Active Shooter: Kritik an Amoklauf-Simulation

Horror ,Krieg,Tot,sex,mord und was nicht alles noch, wird in eine fiktive welt gebracht und dort, OHNE JEMANDEN ZU SCHADEN, als unterhaltung angeboten ob in filmen oder "games". Die vermeintlichen "armen kinder " die dort (bisher nichtmal existieren(sich mal einer die mühe gemacht und das video gesehn?)) sind nicht real, ich könnte sie zerteilen , in ein katapult legen, klonen,in säure baden und was weiß ich net alles noch und man wird es nicht für möglich halten , nicht eine kind auf dieser welt wird dadruch sterben D:. Natürlich gibt es kranke leute die solche taten in der echten welt begehen, aber das tun sie so oder so wir schützen niemanden wenn wir sowas verbieten. Mir muss diese art der unterhaltung nicht zusagen, aber dann klick ich weiter und such mir was, was mir zusagt.

Stellt euch vor einer kommt an und verbietet alle horror filme oder thriller, wegen den armen kindern und den "respekt" der opfer und und und .

Ein gesunder mensch wird davon keine schäden bekommen und einige kranke lindern eventuell sogar ihren druck(natürlich gibts sicher auch welche bei den das schlimmer wird aber das gleicht sich mit den aus bei denen es eine linderrung verschafft). Und wer sich anmaßt, einen zu verurteilen nur weil er auf bestimmte spiele/filme/bücher steht, sollte selbst mal seine geistige gesundheit überprüfen.

Btw teilweise sind die Kommentare hier härter als das spiel selbst und das besonders von denen die gegen das spiel sind.
 
Irgendwie echt geschmacklos das Spiel. Gerade angesichts der Taten und Vorkommnisse der letzten Wochen.

Trotzdem sollte man mit solch einem Spiel leben können und nicht gleich nach "Verbieten!" schreien. Moralisch gesehen finde ich es natürlich äußerst schlimm, dass auf wehrlose Kinder geschossen wird. Andererseits muss man sich aber auch fragen ob es moralisch vertretbar ist, das Leben eines Menschen bzw. dessen Wert aufgrund des Alters, des Geschlechts, der Herkunft oder sonstiger Merkmale über das eines anderen zu stellen.

Das Schlimme an solchen Situationen ist eigentlich eher, dass ohne vorherige Warnung in einer Umgebung womit man nicht mit sowas rechnet sowas geschieht. Für mich sind die ganzen ahnungslosen und wehrlosen Menschen die bei diversen Terrorakten umgekommen sind genauso schlimme Opfer wie jene Kinder, welche bei Amoktaten in Schulen umgekommen sind. Wieso sollte man einen Unterschied machen, ob Kinder an einer Schule umgebracht wurden oder hunderte Menschen bei einem Anschlag auf die U-Bahn...

Bei MW2 wurde auch auf wehrlose Menschen geschossen - nur hat dort die Masse nicht so einen Terz gemacht. Gleichermaßen wie im Falle Hatred - dort war die negative Resonanz zwar recht stark, aber selbst da hat ein großer Teil drauf gepocht, das Spiel sei ja nur Virtualität und ein Verbot sei Zensur. Obwohl dort im Amoklaufen das Ziel darstellte. EDIT: Und bei Hatred hätte ich ein Verbot sogar befürwortet - da der einzige Sinn im Spiel halt das Amoklaufen und Töten unschuldiger Zivilisten war. Dies ist in diesem Fall "nur" ein "Kann", aber kein "Muss"/"Ziel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur: Südafrika Farm-(Massen)Morde/Folter/Verstümmelungen/Zerstückelungen/Vergewaltigungen/Verbrennungen/Verbrühungen/Verätzungen an den Weissen, inklusive Kinder und Säuglinge etc...

dagegen ist das Spiel der reinste Kindergarten und zudem rein virtuell, das schadet niemandem, höchstens ein paar äusserst labilen und ohnehin realitätsfremden mit gewissen Selbstwertproblemen oder Rache-Gelüsten.
 
