Adapter oder Direktverbindung Netzteil - Grafikkarte

c0rNi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,
ich hab über die Suche nichts passendes gefunden, weil es wohl etwas zu allgemein ist. Mein Problem besteht darin, dass ich gelesen habe, dass es eher unvorteilhaft ist, Adapter zum Anschluss von Grafikkarten an Netzteile zu nutzen. In meinem konkreten Fall ist es so, dass ich ein Thermaltake Toughpower XT 675 Watt Netzteil habe und eine GTX 660 mit einem 6 poligen Anschluss. Nun möchte ich eine Sapphire HD 7870 einbauen, die aber über zwei 6 polige Anschlüsse verfügt. In meinem Rechner (gebraucht gekauft) befindet sich aber nur die eine Direktverbindung (8poliger Anschluss am Netzteil führt zu 6poligem Anschluss an Grafikkarte). Bei der Sapphire Grafikkarte befand sich nun ein Adapter, den ich nutzen könnte. Es handelt sich hierbei um einen 4poligen (wohl Molex Anschluss) auf einen 6poligen Grafikkartenanschluss. Normalerweise sind es doch immer 2 von den 4 poligen Molex Anschlüssen, oder?
Weitere Frage: Könnte es Probleme durch die unterschiedlichen Kabel geben? Also ist es besser ich kaufe noch ein Kabel, wie bereits vorhanden (Netzteil 8polig - Grafikkarte 6 polig) - hab da folgendes in Aussicht: AKASA PCI-Express-Adapter 6-polig zu PCI-Express 8-polig oder kann ich auch den beschriebenen Adapter zusammen mit dem bereits vorhanden Kabel nutzen.
Bin da einfach ein bisschen unsicher, weil ich so einen Fall noch nicht hatte (normalerweise immer genug Stromkabel für Grafikkarte vom Netzteil vorhanden).
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ich wüsste nicht warum der Anschluss zweier verschiedener Kabel ein Problem darstellen sollte. Ich würde aber dennoch zu einer anderen Adapter greifen. 2 x 4pin MOLEX auf 6Pin pci-e.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es das Kabel, was ich haben möchte, so nicht zu kaufen gibt (8pin Stecker auf 6pin Stecker). Werde jetzt mit einem Adapter arbeiten, wobei ich wohl auf 2x SATA zurückgreifen werde, statt Molex. Hab hier aber auch noch den erwähnten Adapter mit 1x Molex auf 6pin. Dieser hat 3 Masse Stränge und 2x 12V. Keinen 5V Strang (hier ganz gut zu sehen: http://www.wsgf.org/f/u/contrib/article/21370/flex-2.jpg) Wunder mich weiterhin, wieso der Adapter nur einen Molex Anschluss hat und nicht, wie üblich, 2 Molex Anschlüsse.
Und @xHaru und Threshold: Danke, aber ich bleibe bei dem Netzteil (war aber auch letztlich nicht meine Frage).

Das ist immer schade bei Hardwareanfragen: Die eigentliche Frage wird völlig vernachlässigt, weil auf ein Mal eine Diskussion darüber entsteht, ob Thermaltake ein gutes Netzteil hat. Darum ging es mir doch gar nicht.
Das Problem ist aber soweit gelöst, als dass ich das eine fehlende Kabel auftreiben konnte. Insofern könnte der Thread auch gelöscht werden @ Moderatoren.

Jo, dann bleib bei dem NT - viel Spaß mit der neuen und durch Restwelligkeit zerfressenen Karte.

Gruß

Ripple Noise ist auch eher Marketing als Sinn, denn schau mal wie viele Glättungskondensatoren auf Mainboard und Grafikkarte hast, [...] , daher solltest du das nicht so ernst nehmen.
Gruß

Was sagste? Wie ein Fähnchen im Wind?

@TE: Ja tut mir leid, teilweise wird auf die eigentliche Fragestellung nicht eingegangen. Adapterlösungen sind aber in der Tat meist nicht so toll, bei einer 7870 sollte es aber möglich sein.

Was sagste? Wie ein Fähnchen im Wind?

Ich sage dazu jetzt mal Garnichts, weil ich ansonsten hier direkt aus dem Forum fliegen würde, dennoch rate ich dir deine Signatur zu lesen und dich mit dem Thema auseinander zu setzen!

Es geht hier um völlig verschiedene Geräte und da du anscheinend keinen Plan von Netzteilen hast bitte ich dich, dich hier aus diesem Forum rauszuhalten.

Gruß

Und @xHaru und Threshold: Danke, aber ich bleibe bei dem Netzteil (war aber auch letztlich nicht meine Frage).

Wir wollen dir lediglich einen Hardwaretod ersparen, außerdem sind Adapter nie so wirklich toll. Doof nur, dass es immer wieder Leute gibt, die total stur eine Antwort erwarten.
Ich kann exquisite nur Recht geben, obwohl es doch OT ist, dass du dir n neues Netzteil kaufen solltest. Muss ja kein teures sein. Aber nein, sowas bringt ja keine FPS....

Ich schweife vom eigentlichen Thema ab.

Dazu werd ich auch nichts weiter sagen, außer dir mal zwei Tipps zu geben:
Tipp 1:
Bei Netzteilfragen an chiller und exquisite, sowie Stefan Payne wenden. Selbst, wenn es nur eine so einfache Frage wie deine ist. Wenn dein NT gut und ausreichend ist, dann wird man dir nichts sagen. Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben als dann auf teuren, toten Komponenten sitzen.
Tipp 2:
Sei nicht so stur und denke, du wüsstest alles. Halbwissen ist immer schädlich. Und sowas wird nunmal ungern gesehen, wenn jemand prahlt und dann doch nichts weiß. Da gehts schonmal etwas rauer zu. Außerdem kannst du doch etwas netter sein, hm? Die Leute hier wollen dir helfen, da kann man schonmal nett sein.

So, das wars von mir zu den Themen, wenn was dazu noch ist, Ab an meine Pinnwand damit oder in ein Diskussionsfred.

LG, xHaru

Das ist immer schade bei Hardwareanfragen: Die eigentliche Frage wird völlig vernachlässigt, weil auf ein Mal eine Diskussion darüber entsteht, ob Thermaltake ein gutes Netzteil hat. Darum ging es mir doch gar nicht.
Das Problem ist aber soweit gelöst, als dass ich das eine fehlende Kabel auftreiben konnte. Insofern könnte der Thread auch gelöscht werden @ Moderatoren.

1. Zum Adapter: Nimm einen 6 Pin zu 8 Pin Adapter. Das ist besser als der Molex/Sata Mist.
2. Dein Netzteil ist alt und war neu schon mist. Statt das Teil weiter zu quälen -- denn das machst du gerade da es für aktuelle Hardware gar nicht ausgelegt ist -- solltest du es lieber ersetzen.
3. Mir persönlich ist es ziemlich schnuppe ob du es ersetzt. Wir empfehlen nur. Du musst dann damit leben dass du deine Hardware schrottest weil du am alten Netzteil festgehalten hast. Viel Spaß dabei.

Zurück