Adblock Plus: Einstweilige Verfügung gegen Eyeo wegen Verletzung der Pressefreiheit

AW: Adblock Plus: Einstweilige Verfügung gegen Eyeo wegen Verletzung der Pressefreiheit

@Thorsten
Ich habe geschrieben, dass Verlage damals hätten Anfangen können Werbeplätze für den Onlineauftritt zu verkaufen. Du reitest darauf herum, dass es so etwas nicht gibt. Wenn die Verlage das verpennen und die Möglichkeit gab es lange genug, bis Firmen aus dem Boden geschossen kamen die sich darauf spezialisiert haben. Technisch wäre es vielleicht nicht so leicht geworden, weil es damals noch kein PHP oder Javascript gab. Also Ende der 90er, wo das Internet mehr und mehr im kommen und man Browsertechnisch noch stark eingeschränkt war - und das ganze Netz nur statisch gewesen ist.

Aber als es in der Richtung stark nach oben ging (ASP etc.) hätte man ansetzen können. Was ist passiert? Die Verlage waren im Dornröschenschlaf und keiner hat in die Zukunft gesehen. Man dachte einfach: Geht so weiter wie bisher, bis dann die Verkäufe der Print doch nach und nach zurück gingen und dann wurde man "panisch". Erst mehr Werbung, noch mehr Werbung und schlussendlich Zwangswerbung. Manche Verlage haben es, wie du bereits geschrieben hast, nicht geschafft und sind Pleite gegangen. Ich habe es bereits in einem Thread geschrieben wo es um Adblock ging: Wenn ein Unternehmer sein einziges Standbein in Internetwerbung hat, ist es absolut verdient, wenn die Firma Pleite geht. Man ist als Unternehme verpflichtet sein Unternehmen gewinnträchtig zu führen, tut man das nicht und kann seinen Zahlungsaufforderungen (Steuern etc.) nicht mehr nachkommen, muss man den Laden dicht machen, oder er wird dicht gemacht. Weiß ich aus eigener Erfahrung, hatte nichts mit Internetwerbung am Hut. In meinem Fall konnte ich nicht mal Insolvenz machen, weil sie mangels Masse abgewiesen wurde. Und Gewerbeverbot habe ich auch bekommen, weil mir meine Angestellten wichtiger waren als der Staat. Ohne Arbeiter = keine Arbeit = kein Geld = und erst Recht keine Steuern. Würde ich heute wieder so handeln? Vermutlich nicht, Lerneffekt und so. Müsste ich daher also eigentlich wissen wie der Hase läuft? Natürlich weiß ich das. Schreibe ich das in meinen Posts? Nein, weil ich das als Grundwissen voraussetze, aber räume an der Stelle ein, dass ich nicht darauf Bezug nehme und das sogar ein klein wenig ignoriere. Zynisch bin ich, ja, sehr sogar, aber nicht in der Hinsicht.

Gejammert wird immer. Entweder, weil Umsätze zurück gehen, oder weil die Firma Pleite geht. Ich glaube nicht, dass Verlage wie Computec mal eben so den Bach runter gehen, in so einem Fall ist das eher ein schleichender Prozess, da muss schon deutlich mehr passieren als "nur" Adblock. Aber dann ist es Zynisch, wenn man schreibt, dass sich ein Redakteur einen anderen Job such kann. Manche Berufe sind nicht für die Ewigkeit. Es fängt bspw. damit an, dass für die heutige Jugend "junge" Redakteure wichtig sind. Die ältere Generation wie Thilo werden Chefredakteur bzw. wandern mehr in den Hintergrund, suchen sich andere Jobs und machen den Platz für die jüngere Generation frei. (Trifft natürlich nicht alle alle Redakteure zu!) Guckt man sich PCG oder PCGH an, gibt es bis auf wenige Ausnahmen nur jüngere. Zumindest erkennbar an denen, die mehr in der "Öffentlichkeit" sind. Wie es im Hintergrund ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich meine nur die Redakteure.