Ich denke einige sollten sich bewusst machen was das Spiel bezwecken will. Geht es im Prinzip nur darum durch eine Schule zu laufen und Menschen abzuknallen ohne einen Hintergrund die Thema behandelt?
Wenn ja, kann ich nicht verstehen wie jemand denken kann es sei eine gute Idee. Die Argumentation des Entwicklers macht es nicht gerade besser.
Zu dem Zensur Geschreie. Valve it ein Privatunternehmen und wenn sie entscheiden sollten das sie soetwas keine Plattform geben wollen ist das ihr gutes Recht und hat nichts mit Zensur zutun.
 
Ich suche einen Shooter bei dem ich "Allahu Akbar" rufen kann und dann einen Haufen Christen töten kann, wann kommt der raus?

Es geht immer noch geschmackloser. :ugly:
 
Also ich spiele um unterhalten zu werden und um Spaß zu haben. Wer das in diesem "Spiel" tut ist geisteskrank, und besitzt sicher keine geistige Reife. Man würde also niemanden verletzten wenn man das Spiel nicht released. Man würde nur dafür sorgen, dass ein paar Psychopathen keine Plattform kriegen um ihre Gelüste auszuleben. Mit dem Wort Zensur, womit hier viele um sich werfen, hat das nix zu tun. Es hat auch nix mit Zensur zu tun wenn ich einem 3-jährigen verbiete ein Messer in der Hosentasche zu haben, womit wir dann wieder beim gesunden Menschenverstand wären..



Und genau deshalb muss man dafür sorgen, dass Leute wie du so ein Spiel nicht in die Finger bekommen können.



Nein, danke. Ich lese nur gute Fantasy-Bücher.

Wo habe ich denn behauptet, dass ich mir das Spiel kaufen würde? Mir fehlt da die taktische Tiefe im Gameplay, die Grafik is auch nicht der Knaller und allgemein sieht es aus wie ein typischer 0815 billig Shooter, aber zurück zum Thema:
Spielst du Battlefield, CoD und Co auch um unterhalten zu werden? Da "tötest" du auch am laufenden Bande, da können Psychopathen auch ihre Gelüste ausleben, tolles Argument .... xD
 
Wenn Kunst alles darf und Videospiele der Kunst zugerechnet werden sollen, muss man so was hinnehmen. Das heißt noch lange nicht, dass man es begrüßen oder toll finden muss; aber man muss es ertragen/tolerieren.
Über diese Art von Kunst rege ich mich deswegen gar nicht mehr auf. Sie soll provozieren, Aufmerksamkeit auf den/die Künstler ziehen.

Ist halt die Frage, was der Künstler mit seinem Werk sagen will.
Und wenn das Zitat in dem Artikel so stimmt: Nix will er sagen.

Bei solchen Spielen fehlt für mich da vollkommen die übergeordnete Motivation, also der Grund für das Handeln. Einfach nur ein Spiel spielen in dem man des Amoklaufens willen Amok läuft stelle ich mir nicht so unterhaltsam vor.

Aber sperren/zensieren/verbieten würde ich es nicht. Es ist halt nur ein schlechtes Spiel :ugly:.
 
Weiß nich, was ich abartiger finden soll. Die Köpfe, die ihre Energie in die Fertigstellung dieses "Spiels" gesteckt haben oder die zahlreichen Kommentare, die es bagatellisieren.
Da gibt es für den gesungen Menschenverstand doch nun wirklich überhaupt keine Diskussion und keinen Spielraum für tieffliegende Witze. Punkt.

Wo gehts zur nächsten Petition, die diese Softwaresch*/% in Kinderhände geben zu unterbinden versucht? Wir nicken schon genug ab, was unseren Kindern ein weniger lebenswertes Leben bescheren wird. Vielleicht blickt man in einer traurigen Zukunft zurück und stellt fest, wir waren die sorgloseste Generation mit den vielleicht einfachsten Mitteln, etwas dagegen zu tun. Ich will mir das nicht im Spiegel sagen müssen.
 
