adaptive VSync per Geforce Treiber vs frame limiter auf 60 fps

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
Angenommen meine GPU liefert konstant über 60 fps und ich habe ein 60Hz Display.
Falls ich einen fps limiter auf 60 fps setze, dürfte ich exakt 60 fps haben und kein tearing und kein erhöhten input lag.
Was für einen Vorteil bringt dann adaptive VSync im Geforce Treiber? Eigentlich dürfte dann doch eher durch das buffering von Vsync ein lag dazukommen. Welchen Sinn hat dann adaptive Vsync überhaupt?

Der adaptive Sync verhindert tearing und der Framelimiter normalerweise nicht.
Der Framelimiter begrenz ja nur die fps und Vsync limitiert und synchronisiert die fps mit der Bildwiederholrate des Monitors.

Aber wenn ich den limiter auf exakt 60 fps setze, dann ist das Bild doch synchronisiert, oder?! Dann kann es doch kein tearing geben? Ich hatte ja geschrieben, dass ich immer mind. 60 fps erreiche.

WEnn du immer 60fps erreichst, hast du logischer Weise kein Tearing.
Tearing hast du, wenn die Bildrate nicht synchron zum Monitor ist.
Daher hast du auch bei der adaptiven Vsync von Nvidia Tearing, wenn die 60fps nicht mehr gehalten werden können und die Framerate darunter sackt.

Danke, das ist mir ja alles bewusst. Verstehe in meinem geschilderten Fall nur nicht, ob es Unterschiede zwischen fps limit = 60 und adaptive vsync gibt... Kann mir vorstellen, dass vsync durch buffering einen zusätzlichen lag erzeugt.

Habe ich doch schon geschrieben, der Framelimiter limitiert nur deine fps, da wird nichts synchronisiert.
Hatte Borderlands 2 auch mit nem Framelimiter auf 120 laufen und trotzdem gabs tearing

Habe ich doch schon geschrieben, der Framelimiter limitiert nur deine fps, da wird nichts synchronisiert.
Hatte Borderlands 2 auch mit nem Framelimiter auf 120 laufen und trotzdem gabs tearing

OK, danke. Finde es aber trotzdem komisch, dass es bei exakt 60 fps mit frame limiter oder, wie bei dir, bei exakt 120 fps bei einem 120 Hz Display tearing geben soll. Das widerspricht ja auch dem post von Threshold - und meiner Erwartung. Wie lässt sich das denn logisch verstehen?

Das war mit meinem alten Monitor, Eizo FG2421, der hat 120Hz.
Und beim BenQ habe ich da noch kein Tearing feststellen können.
Tearing hat nicht nur mit der Synchronisierung, sondern auch mit dem Monitor zu tun.
Der Hauptgrund ist aber die fehlende Synchronisierung

Zurück