Es sollte auch nicht weiter verwunderlich sein, dass man gebuchte Werbung wie in Print heutzutage nicht mehr einführen können wird - der Zug ist abgefahren, dass hat auch überhaupt nichts mit Weltfremd zu tun, da sind die Verlage selber schuld! (das kann man sowieso nicht oft genug betonen). Man sieht an deiner Haltung, dass nicht einmal Redakteure einsichtig sind und den Wunsch nach dezenterer Werbung ausschlagen und sogar als Zynisch ansehen - entweder hängt mein Weltbild ordentlich schief, oder deines. (ich meine das nicht beleidigend). Werbung und Zwangswerbung ruft und wird auch in Zukunft nur nur eines auslösen: Gegenmaßnahmen. Aber wie auch bei meinen vorherigen Posts wird auf den noch unbequemen Teil nicht eingegangen.

Der Geschäftsleitung ist es nun mal egal wie Geld generiert wird. Wenn notfalls ein Redakteur gehen muss, wird das ggf. auch in Kauf genommen. Man sollte sich auch nur einmal fragen warum manche Online-Magazine freie Mitarbeiter haben. (und das nicht jeder als Redakteur geeignet ist und/oder erst mal Erfahrung sammeln muss ist nur eine Seite der Medaille, auf der anderen sind solche günstiger als ein Festangestellter. Auch wenn es mal vorkommt das ein freier übernommen wird, da ist auch nichts verwerfliches daran )

Nirgends habe ich behauptet, Werbung sei schlecht. Nur sollte man sich nicht wundern, wenn sich Leser über zu viel beschweren, insbesondere wenn Zwangsmaßnahmen durchgesetzt werden, denn spätestens dann entsteht Unmut. Das letzten Endes von keiner Seite eingelenkt werden will, verwundert dann auch nicht mehr. "Adblocknutzer sind "Nutznießer und Schmarotzer" (c) Gronkh. Ganz egal ob die Argumentationskette von einem Redakteur kommt, oder von einem Leser: Sie sind praktisch so gut wie immer die gleichen, man kann äußerst selten neues entdecken. Die Sichtweise/Argumentation ändert sich vielleicht, aber das Endresultat ist und bleibt das gleiche.

Ich für meinen Teil werde versuchen mich bei solchen Themen in Zukunft zurück zu halten, man dreht sich nur im Kreis. Einsichtigkeit gibt es nicht. Daher ist das nun (hoffentlich) mein letzter Post.

AW: Adblock Plus: Einstweilige Verfügung gegen Eyeo wegen Verletzung der Pressefreiheit

++++In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, dass meinem Wissen nach über die Hälfte der Zugriffe auf PCGH.de nicht von registrierten Nutzern erfolgen. Das ist auch ein Grund dafür, warum Artikelschwerpunkte und Interessensschwerpunkte der Community sich nicht 1:1 decken.

Da komme ich jetzt nicht mit.
Möchte man damit sagen, dass nicht registrierte Nutzer sich lediglich die Artikel zur Gemüte führen, und prinzipiell keine Kommentare lesen?
Liest sich zumindest so.

Man sieht ja, wie schon erwähnt, dass solche User sich explizit wegen eines Kommentar zu einem Bericht bzw des Berichts selber registriert haben und das auch extra beim ersten Post vermerkt haben.
Ansonsten ist es natürlich nicht auszumachen welchen Beweggrund man hat sich hier anzumelden.
Leugnen kann man es aber nicht.

Ich für meinen Teil meide eher Seiten ohne andere Sichtweisen lesen zu können als die eines Autors zu einem Thema.

PCGH.de richtet sich an eine größere Öffentlichkeit, nicht nur an die Nutzer von pcghx.de.

So neben bei hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet.

