gewinn eh dahin. Milchmädchenrechnung.

Morgen verbietet Frankreich die Landstrassen weil man damit die Maut auf deren Autobahnen umgehen kann oder versucht es zumindest?

@Alex
Ja dass die nur den Adblocker fürs IPhone verbeiten lassen wollen stimmt mich auch bischen stutzig, müsste ja der Großteil der Bild E Leser ein IPhone Nutzer sein, was ja auch nicht gerade für deren Intelligenz...sry....und so)

Lest lieber mal den Artikel, bevor ihr euch reflexhaft über die verdummten Bildleser erhebt. Es geht gar nicht um Bild.de - sonderm um Welt.de ... Hinterher kommt noch jemand auf den Gedanken, dass ihr selber nicht schlauer seid. :D

Lest lieber mal den Artikel, bevor ihr euch reflexhaft über die verdummten Bildleser erhebt. Es geht gar nicht um Bild.de - sonderm um Welt.de ... Hinterher kommt noch jemand auf den Gedanken, dass ihr selber nicht schlauer seid. :D

Das ist alles der selbe Käse.

Man muss sich auch mal nen Fehler eingestehen können.)

"Canter & Siegel"-Brut gepaart mit "Ich Bild dir deine Meinung"-Journaille!
Ich wär für eine Einstufung als Hassprediger und das ganze Gesocks selbst von Rechtswegen vor Gericht.

Das ist alles der selbe Käse.

Inwiefern? Sprachlich, inhaltlich, thematisch? Ich sehe da keine großen Gemeinsamkeiten, was das angeht. Falls du andeuten willst, dass Welt-Leser genauso blöd wie Bild-Leser sind, dann gilt das auch für Leser von SPON, Süddeutsche, FAZ, TAZ und wie sie alle heißen. Nur weil derselbe Mutterkonzern irgendwas verlegt, ist das noch lange nicht eins.

Zurück