Achtung, Staub-Alarm! Die PCs der Community vor der Reinigung

Mein Arbeitszimmer ist der einzige Raum in dem ich rauche in meiner Wohnung. Und ich reinige meinen PC mit Sicherheit nicht alle 3 Monate. Nur die Staubfilter in der Front und am Boden sauge ich alle paar Wochen mal ab. Und ich hab noch nen Dachhasen (Kater) mit rotem Fell in der Wohnung (schwarze Klamotten kannst Du da ohne Fusselbürste vergessen).

Aber mein PC hat noch nie auch nur annähernd so ausgesehen. Allein der Lüfterlärm würde mich wahnsinnig machen. Die Dinger müssen doch gerade bei den Temps, die wir aktuell haben aufjaulen wie ne Boing 747 kurz vorm Start.
 
kommt bei mir nie so vor, ich halte mein pc sauber& Notebook , alle zwei Wochen wird gesaugt.

sogar damals in der p4-478 zeit hatte ich noch nie so ein rechner.
 
Ich glaube ich muss gleich kot.... :daumen2:
Ich hoffe nur der Rest der Wohnung sieht bei den Leuten nicht so aus.... also ich sauge schon ab und an mal den groben Dreck aus dem Gehäuse.....
 
Ich habe einmal einen Rechner von einem Raucher auseinandergeschraubt...nie wieder...das war einfach nur ekelhaft und zum Kotzen. Braune, stinkige, feuchte Staubmassen in allen Ritzen und Schlitzen.:kotz::fresse:
 
Katzenklo, Katzeklo das macht nicht nur die Katze froh .... . Kuhstall Rechner sind was feines
 
Ich habe einmal einen Rechner von einem Raucher auseinandergeschraubt...nie wieder...das war einfach nur ekelhaft und zum Kotzen. Braune, stinkige, feuchte Staubmassen in allen Ritzen und Schlitzen.:kotz::fresse:

Ich weiss, was du meinst. Ich rauche selbst neben meinem Rechner, aber feuchten Staub gibts bei mir nicht. Filter sei Dank. :daumen:
 
Also die meisten Bilder sind einfach nur furchtbar ekelerregend.
Bei einigen stelle ich mir die Frage, ob das dann auch die User sind, die Beiträge schreiben wie "hab bissel OC gemacht, Rechner schaltet sich irgendwann einfach ab, weiß nicht warum".

Rauchen in der Wohnung geht mal gar nicht! Habe es selber einige Jahre getan und immer wieder bereut, wenn ich Rechner reinigte, Fensterrahmen, Wände und Decken strich oder einfach mal einen Bildschirm oder Möbel reinigte - niemals wieder!!!
Auch wenn ich nicht mehr in der Wohnung rauche, gehe ich alle 1-2 Monate mit dickem Pinsel und Staubsauger an den PC. Ich will gar nicht erst, dass sich solche lebenden Teppiche in meinem PC bilden. Teilweise scheinen sich ja auch Spinnen darin wohlzufühlen, zumindest sieht es auf manchen Bildern so aus.

Nee sorry - vielleicht denke ich falsch, aber wenn ein PC innen so aussieht, dann stelle ich mir automatisch die Frage, wie es beim Besitzer unterm / im Bett, im Schrank, im Kühlschrank, im Herd oder im Auto aussieht... *schüttel
 
Wie wirkt sich eigentlich ein Flächendeckender Staubfläche auf einer Platine aus.Ich meine die Eigenschaften?
Normalerweise mußte doch Staub wenn es flächendeckend ist sich auch wärmeisolierend wirkend sein oder nicht?
Wenn ich mir die Bilder von den Netzteilen z.B. anschaue mit der Staubschicht darauf dann müßte es auch Auswirkung(bei Last) auf die haltbarkeit(Lebensdauer) des Netzteils haben.
Den umso mehr Staub um so mehr wärmeisolierend und noch mehr wärme entsteht bei Last oder irre ich mich da??
Mein PC wird 1-2 mal im Jahr entstaubt je nach dem zustand.

