AW: Acid`s Eleven 10.4.11 Updaaaate
Beleuchtung
Also vielleicht sollten wir mal den Begriff 'dimmen' definieren.

Klar kann man eine LED etwas in der Spannung runter regeln. Je nach Modell und Farbe sind die Nennwerte beim Leuchten irgendwas zwischen 1,35 - 1,5V. Alles andere fällt an entsprechenden Widerständen ab. Senkt man die Spannung auf z.B. 1,2 V ist die LED noch am glimmen. Bei 1,15V ist sie dann (vielleicht) aus. Das liegt daran, dass eine LED eine Diode ist deren Kennkurve expotential ansteigt.
Will man, dass eine LED richtig (linear) dimmt, also per Steuerung von ganz dunkel bis ganz hell, dann geht das nur über PWM, wobei gilt je schneller der Phasenwechsel, desto heller die LED. Das ist Fakt. Ob es LED's gibt, die diese Steuerung schon inne haben weiß ich nicht, wäre technisch aber sicher möglich.
Eine Parallelschaltung normaler LED's über den PWM-Channel des Aquero zu steuern könnte technisch machbar sein, aber das müsste man einfach mal ausprobieren. Allerdings würde ich das alleine aus Leistungsgründen sein lassen. Schließlich hat der Aquero schon mit den beiden Pumpen und den Lüftern gut zu tun. Ansonsten hat der Aquero noch diesen LED-Ausgang. Aber der ist, denke ich, zu schwach für mehrere LED's. Außerdem wird darüber eine mehrfarbige LED gesteuert. Solch eine LED wird über den Spannungsbereich kontrolliert (also z.B. 1,35V=weiß, 1,4V = rot usw).
Acid, wenn du da was basteln willst kann ich dir ein paar Schaltpläne schicken. Gibt ein paar nette Spielerein. Ist aber nicht ganz so einfach zu bauen, sprich ein bisschen Elektro-Wissen sollte man mitbringen.
*Klugscheißermode off*