Ich persönlich finde Seiten unattraktiv, wenn man sich keine sonstigen Anregungen durch die Kommentare diverser Artikel / Berichte holen kann.
Als wenn man Meinungen nicht tolerieren möchte und die Berichterstattung alleine ausreicht und man vorgibt absolut objektiv zu sein.
Ich könnte wetten, dass ein Großteil der nicht registrierten User auch nicht mehr, zumindest nicht mehr so oft hier vorbei schauen würde, gäbe es das Forum und all seine Kommentare zu den Artikeln / News... nicht mehr. Und genau das hab ich oben erklärt.
Wäre schon interessant zu wissen wie viel Prozent denn tatsächlich von den nicht registrierten Usern ausschließlich Berichte liest.

(Ansonsten wäre die Seite vor Werbung vermutlich auch nicht mehr zu sehen. Man sieht ja sehr deutlich, wie attraktiv das Forum mit seinen kleineren Zugriffszahlen für einzelne Werbekunden ist.)

Das ist mMn Auslegungssache.
Wie gesagt, Zahlen darüber, wie viel Prozent von den nicht registrierten Usern tatsächlich ausschließlich Berichte liest ohne die Kommentare (dazu müssten dann natürlich auch die Kommentare unter den Artikeln erst mal verschwinden, so dass man erst in die Community navigieren muss), das wäre interessant.

Man wird schon wissen warum das Forum nicht mit Werbung voll geklatscht wird.
Obliegt ja nicht den Werbekunden wo welche und wie viel Werbung angezeigt werden soll.

"Einsichtigkeit" heißt bei Dir ja, "sich meiner Meinung anschließen". Oder sehe ich das falsch?

Komisch, das Gefühl hat man bei dir, dass nur deine Meinung zählt.
Und weh einer stellt in Frage wie das Geschäftsmodel zustande kommt.
Zahlt einfach und haltet die Klappe - sind ja alles nur bunte Bilchen^^
Ja ne, is klar.
Sind wir im Kindergarten oder was?!

Wenn Du meine Leistung willst, dann zahl den Preis, den ich dafür haben will. Wenn Du dazu nicht bereit bist, guck Dich einfach woanders um. Klauen ist aber no-go.

Jetzt sag mir bitte, dass Du das ernsthaft anders siehst. Bitte gleich mit Deiner Adresse, damit ich mich an Deinen Dingen schadlos halten kann.

Wow, erst Schmarotzer und jetzt schon ein Dieb.
Was kommt als nächstes, eine Anzeige?
Mach dich doch nicht lächerlicher...

Und von dir will ich schon mal gar nichts. lol
Einbildung ist auch eine Bildung. Oder gehört dir die Redaktion hier?
Sag mir mal lieber deine Präsenz, damit ich diese in Zukunft vermeiden kann^^
Schließlich argumentierst du perm so als wenn es um deine ginge, demnach musst du ja wohl leider auch irgend wo im Web vertreten sein^^
Wie man das Problem lösen kann scheint ja nicht von Belange. Man darf zwar alles essen, soll aber nicht wissen was^^ :nene:

"Adblocknutzer sind "Nutznießer und Schmarotzer" (c) Gronkh.

Überlegt man sich was man damit an Geld machen kann, was sich einige der Youtuber so alles Leisten können - inkl Urlaub...

Im Prinzip verrät man seine Mitmenschen und verkauft sie. Man lässt sie tracken ohne Ende, denn dass bildet die Grundlage dieser Finanzierung und man kann sich somit verdammt viel leisten, wie einige zu verstehen geben.

Man macht also genau was dafür? Man zeigt sich narzisstisch, evtl auch (etwas) exhibitionistisch, stellt das frei zugänglich ins Web und hat im Endeffekt damit ziemlich ausgesorgt.
Da frag ich mich doch wer hier der Schmarotzer ist.

Ich wette, seit dem der ein oder andere gemerkt hat wie lukrativ es doch ist durch Werbung Geld machen zu können, sagt man nix mehr zu dem Thema, zumindest nichts gegenteiliges, auch wenn man vorher womöglich selbst Adblocker genutzt hat (, oder gar noch tut. Wichtig ist ja nur, dass alle anderen das nicht machen - sich nicht schützen).
Im Gegenteil, man verteidigt es.
Ich will damit nicht sagen, dass der besagte, aber nicht angesprochene Youtube-Beispiel hier so verfährt. Es war einfach allgemein gesprochen.

