ADATA M.2 XPG GAMMIX S70 sehr warm 64° und zu langsam

Ja, sorry, ein Cosmos S mit genug Lüftern. alle anderen Platten (8 Stück) liegen zwischen 23° und 34°
CPU liegt bei max: 46°
GPU bei max: 42°

Zuletzt bearbeitet:
Ich Bau den PC nochmal ab und schau nochmal rein. dann, mach ich auch ein Foto.
Bei dem Asus Board ist ja ein extra Temperaturfühler dabei, den könnte ich ja mal in diese Kühlrippen legen...

Bei dem Asus Board ist ja ein extra Temperaturfühler dabei, den könnte ich ja mal in diese Kühlrippen legen...
Besser an die nackte Rückseite "kleben", direkt auf der Rückseite eines Chips.

Kleben: bei meinen ASUS-Fühlern war früher immer ein hitzebeständiges Klebetape dabei.
Tixo oder anderes ungeeignetes macht im Sonderfall widrig zu entfernende Rückstände.
Die auf Dauer auch nicht gut sind.... stinken, rauchen, brennen ein....

So, die Kids haben etwas Zeit eingefordert. Ich werde nachher auch mal die M.2 von meinem Sohn testen, wie die sich bei mir macht. Es ist ein EVO 970. Es ist halt komisch, dass beide so warm sind. aber ich konnte sie noch ohne bedenken anfassen, zumindest oben auf dem Kühler.

Anhänge

• 20210331_215645.jpg
    20210331_215645.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • 20210331_215734.jpg
    20210331_215734.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
So, ich habe eine der beiden mal bei meinem Sohn eingebaut und dort hatte sie eine Temperatur von 54°, das ist immer noch zu hoch, aber 10° weniger als bei meinem Rechner. Seine M.2 (EVO 970) hat bei mir im Rechner 44°.
Der Sensor vom Asus Mainboard an der ADATA M.2 XPG GAMMIX S70 zeigte mir wiederum 35° und unter Last AS SSD Benchmark 45° also gehe ich davon aus, dass es sich um einen Auslesefehler handelt. Anfassen kann ich die M.2 ja auch im betrieb. Die neuste Firmware ist drauf, daran kann es auch nicht liegen.

Moin, ich habe nun einiges getestet und weiter Fragen und wollte deswegen kein neues Thema starten. ich hoffe das ist okay?
ich habe nun das Gehäuse offen und zwei Lüfter die direkt auf die M.2 blasen (siehe Bild) und da habe ich dann auch in CrystalDiskInfo 44° und der Sensor zeigt sogar die 20° an. Ich habe jetzt den 200er Lüfter im Seitendeckel (der zu 70% aus Mesh besteht) wieder eingebaut. So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht wegen den Temperaturen, aber auch Roman (@der8auer) meine ja schon in seinen Videos, das die neuen Gen4 M.2 sehr hitzköpfig sind. Ich beobachte es mal weiter, aber evtl. hat ja einer was gehört und weiß was....
M2lukü.jpg
Andere Sache, die Geschwindigkeit. Ich habe den Eindruck das sie etwas zu langsam ist. ich habe alle Treiber probiert, aktuelle von AMD und von Asus, auch was mir Treiber-Tools so vorschlagen.
Im Single Betrieb erreiche ich folgende werte.
as-ssd-bench XPG GAMMIX S70 2021.04.01 19-18-34.png CrystalDiskMark_20210401151713.png
vergleiche ich diese mit den von User: @4890 und seiner XPG GAMMIX S50 scheinen mir meine Werte im AS SSD Benchmark zu gering.
Im RAID sind die AS SSD Benchmakt Werte schlechter als im Single, das verstehe ich auch nicht, ich habe alles mögliche probiert und immer ein Frisches Windows 10 installiert ohne die anderen Platten angeschlossen zu haben. Wo liegt mein Fehler?
as-ssd-bench AMD-RAID Array 1 2021.04.02 1-51-24.png CrystalDiskMark_20210402005845.png

Anhänge

• CrystalDiskMark_20210402020441.png
    CrystalDiskMark_20210402020441.png
    24,8 KB · Aufrufe: 17

@leorphee

Meine "Adata GAMMIX S50 2TB" ist konstant 58-60° Grad warm im idle. :D
Bei Volllast bis zu 74° Grad . Ist bei meinem Modell völlig normal.

Deine CrystalDisk Werte sind massiv höher als meine :hail: Aber du hast auch die schnellere SSD.
Wieso deine "AS SSD" Werte eher eher niedrig sind, kann ich dir nicht sagen.

Danke @4890
ich hatte im stillen gehofft das du hier drauf aufmerksam wirst, denn ich dachte, dass ich mich mit der neuen SSD mal wieder aufs Treppchen im AS SSD Benchmark hier im Forum setzen könnte, aber es scheint ein auslese Fehler zu sein. Denn mit einer älteren Version von CriszalDiskMark stimmen die Werte wieder.

Ich habe viel gesucht und darauf hat mich ein youtube Video gebracht. Ich habe dann auch mal den Oberen Kühler der SSD abgeschraubt um zu schauen ob ich den Kühler vom Mainboard drauf Plaziert bekomme, aber das funktioniert nicht. Ich wollte mal einen Vergleich machen. Aber mir ist dabei aufgefallen, dass die Wärmeleitpads sehr schmal sind und nicht alle Elemente vernünftig abdecken. Ich habe dann mal die Pads von der Abdeckung des Mainboards für die SSD Kühler genommen und großflächig aufgebracht und siehe da, die Temperaturen sind nun 7° bei der oberen und 14° bei der unteren SSD kühler. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich überlege sogar mir Marken Pads zu besorgen, soll ja auch bei der 5700XT bei einigen bessere Werte gebracht haben.
CrystalDiskMark_20210408201613.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke @4890
das ist ein schöner und ehrlicher Test, da kann es doch sein, das es noch ordentlich an der Firmware hapert, also warten wir mal auf eine neue Version.

Zurück