Action Kamera oder doch nicht?

Dancingsheep

PC-Selbstbauer(in)
Aloa,

Ich bin Grade am überlegen mir eine gopro zwecks Video aufnahmen und Fotos zu kaufen.
Bin auf die gopro gestoßen weil sie robust und klein ist und Funktionen wie Weitwinkel und Remote übers Handy bietet was mich irgendwie reizt.

Nur bin ich in dem Thema Foto/Video nicht Grade gut informiert und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnte eine Kamera zu finden die vielleicht besser für mich geeignet ist, da ich mir noch unsicher bin ob die gopro wirklich das ist womit ich glücklich werde ^^

Wünsche hätte ich
- Slow Motion aufnahmen
- gute Fotografien
- gute Video aufnähme
- Panorama Funktion
- mögliche Remote Funktion

Also eigentlich die Eier legende wohlmilchsau ^^

Ich hab die GoPro 3 Black Edition (leider) und kann dir folgendes sagen:

Wünsche hätte ich
- Slow Motion aufnahmen Ich glaube bei 720p sind 120 FPS möglich.
- gute Fotografien Nein!
- gute Video aufnähme Mit viel Nachbearbeitung sieht es aus wie in den GoPro Videos auf Youtube. (Protune Modus!)
- Panorama Funktion Nein! Ausser du bastelst es am PC später selbst zusammen.
- mögliche Remote Funktion Ja!
Die GoPro erfüllt seinen zweck sehr gut als Action Kamera doch über die Qualität der Aufnahmen lässt sich streiten.
Die Black Edition ist leider sehr von freezes und abstürzen geplagt. Also die kleine Silver nehmen oder evtl. auf die 4 warten.

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ne Action Kamera brauche ^^

Fotografieren tu ich zur zeit meist,it meinem iPhone, die Aufnahmen sind naja, ganz nett aber es reicht mir an Möglichkeiten nicht aus

Weitere Idee wäre ne gute Einsteiger digital Kamera mit Wechsel objektiven die auch gute Videos machen kann?

Meist kann man sich da ja auch allmöglichen kram noch zu kaufen oder?

Für richtig gute Fotos könntest du dir eine Einsteiger DSLR von z.B. Canon kaufen. Damit kannst du auch Filmen jedoch mit dem Nachteil, dass du keine automatische schärfe Nachstellung hast. Für den "Laien" also nicht grad toll.
Wenn ich schnell mal was Filmen will, dann benutze ich meistens meine Sony Videokamera und zum Fotografieren eine Spiegelreflex.

Haben die neuen spiegellosen Systemkamera eigentlich einen "Autofokus" beim Filmen? Muss ich nach der Arbeit mal daheim in ruhe für dich gucken.

P.S. Vielleicht kann wer anderes dir bis dahin ja helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube mit dem Gedanken an eine Dslr könnte ich mich anfreunden, vermutlich mach ich eh mehr Fotos als Videos, zum filmen könnte man ja auch zur Not das Handy nehmen.

Preislich ist das jetzt nur sone Sache oder? Bekommt man hier was anständiges für 250-300€ ?

Hmm, also Bissel Erfahrung mit dslr hab ich schon, hab mir die ab und an von meiner Schwester geliehen, also würde ich eine dslr schon vor einer kompakt vorziehen.
Grund hierfür ist die Einschränkung die man dann hat, würde mich lieber in was "komplexeres" Rein arbeiten.

Also nicht falsch verstehen. Wollte nur damit sagen das ich es nicht zu einfach brauche und schon liste habe das ganze als Hobby zu sehen und mich auch damit beschäftigen wollen würde :)

Ich werd heute mal ein wenig die online Shops durchsuchen und euch mal nen paar für mich infrage kommenden, posten damit man weiter diskutieren kann ^^

Stimmt schon, aber ich dachte wegen Spezifikationen und sonen kram ^^
Gibt doch sicher Sachen auf die man bei der Preisklasse beachten sollte oder?

