Adblock Plus: Urteil in Hamburg gestattet Werbeblockierung durch Nutzer

So sehr ich auch den Bedarf an Entlastung von besonders penetranter Werbung verstehe - wie der Richter zu dem Schluss kommt, das eine von Adblock gegen Zahlungen an Adblock definierte Blocking-Liste eine "aktive Handlung des Nutzers" darstellt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Er kommt nicht zu dem Schluss. Für ihn spielt es im Ergebnis keine Rolle, da er diesen Umstand nicht zum Entscheidungskriterium gemacht hat.

Die für die Entscheidung maßgebliche "aktive Handlung des Nutzers" - nämlich die Installation des AdBlockers - besteht sowohl mit als auch ohne AdBlocks "Whitelist-Erpressermethoden".

Wenn es nicht soviel Bling Bling Werbung geben würde und man sich erst durch die Seiten klicken müsste, würde ich gerne auch auf den Adblocker verzichten. Bei den Jungs von Rocketbeans mache ich das sogar , da dort nur zwei bis drei Werbeclips durchlaufen und das wars! Keine nervigen neuen Flashanimationen die fast die ganze Seite bedecken. Schaut mal bei Myvideo ohne Adblocker vorbei , das ist der Horror!Bei einem Fernsehprogramm schalten die meisten auch die Werbung weg. Und im Internet soll das jetzt anders sein? Eine Lösung wäre es , Werbung einfacher zu gestalten , damit sie sich nicht ständig in den Vordergrund drängt. Oder man ruft zu freiwilligen Spenden auf.

Ich kann auch jedem Firefox Nutzer die Erweitertung "Ghostery" empfehlen, da diese "Tracker" blockt, welche ebenfalls für Werbung sorgen und/oder nur an eure Daten wollen.
Geht auch mit der EasyPrivacy Filterliste für Adblock Plus. Ghostery braucht man nicht zusätzlich. :)

wenn die anders entschieden hätten,würde ich mich fragen,was aus meinungsfreiheit und rechten
geworden ist.
wenn ich auf ne seite gehe und mir springen etliche fenster entgegen,die ich wegklicken muss um
den text dahinter sehen zu können,fuckt mich das total ab.
warum glauben die,dass man was kauft,wenn man mit dämlichen popups vollgemüllt wird?
genau dann,werde ich das garantiert nicht kaufen,im gegenteil.
ich bekomme da voll den hass!
bei der win-neuinstallation hatte ich adblock vergessen.
ich geh auf pcgh und dachte wtf? haste nen virus eingefangen?bling bling,pop,pop,dachte mist,nochmal installieren....
dann viel mir auf,adblock fehlt..tadaa...schöne weisse seite,nur text und die bilder,die ich will.

wenn per gericht beschlossen würde,dass die werbung nicht blockiert werden darf,sag ich nur..
willkommen in der welt,ohne rechte...

Ich finde Werbung wichtig und sie stört mich auch nicht, solange sie "passiv" und dezent ist, wie in den Printmedien. Daher habe ich nichts gegen das Konzept, dass ein Adblocker wahlweise "nicht nervende" Werbung zulässt. Etwas kritisch wird es dann schon, dass man sich als Werbeanbieter beim Adblock-Anbieter einkaufen muss, um in diesen exklusiven Club zu gelangen. Aber selbst das finde ich noch rechtlich zulässig, solange das hinreichend kommuniziert wird und Adblocker keine Voreinstellung sind, sondern installiert werden müssen (so sah es das Gericht wohl auch).

Rein persönlich habe ich aber wegen der hier ja bereits zitierten fragwürdigen Geschäftspraktiken der Beklagten schon seit einiger Zeit Adguard statt Adblock Plus im Einsatz.

@PCGH: So sehr ich Verständnis dafür habe, dass mit Adblockern eine wesentliche der eh spärlichen Geldquellen zur Finanzierung Eures Online-Auftrittes versiegt, muss ich Euch doch sagen, dass Eure Seite ein Negativbeispiel für nervtötende Werbung ist. Also wundert Euch bitte nicht, dass die Leute Adblocker bei Euch nicht abschalten. Als gefühlt schon ewiger Print-Abonent der PCGH habe ich trotzdem kein schlechtes Gewissen, Eure redaktionell gut aufbereiteten Inhalte hier abzurufen.

