AdBlock Plus: Bald standardmäßig bei Asus-Browser installiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AdBlock Plus: Bald standardmäßig bei Asus-Browser installiert

Viele Internetuser nutzen es, aber ganz unumstritten ist es nicht: Das Browser-Plugin AdBlock Plus blockiert unerwünschte Werbung, inzwischen auch auf Smartphones recht komfortabel zugänglich. Käufer von Geräten vom Hersteller Asus werden auf ihren Geräten AdBlock Plus bald sogar vorinstalliert finden - dank eines Deals zwischen Asus und Eyeo.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AdBlock Plus: Bald standardmäßig bei Asus-Browser installiert

AW: AdBlock Plus: Bald standardmäßig bei Asus-Browser installiert

Eigentlich eine schöne Sache für den User, aber dennoch sehr schädlich ! Kann wirklich nicht sagen ob man das für gut heißen soll,man sollte aber auch bedenken dass man den Ad einfach selbst installieren kann

Das ist kein gute Sache, da das Teil nicht das macht was es machen soll.

Damit kommen Smartphones doch ihrer eigentlichen Bestimmung immer näher. Es geht nur noch darum, dem Hersteller der Geräte unser Lebensweise zu offenbaren und uns mit Werbung zu versorgen. Und dafür dürfen wir auch noch bezahlen. Wenn Asus nun direkt den AbBlocker beinflussen kann, wird er natürlich weiterhin die Werbung zu uns bringen, wie passt. Wenig, aber genau die, mit der Asus am meisten verdient.

Sehr gut! :wall:

Wer es als schädlich befindet, kann es doch deinstallieren?

Ich finde das ist ein guter Schritt von Asus.
Die Seitenbetreiber wiederum, sollten, wenn sie dies stört einfach mal Gedanken machen über ihre penetrante Werbung.
Vor 4-5 Jahren kam ich auch ohne solche Add-Ons klar - mittlerweile kann man so garnicht mehr surfen.

Ich finde es gut das der Werbeflut auch von Seiten der Industrie Einhalt geboten wird.

Gerade beim Smartphone nervt mich Werbung extrem. Nicht nur das man erst mal wieder das "X" finden muss, es kostet auch noch massiv Datenvolumen.
Besonders wenn noch irgendwelche ****** auf die Idee kommen Werbung in Form von Videos zu bringen :klatsch::stupid::kotz::daumen2:
Bei solchen Vorkommnissen hört mein Verständnis endgültig auf.

Was beschwert Ihr euch den? Ich bin Asus-Nutzer und habe den standardmäßigen browser, den es betrifft, deinstalliert. Und da bin ich bei weitem nicht der Einzige. :ugly:

Ich finde es gut das der Werbeflut auch von Seiten der Industrie Einhalt geboten wird.

Gerade beim Smartphone nervt mich Werbung extrem. Nicht nur das man erst mal wieder das "X" finden muss, es kostet auch noch massiv Datenvolumen.
Besonders wenn noch irgendwelche ****** auf die Idee kommen Werbung in Form von Videos zu bringen :klatsch::stupid::kotz::daumen2:
Bei solchen Vorkommnissen hört mein Verständnis endgültig auf.

Habe Adblock plus fürs Smartphone installiert sieht so aus als bräuchtest du das dringend! https://adblockplus.org/android-install

Wer es als schädlich befindet, kann es doch deinstallieren?

Ich finde das ist ein guter Schritt von Asus.
Die Seitenbetreiber wiederum, sollten, wenn sie dies stört einfach mal Gedanken machen über ihre penetrante Werbung.
Vor 4-5 Jahren kam ich auch ohne solche Add-Ons klar - mittlerweile kann man so garnicht mehr surfen.

Da sprichst du vielen aus der Seele ! Die Werbung sollte langsam erneuert und angepasst werden.

Im Mobilbereich fehlt mir für Werbung jegliches Verständnis.

a) Besonders in Deutschland ist das wegen dem Datenvolumen ein extremes Problem (Gab es nicht mal Berichte, dass 75% des Traffics nur Werbung ist? Da würden 500MB ja aufeinmal verdammt lange reichen... :ugly:). Ich bezahle doch nicht das Datenvolumen dafür, dass ich es für Werbung nutzen MUSS...
b) Die Rechenleistung (Die Fallout 4-Werbung hier auf PCGH war ja das perfekte Beispiel, da hat mein Tablet angefangen zu ruckeln...)
c) Der Platz (besonders auf Smartphones, auf Tablets ist das eher ein geringeres Problem)

Daher finde ich das schwer in Ordnung, dass ABP vorinstalliert sein wird.

Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich das Asus das aus reinster Nächstenliebe macht?
Würd mich wundern wenn es da nicht irgendeine finanzielle Absprache gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich das Asus das aus reinster Nächstenliebe macht?
Würd mich wundern wenn es da nicht irgendeine Absprache gibt.
Spielt doch für den Endverbraucher keine Rolle.
Dieser hat von Haus aus keine Werbung mehr, was erstmal sehr gut ist.

Durch die Whitelist bekommt der Endverbraucher nur das was er sehen soll, absolut richtig.

Das heißt aber auch, dass dann der Endkunde mit einem Asus Gerät und dem Adblocker keine B**d-Zeitung mehr lesen kann :lol:

:ugly: Kann ich mein Crosshair IV Formula nachrüsten oder gibts den Asus Browser nur als Software-Lösung für Windows ?

Keine Ahnung was ich vom neuen Adblock Plus halten soll. Für Geld kommt man also auf die Whitelist?
Angenommen irgendein großer Browser bekommt das ab Werk, dann ist es für Firmen sicher lukrativ einen hohen Betrag zu zahlen (irgendwann wird Eyeo schwach, ist ein Unternehmen dass möglichst hohe schwarze Zahlen will). Dann wird halt das "acceptable ads"-Programm erweitert und angepasst, schwupps bekommt man wieder die nervige Werbung.
Das geht so vielleicht eine Weile gut, aber große Unternehmen haben viel Geld und wenn es sich lohnt, nutzen sie es. Eyeo ist kein altruistischer Verein, sondern eine Firma die Geschäfte machen will.

Parallelen gibts genug, zum Beispiel in der Spielebranche: DLCs/Micro-Transactions wirds bei uns nie geben, nach ner Zeit kommt es dann doch...

Keine Ahnung was ich vom neuen Adblock Plus halten soll. Für Geld kommt man also auf die Whitelist?
.

Also ich habe die Whitelist deaktiviert, wenn blocken, dann ALLE! :nicken:

Die restliche Werbung wird dann manuell über eigene Filter geblockt, fertig is. :daumen:

Zurück