Lol. Bei kleinen zeigt sich echt, wie man aus einem absolut üblen Game trotzdem Kapital schlagen kann. Hier wird heiß diskutiert und das über ein Spiel das vorgibt etws zu sein, wass es nicht mal ansatzweise ist.

Hat einer von Euch mal den Trailer zu diesem Machwerk gesehen, oder nur das da reininterpretiert was euch den Artikel und der Entwickler suggerieren wollen? Mit anderen Worten wisst ihr überhaupt worüber ihr euch hier die Köpfe heißredet?

Hier wird in einer Schule also auf Kinder geschossen?
Mitnichten, Hier wird in einer Schule (soll dieses Asset wohl tatsächlich darstellen), auf eine immer gleiches Modell (Asset einer Frau in unterschiedlicher Kleidung) geschossen. Das ganze Spiel hat 2 (in Worten zwei) Charaktermodelle die wesentlich schlechter animiert und gestaltet sind als die Charaktermodelle in der Source Engine die man zum Beispiel für Garys Mod runterladen kann. Ein Frauenmodell und ein Swatmodell.
Ein Modell des "Active Shooter" kann ich im Trailer nicht entdecken, obwohl das Spiel ja ursprünglich eine SWAT-Simulation sein sollte.

Laut Shopseite soll das Spiel folgende Eigenschaften haben:

Realistic First Person Controller (Full bodied) - Ingame: Vor und zurückzuckendes stares Waffenmodel mit einer durchgängigen Textur (selbst Garys Mod hat detaliertere Modelle).
Variety of real life weapons - 2 Waffenmodelle aus irgendeinem freien Asset genommen und einem schlechten noch dazu. DIe meisten freien Assets sind detailierter als diese Modelle
Impressive A.I. - Wenn im Kreis laufen und ruhig stehenbleiben für "In Panik verfallene Zivilisten" und sich in einer Reihe hintereinander aufstellen, nicht treffen und sich der Reihe nach abknallen lassen für "Verhallten einer SWAT Einheit" steht, dann kann man das ganze noch grade so als AI durchgehen lassen.
Destruction physics - Ein paar zersplitternde Fensterscheiben, nachdem sie bereits 20 Kugeln vorher durchschlagen haben ist also neunerdings "Destruction physics" ... Ich sollte mal DICE bescheidsagen, dass sie sich nicht soviel Mühe geben sollen, wenn das schon als solches durchgeht.
Real Life situations - Hier kann ich nur noch lachen ... Da ist jeder verdammte Shooter auf dem Markt näher am Real Life als dieses Machwerk.
Ability to pick side - Ist vorhanden, mehr kann man dazu aber auch nicht sagen, außer das der Active Shooter die einzigen Counter erhält (ah ja, also eine SWAT-Simulation). Hätte die SWAT-Seite einen Counter für gerettete Zivilisten oder so was erhalten wäre die Intension wohl glaubwürdiger als so.

Fazit: Hätte der Entwickler nicht durch seine Ankündigung, dass es sich hier um einen SWAT-(Amoklauf)simulator handelt in dem man auch den Amokläufer spielen kann, nicht Aufmerksamkeit auf das Spiel gezogen, hätte sich niemand drum gekümmert.

Hier versucht wirklich jemand damit Geld zu verdienen, dass es so viele Amokläufe in den letzten Jahren an Schulen gegeben hat. Und das ist in meinen Augen nur noch krank.
Er fand es wohl besonders Spaßig das Programm der Homeland Security zur Simulation dieser Situation für Lehrer (DHS to release an active shooter training simulator for teachers) als Spiel nachzubilden und zu verkaufen.
Viel mehr "Entwicklungszeit" als von Bekanntgabe dieser News bis zur Fertigstellung des "Games" ist hier sicher nicht hineingeflossen.