Aber ich werd mich dann mal zu einem Fachhandel bewegen ;)

Was möchtest du mit Spezifikationen? Du liest zu viel ;). Jeder halbwegs aktuelle Body ist (abgesehen vom High-ISO-Bereich) in der Lage 1a Bilder abzuliefern - vorausgesetzt der Bediener weiß was er tut.

Haha, das kann sein. Ich mach mir halt vorher gerne viele Gedanken bevor es danach den zu spät ist. Aber denn werde ich mir mal gedankenlos nen paar Gedanken über ne Kamera :)

Du klingst allgemein etwas unentschlossen, was die Ansprüche an deine neue Kamera anbelangt, vielleicht solltest du nochmal in Ruhe drüber nachdenken, was du mit der Kamera alles machen willst und welche Ansprüche sie erfüllen soll. Wenn du qualitativ hochwertige Bilder machen möchtest, brauchst du nicht unbedingt eine Spiegelreflex. Klar, da kannst du dich wirklich einarbeiten und nach und nach mehr aus dir herausholen, aber im Endeffekt ist die Kamera immer nur so gut, wie auch der Fotograf! ;) Zudem solltest du auch bedenken, dass eine DSLR auch mehr wiegt, als eine Kompaktkamera und du sie daher vermutlich nicht so oft mit dir herumschleppen wirst, wie eben ein anderes Modell..

Hast du alternativ mal über eine Systemkamera nachgedacht? Da hast du ein kompaktes Gehäuse und kannst dennoch Wechselobjektive anstecken. Die Bildqualität ist dadurch in der Regel besser als bei Kompaktkameras und diese Modelle sind trotzdem noch um einiges leichter, als eine DSLR.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Wahl!

Ja ich glaube ich bin auch noch sehr unentschlossen.. aber nach dem ich nun endlich mal im "Fachhandel" war und einiges an Kameras in den Händen gehalten habe bin ich mir nun etwas sicherer geworden :)

@meiro.. Über eine Systemkamera habe ich schon nachgedacht, genauso wie über eine Kompakt. Gegen eine Kompakt habe ich mich entscheiden da ich hier nicht die gewünschten spielerrein bekomme und Bildquallität.
Die Systemkamera ist ja nun auch keine Kamera für die "Hosentasche" also auch die muss getragen werden, daher wird die wahl bei einer DSLR bleiben :)

Hatte nun so einige Pentax, Nikon, Sony und Canons in der Hand und Favorisier zur Zeit die

Canon EOS 600D
Canon EOS 1100D

Besonders gut gefällt mir bei der 600 das schwenkbare Display, bei der 1100 der Günstigere Preis ^^
ganz entschlossen bin ich noch nicht. Aber es ist schonmal ein Anfang :)

Wenn noch Fragen speziell für die GoPro auftreten, dann kann ich auch gern etwas dazu sagen. Ich hab eine GoPro Hero3 Black Edition. ;-)
Aber wie ich sehe hast Du dich schon für eine DSLR entschieden.

Meine Meinung dazu wäre, dass man dort dann lieber etwas mehr Geld ausgibt, weil wenn Du erstmal damit mehr unterwegs bist lernst du die Vorzüge weiter kennen und dadurch gehst Du noch mehr unterwegs. Bei mir war's zumindest so. ^^

LG Air :daumen:

Die Beardevil Black bietet alles, was du wünscht:
- Slow Motion aufnahmen
- gute Fotografien
- gute Video aufnähme
- Panorama Funktion
- mögliche Remote Funktion

Remote gibt es extra und dann bist du preislich immer noch deutlich unter der GoPro

@wiggo & airboume, danke für die Angebote.
Hab mich jetzt aber schon zu einer DSLR entschieden, frage ist nur noch welche obwohl das auch zu 89% die Canon d600 wird^^.

Aber will vor so einer Anschaffung nochmal ein wenig durch die Läden schländern und ausprobieren :)

Bis jetzt war es mir nicht klar, nein. Aber ist das nicht. Generell so bei DSLR kameras ?
Ist aber erstmal kein Grund für mich keine zu kaufen ;)

Zurück