Youtube ist aber ein gutes Beispiel dafür aufzuzeigen wie egosistich und heuchlerisch das Konzept machen kann bzw einen dazu verleidet das Thema Datenschutz und Sicherheit (nicht nur) im Netz für seine eigenen Vorteile völlig auszublenden.

Anstelle zu sensibilisieren, möchte man das Gegenteil bezwecken um sich bereichern zu können.
Nutzt den Umstand zumindest aus und schert sich nicht weiter.
Ist bequem und funktioniert nun mal.
Egal mit welcher Präsenz, wichtig ist doch nur was am Ende dabei rum kommt, nicht wahr?

Wow, erst Schmarotzer und jetzt schon ein Dieb.

Dieb hast Du gesagt. Wenn das Deine Bezeichnung für Leute sind, die so handeln und denken, dann ist das Deine Sache. Ich widerspreche Dir aber nicht.

Welches Wort hast Du denn für Leute, die sich an anderer Leute Arbeit, die von wieder anderen Leuten finanziert wird (nämlich von den ehrlichen Menschen, die dafür die geforderte Gegenleistung erbringen, also so Volltrotteln wie wie ich einer bin) gütlich tun und mit technischen Mitteln dafür sorgen, dass sie die eigentlich geforderte Gegenleistung nicht erbringen müssen? Für mich sind das tatsächlich Schmarotzer. Vielleicht hast Du einen anderen Namen dafür.

Und wenn Du Dich damit angesprochen fühlst, dann ist das Dein Problem, nicht meins. Über Dich habe ich nie etwas geschrieben. Wenn Du Dich beleidigt fühlen solltest, dann musst Du diesen Bezug auf Dich selbst schon von alleine gemacht haben.

Aber ich werde mich vorerst wieder auf lesende Teilnahme beschränken, da dies ausdrücklich gewünscht wird.
Aha, wenn eine Person so einen Wunsch äußert folgst du diesem Wunsch also sofort? Klingt jetzt aber doch irgendwie nach KleinTorsten der sein Böckchen hat! ;-)

Ernsthaft: Ich finde es ausgesprochen schade, dass der Verlag die Möglichkeit eines Forums nicht entsprechend nutzt um in dieser Diskussion einmal vorwärts zu kommen. Macht doch einmal eine Umfrage (ruhig auch 1-2 Seiten zu dem Thema zusätzlich in der Print) wie sich die Leser das in Zukunft vorstellen, wie viel und auf welche Weise sie monetär zu einer Gegenleistung für redaktionelle Inhalte im Web bereit sind etc. Das würde ich für deutlich sinnvoller halten als nun zu schmollen.

Sorry, würde mein Arbeitsplatz von so einer Frage langfristig abhängen, dann würde ich wirklich deutlich mehr Engagement auf der Suche nach einer praktikablen Lösung zeigen...

Wie gesagt, Zahlen darüber, wie viel Prozent von den nicht registrierten Usern tatsächlich ausschließlich Berichte liest ohne die Kommentare (dazu müssten dann natürlich auch die Kommentare unter den Artikeln erst mal verschwinden, so dass man erst in die Community navigieren muss), das wäre interessant.
Ich gehe persönlich mal davon aus, dass sich beide Vergleichsgruppen da recht nahe kommen würden. Ich selbst surfe auch öfters Seiten wie SPON,Focus oder WELT an und überfliege meistens den Artikel nur um kurz zu wissen wie argumentiert wird und wende mich dann direkt den Kommentaren zu. (Obwohl ich dort selbst keinen Account habe)
Ich weiß von mindestens zwei Leuten in meinem Bekanntenkreis, wo wir mal das Thema hatten, die mir bestätigten das ebenfalls zu tun. Warum ist uns allerdings allen nicht ganz klar. Vielleicht empfindet es der Mensch als bereichernder einer Diskussion zu folgen als einen langen "Monolog" ertragen zu müssen, denn im Prinzip ist ein Artikel doch genau das.

