[Update: Auch SSDs betroffen] !!! ACHTUNG !!! Gefälschte USB-Sticks/Speicherkarten immer noch im Handel (eBay, Amazon, Wish usw)

Problematisch ist Handel
Problematisch ist, wenn es keine Gerichtsbarkeit gibt, die einem den Rücken stärkt. Kein Verkäufer aus der EU oder den USA würde es langfristig wagen können, diese Art von Betrug zu unternehmen. Es geht immer nur um jene Märkte, in denen die eigene Justiz nichts unternimmt, wenn Langnasen betrogen werden. Das ist Volkssport.
 
Ja, leider. Ich schätze 95% der auf dem Markt befindlichen Fakes/Kopien/Fälschungen kommen aus China. Und je nach Produkt können da schnell mal über 99% der Angebote Fälschungen sein. Siehe zb. den "originalen" Galaxy Note 3 Akku, wo ca. 99,9999% der angebotenen "original" Akkus Fälschungen sind.

Die Fake-Produkte (zb. eine 1TB "China-Speicherkarte" die nur 16-32GB echte Kapazität hat - aber dem System 1TB vorgaukelt) sind ja eine Sache mit der man noch leben könnte - die kann man zumindest erkennen und ihnen dann aus dem Weg gehen. Für "Otto-Normal" der keine Ahnung hat dann trotzdem noch ärgerlich (und tlw. sogar sehr gefährlich, Stichwort Strom-Produkte).

Aber bei den Kopien/Fälschungen von bekannten Markenartikel, die dann auch ganz gezielt als solche angeboten werden, da sollte man deutlich härter/aggressiver gegen vorgehen. Oder (bei Klamotten zb.) sie als Kopie kennzeichnen. Wenn jemand sich ein paar Adidas-Turnschuhe oder eine Breitling für 5% des Preises des Originals kaufen möchte, obwohl er ganz genau weiß dass der Artikel eine Kopie ist, warum nicht. Nur wenn die 1TB Speicherkarte lediglich 32GB hat, und der Käufer dadurch einen Schaden erleidet (er verliert sensible Daten), dann geht das einfach zu weit.

Nicht nur in den Herstellungsländern, auch auf den entsprechenden Plattformen (ebay, Amazon usw), sollte man mehr "Manpower" auf diese Problematik ansetzen.

Wie gesagt, teilweise sind bis zu 99,999∞% der von einem Produkt weltweit angebotenen Artikel Fälschungen die als Original angeboten werden, sowas darf einfach nicht sein. Und nein, entgegen der Meinung vieler Kunden ist der Preis nicht zwingend ein Indiz. Den Note 3 Akku zb. kann man von 5-30€ pro Stück kaufen, Bulk oder Retail, mit oder ohne Hologram, trotzdem sind es quasi alles (und idR minderwertige) Kopien.
 
Problematisch ist, wenn es keine Gerichtsbarkeit gibt, die einem den Rücken stärkt. Kein Verkäufer aus der EU oder den USA würde es langfristig wagen können, diese Art von Betrug zu unternehmen. Es geht immer nur um jene Märkte, in denen die eigene Justiz nichts unternimmt, wenn Langnasen betrogen werden. Das ist Volkssport.

Also ich habe sehr viel und schon lange mit China zu tun, war da auch schon vor Ort und bin noch nie übers Ohr gehauen worden. Gerichtsbarkeit hin oder her, wer blind kauft und meint er müsse zig GB Speicher für 10€ kaufen, der gehört auch übers Ohr gehauen.

Wie gesagt, wenn man mit chinesischen Firmen zu tun hat und es in erster Linie um billig geht, dann bekommt man eben billig und gefälscht (wie im übrigen im Rest der Welt auch).

Wenn man aber seriös nach guten Produkten in guter Qualität sucht, dann bekommt man auch die. Bloß halt nicht mehr als Superschnäppchen.
 
Also ich habe sehr viel und schon lange mit China zu tun, war da auch schon vor Ort und bin noch nie übers Ohr gehauen worden.
Und so macht jeder andere Erfahrungen. Wir sind in jedem Projekt massiv übers Ohr gehauen worden. Da liefert man z.B. hochwertigen Werkzeugstahl, der für Ätzungen ausgelegt ist, extra nach China und diese Schlawiner tauschen den Stahl gegen minderwertigfen einheimischen aus. Dann nimmt man die Werkzeuge, deren Funktion gut war, ab und wundert sich, dass die Konturätzungen überhaupt nicht funktionieren. Und so was kosten dann, weiul man eiun komplett neues Werkzeug beauftragen kann. So ein Verhalten kenne ich nur aus China.

Das ganze klappt, wenn man langjährige Partner vor Ort hat. Es klappt aber nicht, wenn man bei irgendwem irgendwas bestellt. Da gibt es dann nur gefälschte Zertifikate, siehe aktuell die Masken, es gibt minderwertige Materialen, und vieles andere mehr.

Wo kommen die gefälschten USB-Sticks her? Aus Kanada, aus den USA, aus Holland, der Schweiz oder auch China? Was vermutest Du?
 
Aus Kanada, USA, Holland usw kommen weder gefälschte, noch richtige USB Sticks. Die dürften generell alle aus Fernost kommen... Schlechtes Argument.

