ACER XF270HUA LFC schon bei 60FPS aktiv?

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Habe den ACER XF270HUA gekauft und betreibe ihn mit einer GTX1070.
Freesync funktioniert soweit, aber wenn ich in Spielen länger im Bereich ~60fps bin werden die läuft der Monitor mit ~120Hz.
Acer gibt die Freeync Range mit 40-144 Hz an.

Habe ich da irgendwas falsch eingestellt oder liegt das an der NVIDIA GPU?

Im Treiber habe ich Folgendes eingestellt: Monitor-Technologie G-SYNC-Kompatiblität, Bevorzugte Aktualisierungsrate Höchste verfügbar, Vsync Ein
Und unter G-SYNC einrichten: Fenster- und Vollbildmodus aktivieren und alle Haken gesetzt

Moin.

Das ist ein ganz normales Verhalten des Monitores, mach dir da keine Gedanken.

Beispiel:

Hast du 72FPS dann geht es hoch bis zu 144Hz (maximale Refreshrate des Monitores)
Und bei deinen 60 FPS sind es eben die 120Hz einfach damit es weniger Flimmert.
(den dreifachen Wert von 60 kann der Monitor nicht darstellen, also nimmt er die nächst niedrigere Stufe)

Fallen deine FPS auf einen Wert unterhalb der Refreshrate (40Hz) kann vervielfacht werden (bis maximal 144Hz)

Danke!
Also dass unterhalb von 40 vervielfacht wird war mir klar.
Mich wundert es nur, dass der Monitor kurz @60Hz läuft und dann irgendwann auf 120Hz wechselt.
Mit dem Gsync Pendel läuft er z.B. auch einige Zeit @55Hz und geht dann auf 110 hoch.

Noch was: Kann man G-Sync/Freesync für einzelne Spiele deaktivieren? PUBG macht leider Probleme wenn es aktiviert ist (alle paar Minuten 2-3 Sekunden Blackscreen)

Ich hab mal PUBG als Ausnahme in den 3D-Einstellungen auf VSync aus und feste Aktualisierungsrate gestellt, aber im Monitor-OSD steht noch immer Modus Freesync und die Blackscreens bleiben.
Den Overdrive kann ich auch nicht ändern solange Freesync aktiv ist (war mir vorher schon klar).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank! :daumen:

Vermutlich werde ich noch einen 2. Monitor bestellen, da der hier leider sehr viel BLB hat.
Kann man da pauschal sagen ab wann es zu viel ist?
Abends bei gedimmtem Licht finde ich es etwas störend. Der alte LG hatte fast kein BLB.

Wenn du einen 2. Monitor bestellst, achte darauf, dass dieser die gleiche Hz Frequenz hat, um Probleme zu umgehen.

Außerdem kann man Backlight Bleeding mit herabsetzen der Monitorhelligkeit verringern.
Gerade abends ist das manchmal auch Augenschonender. Am Tag fällt das Bleeding dann eh kaum auf. (aber das ist nur meine Meinung)

Einen "Richtwert" was zuviel ist kann man nicht sagen, das musst du leider selbst entscheiden, ab wann es dich stört.

Ich meinte einen 2. gleichen Monitor.
Helligkeit habe ich schon auf 30% runtergedreht. BLB sieht man tagsüber fast nicht, abends aber sehr gut.

Mit dem Profil Inspector habe ich jetzt mal bei PUBG GSync deaktiviert. Monitor läuft durchgehend mit 144Hz, aber im OSD wird immer noch Freesync angezeigt?

Ist es denn aktiv? Kannst ja mal schauen, mit dem "Gsync - Indicator Overlay"

Im Treiber selbst kann man das einstellen oder im Profile Inspector

Kann schon sein.
Einige Monitore, bzw. viele Monitore, lassen das deaktivieren der Funktion nicht zu.

Aber wenn es in dem Spiel nicht aktiv ist, ist ja gut. Ziel erreicht ;)

Zurück