Wenn Du meine Leistung willst, dann zahl den Preis, den ich dafür haben will. Wenn Du dazu nicht bereit bist, guck Dich einfach woanders um.
Arbeitest du für ein Unternehmen der Pharma-Industrie? Hier wird man ja fast zum Sozialisten... :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke oft ist oder kann es egal sein wer oder wie über etwas berichtet wird. Es geht um den Kern dieser Sache, den man evtl auch schon wo anders aufgeschnappt oder sich informiert hat und stolpert man über eine Seite, bei der darüber rege diskutiert wird, dann ist das einladend und (ich zumindest) möchte die verschiedenen Ansichten hören / lesen. Jeder hat zwar im Grunde seine eigene Meinung, doch solche Diskussionen zeigen einem oft weitere Aspekte und neue Sichtweisen auf, die man so noch nicht betrachtet hat.

Seiten, die diese Möglichkeit nicht bieten überfliegt man meistens (würde ich behaupten) und es könnte nötigenfalls auch auf diese verzichtet werden. Sich nur informieren zu können ist etwas trocken.
Für Leute, die nie Zeit haben und nur Input möchten, wohl das richtige. Es soll aber auch was wichtigeres geben als nur mit Fakten um sich zu kloppen :D
Man hat zwar sein Umfeld, mit denen man über Gott und die Welt diskutieren kann, doch warum darauf beschränken. Als "eingespielte Gruppe" beschränkt man sich ja automatisch irgendwie, wenn man nicht neue Sichtweisen "von Außerhalb" mit einfließen lässt. Und da eignet sich das Netz nun mal hervorragend. Menschen aus aller Welt und Ländern tauschen sich aus.

Man behält im Hinterkopf an welchem Ort immer wieder was los ist, wo sich viele tummeln und geht dort auch deshalb gerne öfter hin oder regelmäßig. Ohne Grund gibt es den Schar ja nicht.

Ich würde schon behaupten, dass eine Kommentar-Funktion bzw ausgedehnte Community mehr dazu beiträgt als es den Anschein haben mag.

@Grestorn
Dieb hast Du gesagt. Wenn das Deine Bezeichnung für Leute sind, die so handeln und denken, dann ist das Deine Sache. Ich widerspreche Dir aber nicht.

Wenn Du meine Leistung willst, dann zahl den Preis, den ich dafür haben will. Wenn Du dazu nicht bereit bist, guck Dich einfach woanders um. Klauen ist aber no-go.

Ja, und? Als was würdest Du es denn bezeichnen?

Geh mal zu nem Friseur, lass Dir die Haare schneiden und verweiger die Zahlung.
Oder fahr mit der Bahn ohne Ticket.

Gefallen Dir die Begriffe "Schmarotzer" und "Dieb" nicht? Boohoo. Das tut mir jetzt aber leid. Das ist nun mal die Bezeichnung für solche Aktionen.

Gefallen Dir die Begriffe "Schmarotzer" und "Dieb" nicht? Boohoo. Das tut mir jetzt aber leid. Das ist nun mal die Bezeichnung für solche Aktionen.

Darum geht es doch gar nicht, hat auch keiner gesagt ob die Begriffe nicht gefallen^^
Du verdrehst halt immer die Dinge, legst unter anderem mir Sachen in den Mund, unterstellst....Ich hab da keine Lust zu.

Du hast eh deine festgefahrene Meinung - dir ist es nun mal scheiss egal wie sich das Geschäftsmodell zusammen setzt. So skrupellos argumentierst du auch.
Und da du eh nicht geneigt dazu bist dich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen, kannst du es doch auch sein lassen.

