Adam A3X mit Sub7 oder doch A5X?

xD4rkZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mir demnächst vor neue Nahfeldmonitore zu kaufen. Die entscheidende Frage ist jetzt aber, was ist besser? Adam A3X mit Adam Sub 7 oder doch die A5X?
Wir bewegen uns hier im Preisbereich von 650€ -790€ o__o
Der Raum ist 5x3m groß. Größer als die A5X dürfte es nicht sein (falls es andere Vorschläge gibt) und für den Sub ist Platz vorhanden
Ich würde es mit der Xonar STX betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Adam schon gehört?

Das sind Abhörmonitore in Reinkultur und hören sich sehr, sehr klinisch an. Macht mMn nach zu wenig Spaß.

Ich könnte mir vorstellen das es gerade bei deinen Musikrichtungen nicht richtig passt.

Würde mal bei Genelec oder Dynaudio kucken.

Ich würde nicht nach Genelec und Dynaudio schauen, sondern einen Laden suchen, in dem du verschiedene Marken und am besten auch Modelle Probe hören kannst.
Anschauen hilft bei Audiohardware reichlich wenig :D

Würde mal bei Genelec oder Dynaudio kucken.
Dynaudio fängt preislich für mich ein bisschen zu hoch an ^.^
Habe meistens gute Meinungen über die Genelec 8020 gehört.
Was würdet ihr denn empfehlen? 2.0 Bsp. A5X, Genelec 8020 oder doch 2.1 wie zB. A3X mit eine Sub?
Naja, werde wohl in ein Musikladen gehen müssen. :P

Ich würde nicht nach Genelec und Dynaudio schauen, sondern einen Laden suchen, in dem du verschiedene Marken und am besten auch Modelle Probe hören kannst.

Ist natürlich auch so gemeint. :D

@ TE: Mir gefallen die Adam nicht, das kannst du natürlich ganz anders empfinden wenn du sie im Vergleich gehört hast.
Die Idee mit dem Probehören ist natürlich das beste was du machen kannst.

Schon klar ist immer nur eine Sache der Formulierung :D

Btw. es gibt schon ein Pärchen "Nahfeldmonitore" von Dynaudio, welches in dein Budget passen würde, nämlich die Dynaudio DBM50.
Man kann übrigens auch ganz normale passive Kompaktlautsprecher + (kleinen) Stereoamp für die Schreibtischbeschallung verwenden.

Du solltest zum Probehören!

Wie gesagt Adam A3X, A5X und A7X gefallen mir nicht.
Die Genelec habe ich noch nie gehört, genausowenig wie den Sub.

Ich würde sagen, dass beispielsweise A3x + Sub das bessere Gesamtpaket bieten als nur die A5x ohne Sub.
Wenn du Dubstep hörst, willst du ja vermutlich auch die nötige Portion Tiefbass. Das haben beide nicht wirklich.

Würde dennoch Probehören, als dir einfach blind was von mir empfehlen zu lassen. Vll gefällt DIR ja die A5x besser, oder du landest bei genelec oder woanders..
Nen Subwoofer wirst du bei allen nachrüsten können.

Ich bin jetzt nicht sonderlich bewandert im Dubstep-Bereich, aber afaik ist die Auswahl an Titeln mit wirklichem Tiefbassanteil doch sehr überschaubar, weshalb ich spontan lieber zu den besseren Lautsprecher als zu einem zusätzlichen Sub raten würde.
Trotzdem bleibe ich dabei, geh Probe hören und bilde dir selbst eine Meinung!

Ich werfe mal die Presonus Eris 5 in den Raum oder aber ein Paar KRK RoKit, die allesamt besser für Elektronische Musik und Rock taugen, als die ADAM.. Wenn du diese als Hi-Fi Ersatz haben willst, dann nehme dir keine ADAMs, denn dieses klingen so dermaßen Neutral, dass Gute Musik einem Ohrenorgasmus gleich kommt, schlechte aber Gnadenlos dir den Spaß verdirbt.
Desweiteren würde ich IMMER zu einer Kombi aus LS + Sub greifen, weil der Sub einfach tiefer kommt und mehr Reserven hat. 5 Zoll TT reichen auch aus um alles bis 80Hz und bissl drunter abzuspielen, Richtigen sauberen Tiefbass bekommst du nur mit einem Sub

Dynaudio und Genelec wäre eine Alternative, aber auch eine teure Alternative.

Sonst halt die Klassiker von Alesis: Alesis M1 Active MK2 Studiomonitor
Klingen sehr gut dank 6,5 Zoll Woofer, haben aber auch einen Prägnanten Nachteil, wenn man Studio-LS Benötigt. Sie sind eben noch Hi-Fiiger als man das gerne haben möchte. Muss aber sagen dass Elektro, Rock und solche Musik auf denen sehr gut klingen. Sind aber auch nicht die kleinsten.

Meine Empfehlung geht wie immer an die Eris 5 + Sub http://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm
Sollte der KRK Ebenbürtig sein (KRK spielt gefühlt etwas dumpfer, weil andre Abstimmung als die ADAM oder die Presonus)
Alternativ die hier: KRK RP5 RoKit G3 Stand Bundle

Achja und das Wichtigste.. Gehe zu Thomann, Justmusic oder wie die Fachgeschäfte alle heißen, nimm dir deine ORIGINAL CDs mit (bäh MP3 aus YT bäh) und höre Probe. So und nur So kauft man Soundhardware

Danke für die hilfreichen Kommentare :)
Wie gesagt werde demnächst mich mal in ein paar Läden / Fachgeschäfte umsehen, aber erst im neuem Jahr.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück