Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Die Eyeo GmbH hat aktualisierte Regeln für die Whitelist der Acceptable Ads vorgelegt und dabei auch gleich verraten, dass man mit dem Filtern dieser 30 Prozent Umsatzbeteiligung fordert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Meiner Meinung nach führt das das ganze System ad absurdum. Was nützt mir ein Blocker, wenn er nicht blockt wo er soll?

Gut, dass es NoScript gibt. :ka:
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Ich bleibe beim Normalen Adblock ohne Whitelist.
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

uBlock alle anderen adblocker wurden bereits von Profit gierigen Firmen gekauft.
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

@ die sich über den Inhalt legt oder als Pop-up auftritt

Da fällt PCGH schon mal raus.
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

@PCGH

Ein Obolus war mal die kleinste Münze, von klein kann man bei 30% nicht reden. Ich kann diejenigen verstehen die sich darüber aufregen, es sollte die Option geben seine Website dann ganz blocken zu lassen, sodas die Parasiten dann garnichts mehr sehen.
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Nach den nun festgelegten Regeln sind nämlich nur Werbemittel verboten, die als Flash oder Videowerbung störend ist, die sich über den Inhalt legt oder als Pop-up auftritt. Zudem dürfen Werbebanner den Lesefluss nicht unterbrechen und müssen eine bestimmte Größe einhalten. Werbung darf zudem nicht mehr als 25 Prozent des sichtbaren Bereichs einer Webseite einnehmen. Weiterhin dürfen Textlinks nicht in grellen Farben gestaltet werden, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Das hört sich ja erstmal auch vernüftig an. So würden viele User die Werbung erst garnicht blocken...
Die PCGH und viele andere Seiten erfüllen diese nachvollziehabren Vorgaben allerdings nicht.

Ob das Geschäftsmodell moralisch ist, wird wohl weiter zur Debatte stehen.

Ich kenne niemanden der dies unmoralisch findet, außer natürlich eine Lobby die diejenigen vertritt, die mit Werbung Geld verdienen.
Es gibt demnach keine unabhängige Debatte darüber, ob das Geschäftsmodell moralisch ist.
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Meiner Meinung nach führt das das ganze System ad absurdum. Was nützt mir ein Blocker, wenn er nicht blockt wo er soll?

Gut, dass es NoScript gibt. :ka:

Ist damit nicht die Option "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" gemeint? Die kann man weiterhin ausschalten. Oder ist mit den Whitlists nochmal eine andere Liste gemeint, die man nicht ausschalten kann?
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Ich finde die Idee nicht allzu störende Werbung zuzulassen nicht schlecht.

Es ist schade, dass sie so für die eigene Profitgier einiger ausgenutzt wird. Die bekommen quasi 30% des Umsatzes fürs nichts tun.
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Die bekommen quasi 30% des Umsatzes fürs nichts tun.

Das siehst du sehr falsch. Ich schätze wirtschaftliche Zusammenhänge liegen dir nicht.

Stell dir folgende Frage: Wenn die wirklich viel Geld mit nichts tun verdienen, warum machst du dann nicht auch?
Mach doch einfach genau das selbe und versuch dann Google und Amazon dazu zu bringen, dir eine Umsatzbeteiligung zu geben. Dann wirst du mal sehen wieviel du dafür tun musst, um dieses Ziel zu erreichen ;)
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Sie machen schon etwas, nämlich Techniken entwickeln um bestimmte besonders störende Werbeformen auszusortieren.
Aber dann lassen sie sich diese Arbeit von Werbetreibenden bezahlen, die diese Werbeformen überhaupt nicht nutzen. Das ist der moralisch fragwürdige Teil des Geschäftsmodells:
Es zahlen die "Guten" Anbieter oder es gehen die Content-Ersteller leer aus.
Beides ruiniert den Markt für (auf akzeptable Weise) werbefinanzierte Inhalte. Also genau das, was die Anwender eigentlich haben möchten. Für die kreativen Flash-Folterer, die der Anwender eigentlich bekämpfen möchte, ist Adblock dagegen fast das gleiche, wie Browser-eigene Plug-In/Script-Einstellungen. Und einziger Gewinner der ganzen Aktion ist Eyeo. (Und Nutzer, die sich so schlecht mit Computern auskennen, dass sie selbst keine Einstellungen vornehmen können.)
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Das siehst du sehr falsch. Ich schätze wirtschaftliche Zusammenhänge liegen dir nicht.

Stell dir folgende Frage: Wenn die wirklich viel Geld mit nichts tun verdienen, warum machst du dann nicht auch?
Mach doch einfach genau das selbe und versuch dann Google und Amazon dazu zu bringen, dir eine Umsatzbeteiligung zu geben. Dann wirst du mal sehen wieviel du dafür tun musst, um dieses Ziel zu erreichen ;)

Sie spielen im Wertschöpfungsprozess keine aktive Rolle, sondern sie leben davon anderen ihr Geschäft nicht zu zerstören und sich dafür bezahlen zu lassen. Allgemein nennt man soetwas Schutzgelderpressung, wobei man von der Mafia ja noch wenigstens etwas bekommt.
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Wer sich heutzutage nur auf einen Blocker verlässt, hat schon verloren. Aber im Fall von adblock sollte man dann auch mitlerweile die Haken bei unaufdringlicher Werbung rausmachen. Nich das ich das Geschäftsmoodell nich nice finde, aber wie gesagt worden wär es ad absurdum es zuzulassen.
NoScript, Disconnect, Ghostery, flashcontrol und adblock sind schon meist nervig auf neuen Seiten, aber kommt ja nich allzu oft vor das man alles freigeben muss.
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Man könnte durchaus argumentieren dass Eyeo für die Erstellung und Kontrolle der Whitelist Geld nimmt - 30% sind dafür aber extrem viel, deswegen kann ich den Vergleich der Schutzgelderpressung durchaus verstehen.
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Wenn nur unaufdringlicher Kram durchgelassen wird isses mir wurscht. Das schlimmste sind halt echt Popups und Werbung mit Ton (in Videos isses natürlich was anderes mit dem Sound).
Hab die Whitelist auch aktiviert und auf ausgewählten Seiten ABP auch aus.
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Also wenn man mit Ghostery alle Tracker blockt, erscheint schonmal gut 90% der Werbung erst garnicht mehr. Adblock erledigt den Rest
 
AW: Adblock Plus: Neue Whitelistregeln und 30 Prozent Umsatzanteil für Aufnahme

Nehme auch Ghostery mit Adblock. Auf Seiten, die erst zum deaktivieren auffordern, geh ich erst gar nicht.
 
Zurück