Statt dessen kommst du wieder mit flachen Beispielen, die man nicht heran ziehen kann.
Es gibt und gab keine Verbindlichkeiten. Du kannst dir noch so oft einreden es gäbe welche.
Und appellieren brauchst du auch nicht bzw mit Moral zu kommen, denn dein Gewissen macht eh schon schluss wenn es um Mitmenschen geht - da ist das Geld dann doch wichtiger. Von daher kannst du das auch von niemand anderen abverlangen. Aber so ist das nun mal mit egoistischen Ignoranten.
Mir egal ob du das kapieren willst oder nicht.

Ich bin hier durch mit dir.

Und appellieren brauchst du auch nicht bzw mit Moral zu kommen, denn dein Gewissen macht eh schon schluss wenn es um Mitmenschen geht - da ist das Geld dann doch wichtiger. Von daher kannst du das auch von niemand anderen abverlangen. Aber so ist das nun mal mit egoistischen Ignoranten.

Hab ich Dich jetzt korrekt verstanden, dass ich in Deinen Augen ein egoistischer Ignorant bin? Weil ich es für richtig halte, dass man Menschen, die Content erstellen, auch die Möglichkeit geben sollte, davon leben zu können?

Ich würde schon behaupten, dass eine Kommentar-Funktion bzw ausgedehnte Community mehr dazu beiträgt als es den Anschein haben mag.

Volle Zustimmung!!!
Eine gute Community, wo ruhig und in nettem Umgangston Fragen beantwortet werden und entsprechend niveauvoll diskutiert wirkt definitiv wie ein Magnet auf die Nutzer. Besserwisser und aggressive Zeitgenossen wirken entsprechend abschreckend, denn wer einmal eine (vielleicht für Leute die Ahnung haben, etwas dumme Frage) gestellt hat und dann die nächsten 2 Seiten nur ausgelacht und beleidigt wird kommt definitiv nicht zurück. Da gibt es leider Foren (auch hier teilweise) wo das quasi der Standard ist und wo man sich gerne zusammenrottet um auf jeden Neuling los zu gehen der es wagt nicht 100%ig das nachzuplappern was aktueller "Forenkonsens" zu einem Thema ist. Ätzend... Das dafür niemand auch noch Geld bezahlt sollte klar sein! Aber genau dafür sind eigentlich gute Moderatoren da... Wenn sie da sind... ;-)

Man könnte auch durchaus eine Bewertungsfunktion für Kommentare "einführen" bzw. die vorhandene Funktion um einen "Nutzloser Spam" Button erweitern. Wer genug davon innerhalb einer gewissen Zeit gesammelt hat kann nur noch 3 Einträge pro Tag schreiben, bis sich seine Bewertungen gebessert haben. So etwas in der Art. Alles möglich, als Betreiber (der ja davon lebt) muss man es nur umsetzen wollen und etwas Initiative zeigen.

Geh mal zu nem Friseur, lass Dir die Haare schneiden und verweiger die Zahlung.
Oder fahr mit der Bahn ohne Ticket..
Korrekt wäre "Grestorns-Friseur" eher so: Du kommst zum Haare schneiden und vor dir flimmert die ganze Zeit Werbung für Haarprodukte auf dem Monitor. Wenn du dir jetzt eine dunkle Sonnenbrille aufsetzt um das nicht sehen zu müssen wirst du von Grestorn angemacht, was das denn sollte und du wärst ein übler Abzocker und Schmarotzer dich seiner tollen Werbung zu verweigern, denn er bekomme Geld dafür das seine Kunden sich das ansehen würden.

Zuletzt bearbeitet:

Korrekt wäre "Grestorns-Friseur" eher so: Du kommst zum Haare schneiden und vor dir flimmert die ganze Zeit Werbung für Haarprodukte auf dem Monitor. Wenn du dir jetzt eine dunkle Sonnenbrille aufsetzt um das nicht sehen zu müssen wirst du von Grestorn angemacht, was das denn sollte und du wärst ein übler Abzocker und Schmarotzer dich seiner tollen Werbung zu verweigern, denn er bekomme Geld dafür das seine Kunden sich das ansehen würden.