Wenn bei euch offenbar das Lieferantenqualitätsmanagement versagt, dann ist das sicherlich auch anderswo ein Problem, nicht nur in China. Obendrein scheint ihr dazu im Vorfeld nicht ordentlich den Lieferanten auditiert und ausgewählt zu haben.

Ich selbst kenn nur einen Fall, bei dem ein Lieferant solche spielchen versucht hat, war aber ein Inder, ist ihm nicht gelungen...

Dazu kenne ich zig Lieferanten aus D und der EU, die auch nicht sauber arbeiten, wenn man denen nicht auf die Finger schaut.

Deswegen ist es eben gut, wenn man die mittels den Qualitätsjungs an der kurzen Leine hält. Wer Qualität haben will, muss halt auch was dafür tun und net nur geblendet vom Preis aussuchen.
 
Wer Qualität haben will, muss halt auch was dafür tun und net nur geblendet vom Preis aussuchen.
Genau darum geht es hier. Und darum, dass der Privatkäufer keine wirkliche Handhabe hat, um einen Betrüger in Fernost vor den Kadi zu zerren. Genau darum geht es ja. Wer meint, auf diese Art und Weise billige Schnäppchen zu bekommen, wird es irgendwann lernen. Und trotzdem, denkt man z.B. an dreiste Plagiate, sticht ein Land unrühmlich hervor. Denn auch in diesem Fall geht es im weitesten Sinne um Plagiate, also billigen Plunder, der ein namhaftes Produkt sein will.

 
Nun, davor gefälschte Schnäppchen zu kaufen kann sich jeder selbst schützen und eben gezielt, bewusst und informiert einkaufen. Das kann man niemandem abnehmen. Und ja, in China gibt es solche Betrüger ob das jetzt prozentual mehr sind als anderswo sei mal dahin gestellt.

Daraus aber abzuleiten, dass man generell beim Handel mit chinesischen Firmen abgezockt wird ist nicht nur lächerlich und rassistisch, sondern auch mit 10 Sekunden nachdenken zu widerlegen.
 
Wer ernsthaft glaubt, dass gewitzte Betrüger hauptsächlich aus China kommen, hat noch nie mit sogenannten "grundsoliden deutschen Handwerksunternehmen" zu tun gehabt. :D

Spaß beiseite: Betrüger gibt es überall, wenn die Gelegenheit günstig und/oder kaum Konsequenzen zu befürchten sind. China fällt aus zwei Gründen häufiger auf: Erst einmal gibt es aufgrund des hohen Volumens mehr Fälle bei prinzipiell gleicher Betrugswahrscheinlichkeit und dann sind die Gelackmeierten zumeist unerfahrende (bis wirklich grenzdämliche) Endverbraucher, welche direkt aus dubioser Quelle kaufen und anschließend ihren Frust öffentlichkeitswirksam Luft machen.

Inzwischen gibt es jedoch wirklich jede Chinaware (also die ohne große Exportlinie) auch über Händler, die hierzulande greifbar und gewährleistungspflichtig sind. Sicherlich kostet das ein wenig mehr, aber das ist einfach der ganz normale Aufpreis dafür, dass man Sicherheiten erhält und sich der Anbieter bereits weitestgehend darum gekümmert hat, dubiose Lieferanten auszufiltern und eingeführte Ware zu prüfen - sprich, es ist der Aufpreis dafür, dass der Händler die Risiken trägt, die man ansonsten selbst tragen muss, wenn man direkt aus ungeprüfter Quelle kauft.

Das soll jetzt kein "Selbst Schuld!" sein. Bestehen bleibt das Problem, dass der unbedarfte Kunde gerade bei großen/prominenten Plattformen wie zum Beispiel Wish (und weg) oder eBay von einer Sicherheit ausgeht, die häufig einfach nicht vorhanden ist.
ABER: Ebenso, wie ich beim Betreten eines Ladengeschäfts mit fragwürdigem Auftreten bzw. dubioser Preisgestaltung vorsichtig werde, ist es auch Kunden zumutbar, sich kurz zu informieren, wo der Händler sitzt und welcher Gerichtsbarkeit er unterliegt.
 
Auch wenn das Thema nicht mehr neu ist, wollte ich es trotzdem mal hier einpflegen.

Es sind schon eine ganze Weile auch SSDs betroffen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber viel schlimmer ist es ja, wenn die Fälscher das gute Zeug kaufen und dann gefälschte mit kleinerer Kapazität und echter Optik innerhalb der 2 Wochen zurückschicken und die dann bei Amazon ungetestet im zum Wiederverkauf landen...
 
Jetzt auch richtige SSDs und nicht diese externen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dieser Betrug wird natürlich weitergehen, denn immer neue unbedarfte Kunden kommen nach, die Kriminellen können sich auf eines verlassen, Geiz ist Geil hebelt effektiv das Hirn der Käufer aus.

Ich würde die Teile nicht mal geschenkt anschließen wollen, wer weiß schon was sich unbemerkt aufs Gerät lädt, es gibt Schädlinge die sich in der Firmware verstecken können, die kein Virenscanner erfassen kann.
 
Zurück