Acer XB280HKbprz 4K Monitor+Geeignete Grafikkarte

Jamano917

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich wollte mir demnächst den Acer XB280HKbprz 4K Monitor kaufen und wollte nun wissen, welche Grafikkarte dafür geeignet wäre. Derzeit benutze ich eine Nvidia GEForce GTX 660, doch ich glaube nicht, dass diese für Gaming in 4k geeignet wäre. Als Alternative würde für mich eine Gtx 970 infrage kommen. Nun brauche ich Fachkundige Hilfe.
 
Die 970 könnte gerade in 4k vram begrenzt sein. Besser wäre in der Preisklasse die Sapphire r9 390 Nitro oder wenn du gut in 4k spielen willst solltest du etwas mehr investieren und in Richtung GTX 980 ti oder Fury (X) schauen.
 
Jede Graka die ein DP1.2-Anschluss hat ist geeignet. Erst mal Grundsätzlich.
Was Du als ausreichend empfindest wissen wir nicht. Vielleicht solltest Du das erläutern.
Und es ist zu 100% von Deiner Software + Settings abhängig wie schwer die Graka arbeiten muss. Man kann ja seine Games an die vorhandene Hardware anpassen mit den Reglern im Spiel.

Ich sags mal so: Kauf die dickste Graka, die in Dein (nichtgenantes) Budget passt. Wenn das nur die 970 ist .. dann ist es halt "nur" die 970. Bei 4K wäre mehr besser, aber wenn Du damit Leben kannst (leben müssen wirst) dass nicht alle Regler ganz rechts sind, dann geht sich das aus.
 
Erstmal mein System:
Mainboard: Asus P8 Z77-M Pro
CPU: Intel Core I5-3570K
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660 (970,980)
16GB Ram
750 Gb SSD
1 TB HDD

Und jetzt zu meinen "Erwartungen". Mit der 970 würde ich z.B. Battlefield 4 und weitere Titel der Zukunft, gerne auf Hoch, oder mindestens auf Mittel spielen können. Wenn das nicht möglich wäre, würde ich mir dann mal die 980 ansehen. Die Frage ist , ob ich für eine 980 mein System noch großartig verändern müsste.
 
Gehts noch genauer? Wie viele FPS willst Du denn in BF4 in hoch haben, damit Du Glücklich bist? Es gibt Leute die kommen mit 30 zurecht, welche die möchten 60 haben, und anderen kommen unter 120 gar nicht klar.

Und warum solltest Du etwas an Deinem System verändern sollen. Die Auflösung wird zu fast 100% von der Grafikkarte gestemmt und das Netzteil, das die neue Grafikkarte versorgen soll verschweigst Du :-)

Ach ja, was Titel der Zukunft für Hardware-Anforderungen haben .. woher sollen wir das wissen?
Welche Titel der Zukunft Du Dir kaufen wirst? Woher sollen wir das wissen?
Was erwartest Du darauf für ne Antwort? Die 970/980 bekommt man heute schon klein. Wozu willst Du in die Zukunft schauen? Wir können das genau so wenig wie Du. Darauf kann es von uns keine "fachkundige" Antwort geben, sondern nur Rätselraten. Aber das kannst Du genau so gut wie wir^^
 
Für 4K würde ich mir mal die R9 390 anschauen. Probleme mit dem Vram bekommst du da erstmal gar nicht, bei der 970 wirds da nämlkch schon arg eng. Zudem rücken AMDs in höheren Auflösungen immer näher an NVs ran^^ Empfehlenswert sind die Sapphire Nitro oder die MSI Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ,ändern müsstest du ausser graka nichts mehr.
habe die selbe cpu und bei mir rennt die mit 4,9ghz im alltag.
also hast du ,vorausgesetzt,du hast einen guten cpu-kühler/lüfter,immer noch genug luft für ein bischen oc.
du könntest deine cpu locker auf 4,0 bis 4,3ghz bringen und hast noch genug power.
als graka,wie schon gesagt,was ins budget passt.
ne gebrauchte 290x mit 8gb vram,oder ne im preis stark gefallene gtx980.
meine alte graka bringts trotz 3gb vram,immer noch in allen games.
aber für 4k,musst du schon tief in die tasche greifen.
ne amd 390,gtx 980,gtx980ti,290x gebraucht..so in der richtung.

les dich mal im forum ins"how to" des cpu overclockings ein,
da merkst du,dass du über 40% mehr leistung rauskitzeln kannst...gute kühlung vorrausgesetzt.
rest des systems is supi...
 
Für Shooter sollten es bei mir schon so rund 60 FPS sein. Ein bisschen weniger wäre aber auch kein Problem. Mein Netzteil hat 350 Watt ( Hab davon wenig Plan).

PS: Mein Budget ist recht flexibel. Ich hab da einen Bekannten im Hardware-Bereich, der mir sehr gute Preise gibt.
 
Flexibles Budget?
980TI und neues Netzteil.

Ach ja, an die AMD-Fraktion. Das ist ein Gsync-Monitor.
 
550
Hier wird gerne das Bequiet irgendwas empfohlen. Da wird Dir bestimmt gleich Markus weiterhelfen.
 
980Ti, gut übertaktet, und 4K sollte einigermaßen möglich sein. Empfehlenswert für 4K wären imho 2x 980TI mit Wasserkühlung für stabiles OC auf 1.500Mhz. Das wäre optimales 4K.
 
Man muss ja nicht immer alle Regler sinnlos nach rechts schieben, dann reicht eine 980ti für 4K.
Als Netzteil dazu würde ich ein beQuiet Dark Power Pro 10 550W/Straight Power E10 500W oder wenn es etwas lauter sein darf, das Seasonic G550 PCGH Edt. oder das Antec TPC 550W.
 
Danke schonmal für die vielen, helfenden Kommentare. Ich werde mich heute Abend nochmal mit dem Thema beschäftigen. Erstmal ruft jetzt das Real Life ;)
 
Meine Wahl fällt jetzt doch auf die normale Gtx 980. Habe mir vorhin noch ein paar Videos angeguckt und dort lief BF4 auf Ultra noch sehr flüssig. Wenn man ein paar Einstellung verändert, erreicht man sogar 50-60 FPS und das sollte genügen. Dazu noch ein neues Netzteil und ich bin erstmal für die Technische Entwicklung gewappnet.
 
Genau, auf dem Mini-4K-Monitor kannst Du getrost MSAA abschalten und auf FXAA wechseln. (Wenn man davon ausgeht, das 4xMSAA ein Teil von Ultra ist, auch wenn das scheinbar nicht jeder so sieht^^).
Die Auflösung ist hoch genug, dass die Kanten-Bildung nicht mehr mit MSAA erraten werden muss.
 
Ich hab noch mal ne Frage. Unterstütz mein Mainboard eigentlich die hohe Auflösung? Kenne mich nicht so gut damit aus, aber dem P8Z77-M Pro fehlt doch ein DisplayPort Anschluss. Ist das irgendwie relevant?
 
Ohne DP-Anschluss keine 60Hz in 4K
Über HDMI kommen da nur 30Hz an (Umsonst in meinen Augen, bzw. nur zum Filmchen glotzen geeignet)
Aber warum fragst Du? Hat Deine vorhandene Graka auch keinen DP-Anschluss?
 
Zurück