ACPI Bluescreen Hardware defekt?

Intel4770K94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Hatte es schon einmal zuvor das beim booten einen ACPI Bluescreen hatte. Nach Stromlos machen bootete er wieder problemlos.
Heute aber nicht mehr nach jedem Start instant ACPI Bluescreen.
Dachte ich naja kann man ja Windows neuinstallieren aber da kommt leider auch der Bluescreen.
Bei WIndows 10 ACPI_BIOS_ERROR bei Windows 7 steht The Bios in this system is not fully ACPI compliant.

RAM test läuft gerade der erste Run ist passed mit 0 fehler Bios ist neueste version die verfügbar ist
Cmos reset durchgeführt auch nichts gebracht mit einem Ram gebootet, alle slots durchprobiert ändert auch nichts.
Jemand schon mal was ähnliches gehabt? google ist auch nicht wirklich aufschlussreich
mfg
 
Vielleicht einfach mal das BIOS neu aufspielen? Steht jetzt zumindest nicht in deiner Liste von dem was du bisher versucht hast....
 
2 Tage ruhe alles wieder funktioniert
Heute wieder acpi error
Bios batterie gewechselt hatte nur mehr 2,4V hat aber auch nichts gebracht
Warum sollte ich einen Read only Memory neu aufspielen? Das System läuft nichtmal stabil da einen Bios flash machen halt ich für riskant da kein Dual Bios
 
Das System läuft nicht stabil, da offenbar ein Fehler im BIOS vorliegt, oder? Also kannst du jetzt entweder das Board tauschen um zu testen ob es das ist und dein Board dann gegebenenfalls einsenden (falls noch möglich) ODER du machst mal ein Update des BIOS. So ein Update ist heute überhaupt kein Problem wenn man die Tools des Herstellers verwendet (oder halt direkt aus dem BIOS raus über das Internet - "Live Update"). Auch hätte das keinen Einfluss auf die Garantie.

Naja...letztlich deine Entscheidung, aber ich würde das mal versuchen. Mehr passieren, als dass es danach genau so wenig funktioniert wie jetzt, kann ja quasi nicht.
 
Das ein Bios Flash überhaupt kein Problem ist will ich mal bezweifeln.
Das Problem ist das es z.B. wie heute der PC einwandfrei funktioniert kann ihn so oft neustarten wie ich will er bootet mir nicht in den Bluescreen.
Darum kann das Bios gar nicht fehlerhaft sein da braucht nur ein Bit falsch sein und dann ist tote Hose.
Aber kann das Bios gerne auslesen mit SPIPGM da ich mir sowieso ein Kabel gebaut weil das mit gelierferte Flash tool ja so super funktioniert und einfach während des Flashvorgangs abgekackt ist.
Aber das ist ja gar kein Problem mehr beim Dual Bios hast du recht
 
versuch deine Grafik Treiber über den Windows Geräte mangener zu aktualisieren und sehe ob es das Problem nicht mehr auftaut. Sonst treiber mit DDU denstalliren und die aktuele grafik Treiber installieren
 
Zurück