grüße Brex
 
Nee sorry - vielleicht denke ich falsch, aber wenn ein PC innen so aussieht, dann stelle ich mir automatisch die Frage, wie es beim Besitzer unterm / im Bett, im Schrank, im Kühlschrank, im Herd oder im Auto aussieht... *schüttel

Denkst du das alle Menschen die saubersten der Welt sind? Ungelogen sage ich dir das du bei 50% der Haushalte nicht zu Besuch sein möchtest wenn du die Gelgenheit bekommen würdest.
 
man braucht nur haustiere halten, zb meerschweinchen, um in seiner wohnung (durch heu und einstreu) , wenn man keine staubfilter vor den lüftern hat, solchen staub in seinem PC anzusammeln.
ist bei uns auch so, trotz nahezu täglichem staubsaugen. das sagt aber nichts über die reinlichkeit der besitzer aus, sondern zeigt wieviel staub einstreu und co machen, was einem sonst nichtso auffällt.
hier wird alle paar monate dafür gesorgt das die rechner ohne solche staubschichten laufen.
rauchen: wenn man immer ordentlich lüftet sind die staubablagerungen auch nicht alzu schlimm mit nikotin versetzt.

zu den leute die meinen bei solchen menschen wo ein jahrelang in der ecke vor sich hinlaufender und dann extrem aussehender rechner steht sollte man nicht zu besuch kommen: domestos-generation. überempfindlich gegen völlig natürlich vorkommende partikel in der luft die sich natürlich da sammeln wo man nicht so oft staubsaugt. dazu kommt, das viele rechner immernoch mangelhaft mit staubschutz (zb. filtern) ausgestattet sind und man diese dazu oft noch schlecht reinigen kann.
auch klasse sind zb ceran-felder die lüfter drin haben. selbst bei leuten die ihre küche ständig peinlich reinlich halten sehen diese nach ein paar jahren schlimm aus und können sogar zum ausfalle der kochstellen führen. wenn man genauer recherchiert, findet man noch so einge andere geräte im haushalt wo man nie reinschaut, die schlimm aussehen: kühlschränke von hinten, klimaanalagen, hifi-geräte, haarfön, usw, usw....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man, bezüglich des Geruchs und der Seuchengefahr, einen Schweinestall mit einem Menschenstall vergleichen könnte... ich würde den Schweinestall vorziehen.
 
Na dann aufgemerkt, ihr Nörgler und "peinlich genau PC Putzer"!
Wer von euch, so er überhaupt schon eines hat, hat das letzte mal die Kolbenböden oder die Ventilschäfte seines PkW Motors gereinigt? Sauberer Brennraum = bessere Verbrennung = Energie Einsparung! Macht man nicht, oder? Ich meine wirklich gereinigt, nicht Mittelchen reinkippen und den Angaben des Herstellers vertrauen.
Wer von euch hat das letzte mal seine Türschloßer zerlegt, gereinigt und geölt? Macht man nicht, oder?
Wer von euch hat das letzte mal seinen Fernseher zerlegt und gereinigt? Macht man nicht oder?
Oder Mikrowelle, Waschmaschiene, Backoffen, die Krümel in der Tastatur, hinter den Tasten und und und
Alles Sachen die Menschen tuen und die nich unnütz sind, trotzdem macht es kaum einer!
Wer seinen PC selbst zusammenschraubt hat gut lestern! Wer ihn beim Discounter oder elektronik Markt kauft, stellt das Ding hin und nutz es. Dafür ist es gebaut, nicht zum Putzen, schließlich ist das Ding nicht selten verschraubt! Oder auch ganz toll die alten Dinger wo noch ein Garantieaufkleber den Zugang verwehrt.
Wir sind mittlerweile diejenigen, die die Dinger zweckentfremde! Uns darf man belächeln, nicht den einfachen PC-Nutzer!
Und echauffieren schon mal gar nicht! Sieht ein PC so aus, dann hat derjenige Mist gebaut, der ihn gebaut hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem gelblich-braunen Staub erkennst du sofort einen Raucher-PC,
bzw. an dem bestialischen Geruch nach dem Einschalten.
Hatte kürzlich einen zur Reparatur, das ist wie die Pest wenn du Nichtraucher bist.
Was muss da wohl die Lunge verarbeiten wenn sich schon so viel Dreck im
PC ansammelt.
 