Man inzwischen wünsche ich mir Steam Greenlight zurück. Zu Zeit dieses Programms wurde wesentlich weniger Mist auf die Plattform gespült.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es ist ein Anfang, den es sofort auszumerzen gilt. Er nächste Geisteskranke macht dann eben sein Amokspiel 2.0 mit 5 Charaktermodellen und Globaler Beleuchtung und der Nächste geht den nächsten Schritt weiter. Was gibts denn da zu diskutieren? Sowas darf nicht frei zugänglich gemacht werden und hier ist auch kein künstlerisches Argument zu suchen sondern ein Einweisungsschein für den Entwickler. Bei "Jim Carol - In den Straßen von New York" gab es auch eine Amok- Szene aber jeder wusste am Ende, was der Film eigentlich sagen will und um diese Erkenntnis kommt sogar ein Minderbemittelter nicht rum. Welche Erkenntnisse entstehen im selben Hirn, wenn es Spaß an diesem "Gameplay" findet?
 
Mir werden viele wohl nicht zustimmen, aber ich finde es immer mal erfrischend wenn nach einiger Zeit mal wieder ein Spiel kommt, was ja so absolut geschmackslos, verboten und tabu sein soll.
Political correctness nervt mich, Battlefield 5 ist da für mich einfach n Paradebeispiel aber leider auch nicht das einzige Spiel.
Darum hab ich schon Hatred im Jahr 2015 absolut gefeiert, die gespielten Reaktionen der Gamestar Redakteure auf Exekutionen waren Gold und generell die ganze Kontroverse um das "Skandalspiel" war einfach top.
Ich würde es echt begrüßen, wenn ein kleines aber wirklich fähiges Entwicklerstudio sich mal solchen Arten von Spielen annehmen würde.
Durch die Medienreaktionen auf solche Amoklauf Spiele fühlen diese sich an wie eine verbotene Frucht, was sie einfach noch interessanter macht.

Aber dennoch, ist wieder sehr interessant wie Spiele da wieder so ganz schlecht aufgenommen werden.
Bei Filmen interessiert es auch keine Sau, ob jemand sowas wie A Serbian Film oder Rampage dreht, ist ja Kunst.
Und nur weil man bei Spielen interagieren kann und bei Filmen nicht, ist das in meinen Augen noch längst kein Grund wieso Spiele so viel schlimmer seien.

Welche Erkenntnisse entstehen im selben Hirn, wenn es Spaß an diesem "Gameplay" findet?
Hach die bösen Buben die in GTA einfach auf der Straße 'nen Amoklauf angefangen haben und sinnlos Passanten und Polizisten erschossen wurden.
Oder die kriminellen Amoklauf-Missionen aus den alten GTA's.
Tzz tzz tzz.
Ja, der Fokus von GTA liegt nicht darauf, hindert einen selbst aber trotzdem nicht daran. Who cares?
Spiele sind Spiele. War doch genau das, was gefühlt jeder Gamer der deutschen Politik weiss machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist eine Asset-Flip. Nichts anderes. Genau wie all seine anderen Machwerke: Steam Search <- 7 "Spiele" in nur 6 Monaten - Reife Leistung ... Wer beschwert sich da noch, dass Ubisoft jedes Jahr ein AC raushaut, wenn ein einzelner 7 Spiele in der Hälfte der Zeit "entwickelt".
Hier wird künstlich eine Hype um das Game erzeugt, um so viele Kopien wie möglich abzusetzen bei den Leuten, die soetwas auch noch als "Rebelisch", "Skandalspiel" etc feiern und vielleicht aus dem Grund kaufen, weil sie auch schon Hatred gekauft haben.

Dieser "Entwickler" hätte ebenso wie viele andere von Steam verschwinden sollen. Steam war da bisher ja schon nicht zimperlich (siehe Digital Homeside). Na ja vielleicht ist es genau das was er mit dieser Aufmerksamkeit erreicht. Verdient hätte er es.

Ja aber es ist ein Anfang, den es sofort auszumerzen gilt. Er nächste Geisteskranke macht dann eben sein Amokspiel 2.0 mit 5 Charaktermodellen und Globaler Beleuchtung und der Nächste geht den nächsten Schritt weiter. Was gibts denn da zu diskutieren? Sowas darf nicht frei zugänglich gemacht werden und hier ist auch kein künstlerisches Argument zu suchen sondern ein Einweisungsschein für den Entwickler. Bei "Jim Carol - In den Straßen von New York" gab es auch eine Amok- Szene aber jeder wusste am Ende, was der Film eigentlich sagen will und um diese Erkenntnis kommt sogar ein Minderbemittelter nicht rum. Welche Erkenntnisse entstehen im selben Hirn, wenn es Spaß an diesem "Gameplay" findet?