Nun, wenn "Grestorns Friseur" das Angebot hätte, dass man den Haarschnitt dafür bekommt, die Werbung zu ertragen (Augen schließen erlaubt, aber sonst keine anderen technischen Mittel) und dafür aber eben auch nix zahlen muss für die Dienstleistung, dann ist das doch ok? Wenn dann jemand reinkommt, und die Werbung zuhängt, die Lautsprecher verstopft und trotzdem erwartet, dass er die Haare geschnitten bekommt, dann wird er sich doch auch nicht wundern, wenn er aus dem Laden fliegt...

Danke für diese gelungene Analogie.

Mal davon ab, dass Augen schließen und TV abdecken vom Prinzip her auf das gleiche raus kommt^^

Man könnte genauso gut auch Augenklappen und eine Mickymaus (Ohrenschutz) tragen, ohne dass man sich an das Eigentum des Besitzers zu schaffen macht.

Aber auch darum geht es im Grunde nicht.
Wie ich hier und dir via pN schon mitgeteilt habe, gibt es keine Verbindlichkeiten.
Man schließt beim Besuch einer Seite keinen Vertrag ab, in denen die vorgebrachten Argumente Gültigkeit hätten.
Man hat kein Anrecht darauf, dass eine Idee sich durchsetzt. Humbug.

Man wird höchstens lediglich darauf hingewiesen, dass sich die Seiten dadurch finanziert und man doch bitte Adblocker deaktivieren soll.

Es bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen, ob er das denn tut. Denn man kann niemanden zwingen sich Werbung anzutun.

Man müsste ausdrücklich dazu schreiben, dass man nichts blocken darf.
Klar, auch hier könnte man niemanden dazu zwingen, doch dann wäre klar, wer die Seite aus Anstand nicht besucht, die Möglichkeit nutzt zu bezahlen oder tatsächlich ein Schmarotzer wäre, weil er es ignoriert.

Oder man nutzt technische Möglichkeiten, dass der User die Inhalte sonst nicht nutzen kann und geht den juristischen Weg, sollte das einer (versuchen zu) umgehen.

Das tut man aber nicht. Würde ja auch ein schlechtes Bild geben.
Man geht und nimmt den einfachen weg, der sich bzw seine Präsenz auch von der besten Seite zeigt.
Ansonsten läuft man ja Gefahr, dass om Vorfeld die Seite schon unattraktiv ist und bleibt davon fern.
Man möchte ja aber auch die breite Masse erreichen.

Und der einfach Weg ist:
der traurige Umstand, dass man sich quasi gezwungen fühlt eine (zum Großteil) frei zugängliche Präsenz zu bieten, weil man erst mal niemanden "aussperren" will bzw kann und man niemanden dazu zwingen kann sich Werbung anzutun;
weil man nicht abverlangen kann, nur weil man eine Präsenz bietet diese auch finanzieren zu können - man hat wie gesagt kein Anrecht darauf, dass eine Idee sich durchsetzt!;
und vor allem weil man es gerne anders hätte aber aufgrund der zB oben genannten Punkte sich das nicht so leicht bewerkstelligen lässt.
Es ist schwer es richtig zu machen, dass alle zufrieden sind und sich das Geschäftsmodell durchsetzt / sich hält.

Man bestreitet freiwillig den einfachen weg. Ist sich dessen natürlich vollkommen bewusst.
Aber bitte nicht nur um hinterher dann zu jammern und zu beledigen, weil der User das nicht unterstützen will und / oder auch von seinem Hausrecht gebrauch macht.

Im Endeffekt steckt der User ja auch in der Zwickmühle.
Denn er möchte seinen PC absichern, was er aber nicht machen kann, wenn er Seiten im Netz durch dieses Geschäftsmodell unterstützen möchte.

Wie man es dreht und wendet, es besteht ein moralisches Dilemma.

Zurück