Acrylglasrohre und Verbindungen

NECR0NIK

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute :-)

ich glaube die Frage passt besser hierhin und nicht in Kaufberatung, also ich habe vor gerade Acrylglasrohre in meiner Wakü zu Benutzen und diesed per Winkel zu Verbinden.

Wie auf dem Bild:
Dort sieht man das ganz gut im Hintergrund. Wisst ihr was ich da für Winkel brauche?

EDIT: Jetzt habe ich alles in 13/10. Aber Anschraubtüllen. Brauche ich die dafür auch? Oder wie ist das am besten zu machen?

Einfachste Lösung um dieser Optik nahe zu kommen sind Plugin-Anschlüsse mit entsprechenden Schläuchen in transparent. Weiß nicht, ob Acrylglas nicht etwas spröde wäre, das kann man ja nirgends drüberschieben.

Einige Hersteller (EK, n paar Amis) bieten mitlerweile Rohrsysteme an. Afaik aber oft mit schlechterer Absicherung, als bei Push-In-Anschlüssen, oft nur einfache O-Ringe (wie bei vielen SLI-Verbindern).
Das oben gezeigte System sieht aber nach normalen Anschlüssen/Winkeln (Bitspower?) und verwendet vermutlich einfach nur steife Schläuche. In normalen Verschraubungen dürften Plexi-Rohre zu Problemen führen, weil man sie eben nicht zusammenquetschen kann.

Das sind einfach kurze durchsichtige Schläuche mehr nicht. Hab so eine Optik auch versucht bei meinem Goldminen Mod.
Allerdings habe ich weitere Wege da siehts dann nicht so perfekt gerade aus.
Bei kurzen wegen ists einfacher aber so viele Winkel, Verbinder und Anschlüße...wers schön findet...:schief:

Mir stellt sich grad nur die Frage, da ich selbst schon über sowas nachgedacht habe, wo ich den Kram (Bsp. dies Compression-Fittings und Acrylrohre ) her bekomme. Denn Soweit ich weiß ist promochill ja USA, oder hab ich da was falsch verstanden? Ich weiß das EK die sachen Teils anbieten, würde aber gerne in Deutschland beim kauf bleiben.

Was mich persönlich noch interesieren würde was das in dem oberen Schlauch/Rohr ist.
Auf den ersten Blick sieht das wie Knickschutz aus der im Schlauch/Rohr ist.
Schaut auf jeden Fall interesant aus.

Dürfte ein sog. kill-coil aus Silber sein. Ist nicht empfehlenswert, wird aber dennoch vor allem bei den Amis immer wieder empfohlen. Man glaubt so durch Silber-Ionen im Wasser eine verstärkte Biozid-Wirkung zu erreichen, die aber erstens nicht benötigt wird und zweitens starke Nebenwirkungen mit sich bringt. Insbesondere ist damit ein erhöhtes Korrosionsrisiko an allen wasserberührenden metallischen Bauteilen gemeint - auch gegenüber Nickel und Kupfer. Kupferionen wirken zudem ebenfalls bereits als Biozid, so dass das Ansinnen auch von dieser Warte aus ziemlicher Quatsch ist. Durch die Einbringung in einen nichtleitenden Teil des Kreislaufs (wie hier z.B. im Schlauch) versucht man die negativen Auswirkungen zu begrenzen, aber irgendwo beißt sich bei dieser Überlegung die Katze in den Schwanz, denn wenn das Silber Ionen ans Wasser abgeben soll, macht es dieses zum Elektrolyt (was ohnehin auch durch die anderen Metalle passiert) und schon nimmt der Korrosionszug Fahrt auf. Silber erhöht nun mal das Korrosionspotential gegenüber allen unedleren Metallen. Angesicht dessen, dass Algen oder sonstiger mikrobieller Befall (solange man einigermaßen hygienisch arbeitet) in geschlossenen Waküs auch ohne Silber kill-coil keinerlei Thema sind, Korrosion aber durchaus, ist meine Empfehlung hier ganz klar: Finger weg!

Leider ist schön subjektiv. Weil es in diesem Fall nicht effizient ist (zu viele Winkel), ist es auch nicht mehr schön :D

Das ich mal nen PUR schlauch hatte,der erwähnt wurde, klink ich mich mal ein

denke das ist die sicherste Variante,der pur is ultra hart wenn du die stücke kurzgenug hälst (was z.b cpu zu ram der fall wäre) dann ist das wie acryl rohr ;)
Nach einige Zeit wird der schlauch auch so hart das ihn z.b vom perfect seal tüllen nur noch runterschneiden kannst :D (wenn also was leckt ist das der anschluß selber :D)

Nachteil/vorteil (je nach geschmack) der schlauch ist MATT nicht glänzend wie z,b ein Masterkleer oder Primochill
Zum thema Primochill: schade das aquatuning kein Primo mehr hat ,war zwar "Teuer" aber 1a schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als kleine Anmerkung:

Bitspower, sowohl Acryl-Rohre als auch Winkel/Anschlüsse, können bei highflow.nl bestellt werden.

Acrylic Tube/Pipe/Buis

Ich persönlich hab da noch nie bestellt, weiß aber, dass ab und an hier Sammelbestellungen organisiert wurden... müsste man mal nachsehen, was der Versand nach D kostet.

Das ist nur NL also um die Ecke.

Ich habe schon bei highflow.nl bestellt und nach 2 oder 3 Tagen war das Paket da. Versand 8,95€ GLS.

Zurück