Wäre jetzt auch übel, wenn Werbeblocker in DE verboten würden!
Mal eine andere Frage, habt ihr schon mal an sowas wie PCGH Premium gedacht (werbefrei, vllt. ein schicker Stern neben dem Nick)? Ich meine, was wird ein durchschnittlicher User schon an Klicks/Geld durch Werbung generieren? Selbst wenn ihr da 50% draufschlagt, wird es vermutlich nicht bei 2 € rauskommen.

Ich sehe es auch so, dass manche Werbung mich nicht stört. Aber so aufdringliche Popups, die sich nicht wegklicken lassen oder beim wegklicken eine neue Seite aufmachen nerven mich und ich schalte einen Werbeblocker an.
Zudem kommt es für mich auf das Angebot an. Angebote die ich gerne nutze, sollen ruhig Geld verdienen (solange es nicht übertrieben ist).

bye
Spinal

Wäre jetzt auch übel, wenn Werbeblocker in DE verboten würden!
Mal eine andere Frage, habt ihr schon mal an sowas wie PCGH Premium gedacht (werbefrei, vllt. ein schicker Stern neben dem Nick)? Ich meine, was wird ein durchschnittlicher User schon an Klicks/Geld durch Werbung generieren? Selbst wenn ihr da 50% draufschlagt, wird es vermutlich nicht bei 2 € rauskommen.

Keine Schlechte Idee... und für alle Printabonenten kann man ja im Heft ein Code hinterlegen damit man nicht noch extra zur Kasse gebeten wird, dazu macht ihr dann dezente Werbung was mich nicht stört (kein Bling, Bling kein Popup, kein Sound und und und...) und schon ist der Addblock auf eurer Seite aus. Denn schon alleine wie lange eure Seite lädt wenn man den Addblocker aus hat, das ist schon grausam. (PS: 2000er Leitung auf Arbeit:()

P.S.: Wer penetrante Werbung selektiv blocken möchte, dem steht übrigens immer die Möglichkeit eines selbst angelegten Filters offen. Einige Browser bringen die nötigen Grundlagen sogar von Hause aus mit, da braucht man nicht einmal mehr ein Plug-In - und erst recht keine vorgegebene Filterliste, mit der andere gut Geld verdienen.

Darf ich das so verstehen, dass ich Zeit und Mühe in eine eigene Filterliste stecken soll, damit ihr anstatt eyeo Geld verdienen könnt? Welche Motivation sollte ich haben, mich damit auseinanderzusetzen?

Was mich auch mal interessieren würde wäre das Ergebnis einer Quickpoll zu diesem Thema, beispielsweise mit folgenden Antwortmöglichkeiten:

(1) Ich verwende überall einen Adblocker ohne Ausnahme
(2) Ich verwende auf den meisten Seiten einen Adblocker, jedoch mit einigen Ausnahmen (z.B. auf oft besuchten Seiten, die ich unterstützen will)
(3) Ich verwende nur in seltenen Fällen einen Adblocker, um wirklich nervige Werbung auszublenden
(4) Ich verwende gar keinen Adblocker

Und jeder, der (2), (3) oder (4) angekreuzt hat bekommt noch die Bonusfrage gestellt:
Klickst du auf angezeigte Werbung?
[ ] Ja
[ ] Nein

Denn nur, wer auf die Werbung klickt, generiert auch Werbeeinnahmen. Wenn ihr also eh nicht draufklickt, könnt ihr es euch auch schenken auf PCGH oder sonstwo den Adblocker auszustellen.

Und dann würde mich noch interessieren, ob diejenigen, die auf Werbung klicken auch in Werbe E-Mails auf Links klicken. Denn wer sagt, wenn ich z.B. eine Werbung für einen Kredit mit 0.x% Zinsen bei der Y-Bank sehe und drauf klicke, dies kein Versuch ist um meine Kundendaten bei der Y-Bank abzugreifen? Oder dass ich mir keinen Drive-By Download einfange oder sonst etwas passiert, was ich so nicht beabsichtigt habe?