Du misverstehst mich glaube ich. Ich befürworte solche Games nicht und würde mir so ein Machwerk auch nicht kaufen. Meinetwegen kann dieses Game einfach sang und klanglos verschwinden. Es würde aber nicht das verhindern was du befürchtest. Die Erkenntnisse die du befürchtest können labile Mensch bereits aus Spielen wie GTA V oder jeden anderen Shooter ziehen. Demnach müsstest du alle verbieten. Bloß ist bei diesen Menschen schon in der Vergangenheit etwas schiefgegangen, wodran in den meisten Fällen ihr Umfeld aktiv dran beteiligt war. Sei es durch die Verherrlichung von Waffen, Mobbing, Geringschätzung etc. Spiele mögen bei diesen Menschen als Verstärker fungieren, sind aber sicher nicht die alleinige Ursache warum diese Leute Amok laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon nachvollziehen, was du meinst aber ein Spiel welches ausschließlich darauf abzielt, in einem Schulgebäude Mädchen abzuknallen, ist nicht vergleichbar. Noch nicht. Da ist nichts erfrischendes, außer vielleicht die Diskussion. Political correctness? Finde, man kann sich nicht darüber beschweren, dass der Gewaltgrad in Spielen mau ist.
 
Einmal pro Woche eine Lektion ballern, Schüler könnten es als eine art Therapie spielen um Dampf abzulassen.
 
Das ist deine Meinung. Ist Okay. Meine ist einfach, dass dieses Game schlicht nix auf Steam zu suchen hat und Valve die Möglichkeit gehabt hätte, es von der Bildfläche verschwinden zu lassen, bevor ein Hype entsteht. Aber es ist auch ein Hype um Steam und wieso sollten sie sich selbst in die Eier treten. Ist schon klar.
 
Postal ist eine übereindeutige Parodie, die man einfach lieben und genießen musste. Wer das verboten hat, ist geistig nicht voll entwickelt gewesen. Auch W3D, Doom, Quake, Blood usw. - alles eindeutige Fiktionen! CS war zum Beispiel für mein Empfinden geschmacklos, wie diese schleichbeworbene, merkwürdige Vision eines Spiels. HL DM, obwohl im Groben nur andere Skins verwendet wurden, ein brauchbarer Multiplayer. Sry aber ich hab's nicht so mit "Killerspielen" für minderjährige Polizei- oder Militär-Möchtegerne, die in der Realität nach zwei Kilometer Ausrüstung schleppen kotzend im Graben liegen! Trotzdem bin ich gegen Zensur und lasse Anderen ihre Freiheit solange sie meine nicht mindert. Soll sich doch jeder sein Hirn mit dem zuballern wie er möchte... wetten der ist über Dreißig und findet den Absprung ins RL nicht...
:cool:
 
Ich kann schon nachvollziehen, was du meinst aber ein Spiel welches ausschließlich darauf abzielt, in einem Schulgebäude Mädchen abzuknallen, ist nicht vergleichbar. Noch nicht. Da ist nichts erfrischendes, außer vielleicht die Diskussion. Political correctness? Finde, man kann sich nicht darüber beschweren, dass der Gewaltgrad in Spielen mau ist.

Durch diese Diskussion spielen wir den "Entwickler" noch in die Hände. Er generiert die Aufmerksamkeit die er haben will um möglichst viel Umsatz zu machen. Und das Spiel geht inzwischen durch alle Medien. Für ihn ist seine Mission inzwischen erfüllt.
Das einzige was noch verhindern kann, dass er Geld mit dem Game verdient ist das Steam einschreitet. Hat bei Hatred (200.000 verkaufte Exemplare) ja auch prima geklappt.
 
Zurück