Hansvonwurst
Lötkolbengott/-göttin
Ein paar kleinere Begründungen wären nicht schlecht!

Also eig. ist ACTA ja beides nicht.
Ein Segen? Eig. Nein, gestoppt wird Produktpiraterie usw. nicht, daran kann ACTA auch nichts ändern.
Ein Fluch? Nunja, wenn man sich ACTA mal etwas genauer ansieht als sich nur das Video von unseren Freunden von Anonymus anzusehen, dann ists auch kein richtiger Fluch mehr
Alles in allem finde ich die Idee ganz gut nur die durchführung löst bei mir bedenken aus.

)Da steht nicht "demokratiefeindlich", da steht "nicht immer den vorgeblich demokratischen Absichten gerecht". (Aber diffamieren funktioniert von beiden Seiten, nicht?)
Letzteres mag eine herabwürdigende bzw. in diesem Fall überzeichnende Bezeichnung sein - aber für den Versuch, demokratisch legitimierte Institutionen (Parlamente) mit nicht-demokratischen Mitteln (nicht repräsentative Protestveranstaltungen) zu beeinflussen, ist es nunmal eine sachlich richtige. Man erinnere sich z.B. an Stuttgart21, wo die Proteste immerhin ein breites Netzwerk an Bürgerinitiativen repräsentierte (und nicht nur den Vernetzungsgrad einiger Onlineaktivisten), aber mitnichten die demokratische Mehrheit.

Auch auf die Gefahr hin, gegen eine Wand zu reden, weise ich noch einmal ausdrücklich daraufhin:
"nicht-demokratisch" ist nicht das gleiche wie "demokratiefeindlich". Salami z.B. ist kein bißchen demokratisch, aber auch keine Bedrohung für unser System. Ähnliches gilt für viele Demonstratitionen: Die Demonstranten wollen keine Demokratie abschaffen, sie wollen sich aber mit Mitteln Gehör schaffen, die außerhalb der demokratischen Prozesse liegen.
"nicht demokratisch" als vordergründige Eigenschaft dieser Proteste zu nennen, ist (wie erwähnt) nicht gerade die feine Art (wobei mir unklar ist, ob die EU-Komission oder der Artikelschreiber den Schwerpunkt darauf setzt - ich tippe auf letzteren), aber es ist nicht falsch. Erst derjenige, der beide Begriffe in einen Topf wirft ist es, der die "antidemokratie"-Keule auspackt - nicht die EU-Komission.
Bezüglich Wahlen: Die Option "Nicht wählen" ist eine in unserer Demokratie vorgesehene Wahlmöglichkeit. Es ist traurig, dass soviele davon gebrauch machen, aber es ändert nichts an der Legitimität der Wahlen. (Die Beteiligung an der letzten Bundestagswahl lag übrigens -obwohl es die niedrigste seit dem 3. Reich war- immer noch bei über 70 %...)
Bezüglich Onlineaktivisten: Es ist ein Fakt, dass medial gut organisierte Interessensgemeinschaften relativ mehr Leute auf die Straße bekommen, als weniger gut organisierte. Deswegen veranstalten Gewerkschaften z.T. riesige Protestaufmärsche und Unis treten fast geschlossen auf, während z.B. einzelne Sozial- oder Umweltschutzinitiativen (deren Interessen vermutlich bei mehr Bürgern auf Zuspruch treffen würden, als hohe Lohnforderungen anderer) verloren an der Straßenecke stehen und sich an Anti-Nazi-Aufmärschen, trotz extrem hoher Zustimmung in der Sache, i.d.R. <<1% der Personen im Einzugsgebiet beteiligen.
Internetaktivisten sind in dieser Hinsicht die absolute Speerspitze und die daraus resultierende, kleinere Zahl der daheimgebliebenen Sympathissanten muss man berücksichtigen, wenn man die (in einigen Fällen) mittelgroßen Demos richtig einstufen will.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob Sie ihre Behauptungen mit entsprechenden Textstellen aus dem Abkommen belegen können...ACTA ist eindeutig ein Fluch. Mal ein paar Beispiele
Ihr habt ein Film gesehen im Kino und erzählt Freunden was in diesem Film so passiert, schon seid ihr Kriminelle den ihr habt nicht dafür gezahlt das ihr es weiter erzählen dürft.
Auf Facebook oder auf anderen Sozialen Netzwerke habt ihr Links zu Youtube von Songs die euch gefallen, auch Kriminell habt nicht dafür gezahlt das ihr es verlinken dürft.
Klingelton auf dem Handy ist euer Lieblingslied und das Handy ist auf Laut, jemand ruft an und das Lied läuft, schon seid ihr Kriminell, ihr habt nicht bezahlt das ihr das Lied öffentlich abspielen dürft.
Habt aus dem Internet ein Wallpaper runtergeladen und als Hintergrundbild auf dem PC, schon seid ihr Kriminell habt nicht für das Wallpaper gezahlt.
So, wer jetzt noch etwas Positives an ACTA findet soll mir 3 Sinnvolle Gründe geben was daran gut sein.