Da wir schon beim Thema Werbung und Sicherheit sind: Wie bereits erwähnt wurde, schalten die Seiten i.d.R. nicht selbst die Werbung, sondern machen das über Ad-Networks. Dort kann wiederum jeder, der Werbung oder etwas anderes Posten will hingehen und seinen "Mist" einstellen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, dass auf diese Weise (ich glaube über die Yahoo Seite) Schadsoftware verteilt wurde.

Eine sehr gute Erläuterung und Demonstration dieses Sachverhalts ist auf der Black Hat 2013 unter dem Namen "Million Browser Botnet" gezeigt worden. Es wurde explizit dargelegt, dass die geschaltete Werbung vom Ad-Network zwar überprüft wurde, aber nur ob es "gut aussieht". Die Forscher konnten sogar ein Skript unterjubeln, welches weitere Daten und Skripts von anderen (ihren) Servern nachlädt... das sollte zu Denken geben.

Ich kann nur empfehlen, sich das Video dazu mal anzuschauen; ist wirklich eine gute Präsentation.
https://www.youtube.com/watch?v=ERJmkLxGRC0
https://www.youtube.com/watch?v=7zNJUG-axNE

Darf ich das so verstehen, dass ich Zeit und Mühe in eine eigene Filterliste stecken soll, damit ihr anstatt eyeo Geld verdienen könnt? Welche Motivation sollte ich haben, mich damit auseinanderzusetzen?

Was mich auch mal interessieren würde wäre das Ergebnis einer Quickpoll zu diesem Thema, beispielsweise mit folgenden Antwortmöglichkeiten:

(1) Ich verwende überall einen Adblocker ohne Ausnahme
(2) Ich verwende auf den meisten Seiten einen Adblocker, jedoch mit einigen Ausnahmen (z.B. auf oft besuchten Seiten, die ich unterstützen will)
(3) Ich verwende nur in seltenen Fällen einen Adblocker, um wirklich nervige Werbung auszublenden
(4) Ich verwende gar keinen Adblocker

Und jeder, der (2), (3) oder (4) angekreuzt hat bekommt noch die Bonusfrage gestellt:
Klickst du auf angezeigte Werbung?
[ ] Ja
[ ] Nein

Denn nur, wer auf die Werbung klickt, generiert auch Werbeeinnahmen. Wenn ihr also eh nicht draufklickt, könnt ihr es euch auch schenken auf PCGH oder sonstwo den Adblocker auszustellen.

Über die Verträge, die unser Vermarkter aushandelt, bin ich nicht informiert. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass ausschließlich nach Klicks bezahlt wird. Werbung für ein neues Spiel ist z.B. nicht darauf angelegt, dass der Leser die Seite des Spiels besucht. Sie will, dass er sich den Titel merkt.

Zur Eingangsfrage fällt mir ein ganz einfacher Quickpoll ein:

Von wem möchtest du gerne Inhalte lesen?
[ ] PC Games Hardware
[ ] Eyeo

Wenn alle Nutzer dafür sorgen, dass nur Eyeo im Internet Geld verdienen kann, dann wird langfristig auch nur noch Eyeo im Internet aktiv sein.

Interessanterweise scheinen viele Nutzer hier aber kein Problem mit nicht gescripteter Werbung zu haben. Ein statisches .jpg oder geschriebener Text kann sich nicht bewegen, gibt keine Töne von sich und installiert keinen Schadcode. Wer über eine eigene Filterliste, über reine Scriptblocker oder ähnliches nur penetrante Werbung blockt, der lässt seinen Lieblingsseiten ein gewisses Resteinkommen und gibt zugleich den Werbetreibenden, die den Erfolg ihrer Werbung analysieren (scheinbar zu wenige) ein eindeutiges Feedback, wie gute Werbung auszusehen hat.
Wer dagegen blind die Adblock-Vorgaben übernimmt, der sendet das Signal "gute Werbung ist Werbung, für die Eyeo bezahlt wird, Content ist wertlos". Zugegeben: Der Unterschied zwischen beiden Ansätzen verursacht Mühe und kostet etwas Zeit.

Das Gleiche gilt übrigens auch für PCGH-Artikel – und für die Entwicklung von noch penetranteren, Eyeo-umgehenden Werbemethoden. In was das Budget der Werbetreibenden fließt hängt unter anderem von den Nutzern ab.

