Acid`s Eleven 12.03.2012 its time to sell!!!

AW: Acid`s Eleven 10.4.11 Updaaaate :) Beleuchtung :)

Ich würde eher die helleren LEDs nehmen, denn dann sieht man auch was :D

Ein Euro für eine LED :what: !? Die müssen schon sehr hell sein. Man bekommt auch ordentliche LEDs mit 19.000 mcd für 20 Cent pro Stück.Solche habe ich und die sind mir ehrlichgesagt zu hell, wenn man nur kurz direkt hineinschaut wird man schon geblendet. Ich würde dir LEDs mit einer Helligkeit unter 10.000 mcd empfehlen, heller ist nicht gleich schöner und die Erleuchtung bringen zu helle LEDs auch nicht ;)! Beachte, dass sich das Licht von weißen LEDs, die man direkt durch Mesh ansieht (Falls du überhaupt Mesh verbaust) an den vielen Löchern bricht, in Folge scheint es, dass an manchen Löchern buntes (überwiegend grün) Licht durchscheint. Insgesamt macht eine dezente, indirekte Beleuchtung viel mehr her als eine übertrieben helle, direkte Beleuchtung.

Dieser Meinung bin ich eigl. auch, ich habe ja auch noch die 12V bestellt die haben 6000mcd, ich werd Testen was mir besser gefällt. Aber zu stark find ich auch nicht gut. Es soll ja eigl. nur den Zweck erfüllen das man direkt dem Monsta beachtung schenkt und das der Schriftzug gut Lesbar ist.

Vielen Dank!

Ich habe schonmal die Parallelschaltung vorbereitet, ich hoffe so ist es richtig?

IMG_2985 (Small).JPG

Ich würde so helle LEDs wie möglich nutzen, denn dimmen kann man immer noch. Hast du dir schon etwas für die Steuerung überlegt? Sollen die LEDs einfach leuchten oder kommt etwas wie eine Soundsteuerung, Regelung (evtl. über Software) zum Einsatz?

Stimmt mit dem dimmen ist auch eine Möglichkeit.
Zum Beispiel abhändig von dem Durchfluss oder von Temps könntest sie über das Aquaero regeln lassen. Da gibts keine Grenzen...

Mhh das stimmt natürlich auch wieder, eigentlich sollen sie nur Leuchten, aber Dimmen ist natürlich cool.
Ich würde sie dann einfach an die Aquaero anschließen darüber könnte ich sie ja problemlos dimmen oder? Also einfach spannung absenken.

Nein, eine LED kann man nur über PWM dimmen, also über Pulse. Senkt man die Spannung gehen sie nur aus. Am Besten klappt das über nen Microkontroller (wenn sie z.B. je nach Leistung dimmen sollen). Keine Ahnung ob das über nen Aquero 5 machbar wäre (würde mich auch intressieren, vielleicht über den PWM-Kanal oder diesen Multiswitch?)

Die Aquero hat auch PWM, jedoch kann man schon die Spannung bei einer LED senken, ohne das sie aus geht. Natürlich nicht zu stark ;)

Ich habe meine zu helle Power- LED auch an der AQ 4 hängen und sie dann gedimmt.
In wie weit sich das mit den LEDs bei dir machen lässt, kann ich leider ned sagen.
Ich vermute mal, dass das AQ 5 auch einen/zwei LED Ausgänge hat?? Dann wäre
ein Test angebracht.
Bisher sieht es auf jeden Fall wieder sehr gut aus. Weiterhin gutes Gelingen. :daumen:

Also vielleicht sollten wir mal den Begriff 'dimmen' definieren. ;)
Klar kann man eine LED etwas in der Spannung runter regeln. Je nach Modell und Farbe sind die Nennwerte beim Leuchten irgendwas zwischen 1,35 - 1,5V. Alles andere fällt an entsprechenden Widerständen ab. Senkt man die Spannung auf z.B. 1,2 V ist die LED noch am glimmen. Bei 1,15V ist sie dann (vielleicht) aus. Das liegt daran, dass eine LED eine Diode ist deren Kennkurve expotential ansteigt.
Will man, dass eine LED richtig (linear) dimmt, also per Steuerung von ganz dunkel bis ganz hell, dann geht das nur über PWM, wobei gilt je schneller der Phasenwechsel, desto heller die LED. Das ist Fakt. Ob es LED's gibt, die diese Steuerung schon inne haben weiß ich nicht, wäre technisch aber sicher möglich.

Eine Parallelschaltung normaler LED's über den PWM-Channel des Aquero zu steuern könnte technisch machbar sein, aber das müsste man einfach mal ausprobieren. Allerdings würde ich das alleine aus Leistungsgründen sein lassen. Schließlich hat der Aquero schon mit den beiden Pumpen und den Lüftern gut zu tun. Ansonsten hat der Aquero noch diesen LED-Ausgang. Aber der ist, denke ich, zu schwach für mehrere LED's. Außerdem wird darüber eine mehrfarbige LED gesteuert. Solch eine LED wird über den Spannungsbereich kontrolliert (also z.B. 1,35V=weiß, 1,4V = rot usw).

Acid, wenn du da was basteln willst kann ich dir ein paar Schaltpläne schicken. Gibt ein paar nette Spielerein. Ist aber nicht ganz so einfach zu bauen, sprich ein bisschen Elektro-Wissen sollte man mitbringen.

*Klugscheißermode off* ;)

Ein tolles Case, ein toller Mod, eine hervorragende Leistung. :daumen:

Vielen Dank!

Die Led`s wurden schon versendet, werden also morgen denke ich ankommen. Auch ein weiterer 25mm Vandalismustaster wurde heute versendet, sollte auch morgen da sein. Dann kanns endlich weitergehen :)

Ich bin gerade dabei die Front zu Planen, diese wird wie auch das Seitenteil von Martma gemacht. Hier mein aktueller stand:

TJ11-Front.jpg

Das ganze ist ein wenig komplizierter und man erkennt auch nicht auf den ersten Blick wie ich mir das genau vorstelle, also Durchlesen!! :)

Die Front wird aus einer Plexiglasplatte bestehen (schwarz mit tiefeneffekt) auf der linken seite wird es eine Ausfräsung geben für ein Slot in LW Hochkant. In der Mitte wird die Plexiplatte Transparent sein! Somit wird 2 schichtiges Plexiglas zum einsatz kommen. Dahinter wird ein Kasten aus dem selben schwarzen plexiglas gebaut. Darin wird sich später der AGB befinden. Oben wird sich ebenfalls KEIN Ausschnitt für das Aquaero befinden, sondern das Plexiglas wird an der grauen stelle anstatt schwarz, transparent sein.

Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen. Als AGB werde ich vermutlich den neuen von FrozenQ verwenden, dieses Modell: Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » FrozenQ » FrozenQ Warp Reservoir - blue

Der passt von der Größe perfekt!

Zurück