Am Ende muss doch wie immer jeder selbst wissen wie er mit seinem PC umgeht. Ich mache meinen auch nur einmal oder sogar alle 2 bis 3 Jahre sauber. Mich stört das auch wenig. Man darf sich dann nur nicht darüber beklagen wenn er stinkt durch rauchen oder vielleicht nichtmehr korrekt kühlt. Manche PCs sind einfach so staubig das sich kein Lüfter mehr drehen kann, das ist auch jedem selbst überlassen. Vermutlich wird es in den meisten PCs so ähnlich aussehen wie auf den Fotos, aber das sieht man ja nicht wenn man den PC zu lässt.
 
man braucht nur haustiere halten, zb meerschweinchen, um in seiner wohnung (durch heu und einstreu) , wenn man keine staubfilter vor den lüftern hat, solchen staub in seinem PC anzusammeln.
ist bei uns auch so, trotz nahezu täglichem staubsaugen. das sagt aber nichts über die reinlichkeit der besitzer aus, sondern zeigt wieviel staub einstreu und co machen, was einem sonst nichtso auffällt.
hier wird alle paar monate dafür gesorgt das die rechner ohne solche staubschichten laufen.
rauchen: wenn man immer ordentlich lüftet sind die staubablagerungen auch nicht alzu schlimm mit nikotin versetzt.

zu den leute die meinen bei solchen menschen wo ein jahrelang in der ecke vor sich hinlaufender und dann extrem aussehender rechner steht sollte man nicht zu besuch kommen: domestos-generation. überempfindlich gegen völlig natürlich vorkommende partikel in der luft die sich natürlich da sammeln wo man nicht so oft staubsaugt. dazu kommt, das viele rechner immernoch mangelhaft mit staubschutz (zb. filtern) ausgestattet sind und man diese dazu oft noch schlecht reinigen kann.
auch klasse sind zb ceran-felder die lüfter drin haben. selbst bei leuten die ihre küche ständig peinlich reinlich halten sehen diese nach ein paar jahren schlimm aus und können sogar zum ausfalle der kochstellen führen. wenn man genauer recherchiert, findet man noch so einge andere geräte im haushalt wo man nie reinschaut, die schlimm aussehen: kühlschränke von hinten, klimaanalagen, hifi-geräte, haarfön, usw, usw....

mfg
robert


zwar OT, aber deswegen sind wir hier damals auf was brauchbares umgestiegen, reduziert die Staubentwicklung doch spürbar:
Startseite - GERMAN HORSE PELLETS GmbH

Natürlich Span, nicht Granulat, ergiebig, riecht gut, saugt gut, staubt kaum.

@topic....
Bild eins ist das beste, weniger wegen dem Staub als aber der Heißkleber Kühlerlösung)

Alle 8-12 Wochen sollte man schon mal drüber schauen, zumindest aber drunter, Lufteinlass vom Netzteil(Filter). Drinnen dann eventuell alle 4-6 Monate.
 
Möcht nicht wissen wie deren Wohnungen aussehn bei dem Staub. In ner sauberen Wohnung sieht das nach 5+ Jahren nicht so aus. Wenn unterm Bett und Tisch die Wollmäuse wüten...kein Wunder.

Ekelhaft...
 
OK, dann mach mal ne Ansage:

Platz zwischen den Lamellen, wieviel davon der besseren Leitfähigkeit halber durch Staub ersetzen, dass noch genug Durchzug vom Lüfter herrscht?

Formeln und Fakten, keine Murmeln bitte,)
 
Zurück