Dieses Bild sagt wohl alles darüber, wesshalb ich bei PCGH den Blocker aktiv habe:

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,2 MB · Aufrufe: 146
Zur Eingangsfrage fällt mir ein ganz einfacher Quickpoll ein:

Von wem möchtest du gerne Inhalte lesen?
[ ] PC Games Hardware
[ ] Eyeo

Leider fühlt es sich an, als ob als dritte Option noch "Werbung" steht und diese bei euch bzw. eurem Verlag ganz weit oben in der Gunst steht.

Es kommt bei mir halt so an, als ob es heißt, ihr wollt weiterhin Werbung schalten wie bisher und wir sollen die penetrante Werbung einzeln rausfiltern wenn sie uns stört, aber nicht alles auf einmal. Nur ich habe halt keine große Lust, darauf Zeit zu verwenden. Zumal ich dass dann ja bei mehreren Seiten und nicht nur PCGH machen müsste. Besser wäre doch der Ansatz, dass ihr dafür sorgt, dass man auf eurer Seite ohne Adblocker surfen kann.

Ihr von PCGH alleine bzw. eurem Verlag habt vielleicht nicht den Einfluss auf Werbenetzwerke das zu ändern - aber so wie sich mehrere Verlage für das Leistungsschutzrecht und gegen eyeo zusammengetan haben, könnten sich die Verlage ja auch mal gemeinsam an diese Netzwerke wenden und sagen: Wenn ihr unsere Seiten zumüllt, könnt ihr auf all unseren Seiten demnächst halt keine Werbung mehr schalten. Vielleicht kann man sogar einen Schritt weitergehen und die Verlage machen ihr eigenes Werbenetzwerk, das sie dann auch inhaltlich besser kontrollieren können.

Aber jedem Internetnutzer die Last aufzubürden, eigene Filter zu erstellen funktioniert halt nicht. Die meisten User, welche keine Lust auf Werbung haben, werden nunmal alles blockieren. Deshalb würde ich halt wirklich das Problem an der Wurzel packen und die User dann nicht nur darüber aufklären, warum Werbung wichtig ist, sondern auch welche Werbung auf der Seite zu erwarten ist und welche definitiv ausgeschlossen ist - also eine Art "Werbe-Policy". Und dann sollte die Vergütung der Werbung (ich weiß, da habt ihr wahrscheinlich auch nicht so den Einfluss drauf) von Klicks weg Richtung Views bewegen. Im Fernsehen wird wohl auch eher nach Views bezahlt, auf jeden Fall nicht nach Klicks; bei Printmedien kann ich mir ebenso vorstellen, dass es was mit der Auflagenstärke zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Moderator,

ich benutze bereits mit meinen fasst 50 Lenzen sehr lange den PC. Bis vor geraumer Zeit hatte ich auch keinerlei Werbeblocker installiert. Erst seit ich auf Eurer Seite lese hatte ich sehr penetrante Werbeeinblendungen, insbesondere T-Com die eine ganze Seite gefüllt hatten und nicht weggedrückt werden konnte. Dies zwang mich vor ca. 2 Wochen dazu Adblock Plus zu installieren. Seitdem ist Ruhe und ich musste über diesen Artikel leicht schmunzeln.

Wenn Ihr also meiner Meinung nach das eine wollt, dann solltet Ihr bitte über die Form der Werbung doch schon nachdenken.

Gruß euer Leser

Das Gleiche gilt übrigens auch für PCGH-Artikel – und für die Entwicklung von noch penetranteren, Eyeo-umgehenden Werbemethoden. In was das Budget der Werbetreibenden fließt hängt unter anderem von den Nutzern ab.

Webseiten die ihre penetrante Werbung durch Adblock und co durchdrücken, werden nicht mehr besucht. Ganz einfach. Da schrillen wohl bei jedem die Alarmglocken.

Interessanterweise scheinen viele Nutzer hier aber kein Problem mit nicht gescripteter Werbung zu haben. Ein statisches .jpg oder geschriebener Text kann sich nicht bewegen, gibt keine Töne von sich und installiert keinen Schadcode. Wer über eine eigene Filterliste, über reine Scriptblocker oder ähnliches nur penetrante Werbung blockt, der lässt seinen Lieblingsseiten ein gewisses Resteinkommen und gibt zugleich den Werbetreibenden, die den Erfolg ihrer Werbung analysieren (scheinbar zu wenige) ein eindeutiges Feedback, wie gute Werbung auszusehen hat.
Wer dagegen blind die Adblock-Vorgaben übernimmt, der sendet das Signal "gute Werbung ist Werbung, für die Eyeo bezahlt wird, Content ist wertlos". Zugegeben: Der Unterschied zwischen beiden Ansätzen verursacht Mühe und kostet etwas Zeit.

