Adblock Plus: Erster Gerichtstermin gegen Entwickler Eyeo steht fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblock Plus: Erster Gerichtstermin gegen Entwickler Eyeo steht fest

Wie die Webseite Horizont.net berichtet, ist der erste Gerichtstermin im Verfahren gegen den Entwickler des Werbeblockers Adblock Plus festgesetzt worden. Am 17. Dezember beginnt die mündliche Verhandlung und öffentliche Anhörung. Kläger sind Pro Sieben Sat 1, RTL Interactive und der Axel Springer Verlag.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblock Plus: Erster Gerichtstermin gegen Entwickler Eyeo steht fest

Adblock ist für mich eine sehr gute Möglichkeit, das was ich nicht sehen will auszublenden.
Wer gern mal 10-20 kurze Youtube-Clips nacheinander gucken will und z. B. die Top100 Charts nebenbei laufen lässt, freut sich bestimmt nicht über jeweils 10-30 Sek. Werbung.
Auch Bild.de wird auf einmal lesbar.

Bei mir läuft Adblock nahezu auf jeder Seite. Es gibt nur 2-3 Seiten, bei denen ich es ausschalte, weil ich diese gezielt unterstützen will.
PCGH gehört übrigens nicht dazu. Ich habs probiert, aber die Werbung hier ist mir persönlich zu viel. Da blende ich sie lieber direkt aus.

Ich hoffe mal, das das Gericht weise urteilt. Eine Whitelist ist schön und gut, aber der User muss über sie bestimmen können und nicht der Anbieter.

Naja solange sie nur gegen die Whitelist klagen... Hab die eh ausgeschaltet. Gab ja immer wieder Diskussionen, dass sich Unternehmen auf diese Liste der "akzeptablen Adds" einkaufen können, sowie Google es angeblich massiv tut.

ein weiterer missbrauch des staates findet statt durch die industrie. der staat ist der büttel der reichen und mächtigen.

Da sollten erstmal die Telekomiker verklagt werden, das man aus Zeittechnischen Gründen überhaupt Werbung und den ganzen Kram blocken muß. Ich sitz doch net 10 Minuten vorm Rechner und warte, bis die Werbefilmchen geladen sind, glotz mir den Mist an und erst dann kann ich ertsmal alles wegklicken, wenn man denn die verstecken Kreuzchen findet.
Wenn man nicht trifft, wird man auf ne Seite weitergeleitet und alles fängt von vorne an...von den ganzen Intallationsempfehlungen fang ich gar net erst an.

Keine Sau würde den Adblocker nutzen, würde die Werbung die dadurch unterdrückt wird nicht so penetrant sein.
Wenn ich mir ein YT Video anschaue und mir davor 3 Minuten Werbung für Haarpflege Produkte geben muss, habe ich zurecht Adblocker installiert.
Oder wenn Seiten unbenutzbar werden vor lauter Pop-Up Werbung, welche, wenn man sie wegklicken will, neue Tabs öffnen.
Ich habe nix gegen Werbung an den Rändern, aber gegen solch super nervige Werbung, muss man einfach was tun.

Keine Sau würde den Adblocker nutzen, würde die Werbung die dadurch unterdrückt wird nicht so penetrant sein.
Wenn ich mir ein YT Video anschaue und mir davor 3 Minuten Werbung für Haarpflege Produkte geben muss, habe ich zurecht Adblocker installiert.
Oder wenn Seiten unbenutzbar werden vor lauter Pop-Up Werbung, welche, wenn man sie wegklicken will, neue Tabs öffnen.
Ich habe nix gegen Werbung an den Rändern, aber gegen solch super nervige Werbung, muss man einfach was tun.

Sehe ich genauso :daumen:

Adblockplus.org:
Adblock Plus richtet sich an Nutzer die nervige Werbung nicht wollen aber mit wenig Werbung am Rand etc. die Webseiten unterstützen wollen und deswegen gibt es die Funktion der Whitelist voreingestellt. Das steht auch so transparent auf der Webseite direkt überm Downloadbutton IMHO.

Wer das nicht mag, schaltet die Funktion wieder aus (wird u.a. auf der first run page einfach erklärt) oder schmeisst die Software sofort wieder von der Platte und nimmt Adblock Edge o.ä..

Jede Webseite kann anständige Werbung schalten und dafür von den ABP Nutzern belohnt werden.

Die Kläger wollen aber lieber bei Ihrer aufdringlichen Werbung bleiben und damit auch wieder die belästigen, die einen Adblocker verwenden.

Im Grunde klagen ProSieben, RTL und Springer also gegen die (meist kleinen) Webseiten, die schon jetzt nicht nervige Werbung machen und froh sind, dass einige Adblocknutzer das belohnen wollen.

Da will jemand seine Pfründe sichern...

Besonders als ich noch per UMTS-Stick im Internet surfte, war mir der Adblock sehr hilfreich, um das Datenvolumen gering zu halten. Auch heute mit DSL kann ich mir ein Internet ohne Werbelocker nicht mehr vorstellen und hoffentlich wird die Klage von Pro Sieben Sat 1, RTL Interactive und dem Axel Springer Verlag am 1. Verhandlungstag abgewiesen.

Wird sie nicht, da es hier nur um die "Whitelist" geht und nicht um das Konzept eines Ad Blockers.
Wüsste man auch wenn man mal den Artikel lesen würde.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Werbung ist ok, aber nervige nicht!

Da bleibt einem ja nur noch das eigene private Internet, einfach auf dem Home Server selbst gestrickte Seiten speichern, die sind dann garantiert ohne Werbung.
.....
Obwohl wenn ich so überlege, wird mich dann wohl RTL, Pro7 und Co. verklagen, damit ich deren Werbung auf meinem Server einbringen muss. :ugly:

Hm, mich wundert das ausgerechnet diese Medien Gruppe vor Gericht ziehen muss.

Beispiel:
Wer auf der Internet Seite von Pro7 eine Folge "The Voice of Germany" gucken will und AdBlock aktiv hat,
der wird von einem mehr oder weniger witzigen Spot von Stromberg begrüßt, indem dieser erklärt,
dass er es unverschämt finde, dass ich AdBlock benutze.

Nach diesem Spot läuft das Video von der Sendung dann.
Allerdings in einer extrem miesen Qualität.

Die haben den User doch schon bestraft und genötigt AdBlock auszuschalten.
Wenn die damit durchkommen, dann sollte ich vielleicht eine Anzeige wegen Nötigung setzen.

Werbung ist im Laufe der Jahre zu einem extrem penetranten Mittel geworden.
Wo man nur hin sieht, Werbung . . .

wenn ich lese wieviele hunderte millionen dollar in werbung für ein einziges videospiel investiert wird bezahlen unternehmen mmn leute um mich zu stalken, :devil:

Es geht NICHT um Adblock, sondern um das Verfahren von EYEO mit der WHITELIST!!!:schief:
Sehr richtig!

Ich hoffe das er dafür auch eins auf die Nase bekommt.
Es kann nicht sein das sich Unternehmen da einfach einkaufen können. Entweder ist es "Akzeptabel" oder nicht.

Selbst nutze ich schon lange kein AdBlock mehr, NoScript blockiert genauso die völlig inakzeptablen Werbeformen und schützt noch besser vor Schädlingen.

Zurück