Das Ding ist aber, das es als Betreiber der Seite eure Aufgabe ist dafür zu sorgen das die Werbung akzeptabel ausfällt und die Website für eure User gut nutzbar ist. Und diese Verantwortung nicht auf die Nutzer abwälzt, die ja irgendwelche mehr oder weniger komplexen Filterlisten anlegen könnten. Der Betreiber einer Seite hat durchaus Einfluss darauf, was für Werbung gezeigt wird und Popup ist imo ein Nogo. Ich selbst hab einige Seiten wo die Werbung manuell zugelassen wurde, 2x hatte ichs bei PCGH auch getestet, jedes mal wurde ich aber durch aufdringliche Werbung wieder zum Anschalten des AD Blockers bewegt, nacher versuch ichs nochmal, mal schaun...

moin

gutes urteil

da ihr ja auch schon die Mist werbung in den Videos mit einbettet.
PCGH euere Werbung ist einfach zu viel.

grüße

Na bin ich froh das AdBlock bleibt, sonst könnt ich nichtmal mehr das Forum hier öffnen, geschweige denn die PCGH-Website. Ihr seid wirklich der einzige Grund wiso ich es nutze!

Abgesehen davon finde ich es richtig. Schließlich nimmt mir AdBlock nur die Arbeit ab, alle Werbungen wegzuklicken. Außer eben bei PCGH, da kann man die Werbung eben nicht einmal wegklicken und deswegen ist eben die Seite ungenießbar ohne Blocker.

In diesem Sinne hoffe ich mal dass andere Gerichte das ebenso beurteilen, und das PCGH endlich die Werbung auf ihrer Seite und dem Forum soweit in den Griff bekommt dass man wieder lesen kann. :)

P.S.: Wer penetrante Werbung selektiv blocken möchte, dem steht übrigens immer die Möglichkeit eines selbst angelegten Filters offen. Einige Browser bringen die nötigen Grundlagen sogar von Hause aus mit, da braucht man nicht einmal mehr ein Plug-In - und erst recht keine vorgegebene Filterliste, mit der andere gut Geld verdienen.

Opera 12.XX for ever! Oder zumindest bis Vivaldi fertig ist.

Haha!!! :lol:Die Mühe macht sich doch keiner und das völlig zurecht. Wenn ich TV schaue, zappe ich einfach weg wenn Werbung kommt. Und wenn ich am PC sitze, kann ich das ja nicht. Also lasse ich APB, NoScript oder ein anderes PlugIn die Werbung blocken. Ich mach mir doch nicht die Arbeit mir für jede Werbung einen Filter zusammen zu basteln, wenn ich dafür einfach ein PlugIn nehmen kann. Warum macht ihr als Seitenbetreiber nicht einfach mal einen Regelkatalog für die Werbetreibenden?
Wäre doch ganz einfach:

- keine Animationen
- keine Videos
- keine Popups, Slide-Ins, usw
- kein Tracking

Wenn ihr das umsetzt, nehme ich PCGH von meiner APB-Liste. Die Seitenbetreiber haben es in der Hand den Werbetreibenden auf die Finger zu klopfen und sie in ihrem ausgearteten Werbekrieg zu stoppen. Wenn alle größere Seiten solche Regeln vorgeben würden, dann wären auch viele User bereit auf Werbeblocker zu verzichten. Denn diese animierte, bewegte Werbung nervt nicht nur tierisch, sondern geht auch auf das Datenvolumen bei Mobiltarifen und kostet somit unnötig Geld. Ihr habt es in der Hand, ihr Seitenbetreiber müsst die Regeln machen und dafür sorgen, dass man auf euren Seiten surfen kann, ohne dass man zig Werbeanzeigen wegklicken oder sich wegen der Werbung Sorgen um das Datenvolumen machen muss. Wenn ihr das nicht hinbekommt, gibt es auch gar keinen Grund zu jammern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück