• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Acer Veriton M6 Spielekisten-Upgrade

computerisierer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde! :)

Ich möchte meinen Arbeits-Rechner gern zur Spielkiste umfunktionieren und suche diesbezüglich euren Rat bzw. eure Empfehlungen.

So kam der Rechner aus der Verpackung (Acer Veriton M6610G):

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU: Intel Core i7 2600 @ 3.40GHz 29 °C, Sandy Bridge 32nm Technologie
RAM: 4,00 GB Single-Kanal DDR3 @ 628MHz (9-9-9-24)
Motherboard: Acer Veriton M6610G (CPU 1) 30 °C
Grafik: PL2201W (1680x1050@59Hz), Intel HD Graphics Family
Festplatten: 466GB Western Digital WDC WD5000AAKX-001CA0 (RAID) 38 °C; 466GB Western Digital WDC WD5000AAKX-001CA0 (SATA) 35 °C
Optische Laufwerke: ATAPI DVD A DH16ABSH
Audio: Realtek High Definition Audio

Wie man sieht, ist da jetzt noch nicht viel dran in Sachen Grafikleistung etc.

Was meint ihr, machen CPU und Board Sinn daraus einen für aktuelle Spiele gerüsteten PC zu machen? Für zusätzliche GraKa werde ich sicher auch ein anderes Netzteil benötigen. Welche Netzteile könnt ihr dazu empfehlen? Welche GraKa aus dem mittleren Preisbereich kommt eurer Meinung nach für das besagte Setup in Frage?

Danke für eure Hilfe! :)

Laut Acer Seite hat der Rechner ein 300W Netzteil.
Was aber viel schlimmer ist, das Mainboard hat nur 2 PCI-E x1 Slots aber keinen X16, also für Grafikkarten ungeeignet.
Die CPU ist super für Spiele aber du brauchst mindestens ein neues Netzteil, Mainboard Sockel 1155 und eine anständige Grafikkarte.

Acer Veriton M6610G

Wow, das ging fix! :) Das be quiet Netzteil hatte ich auch schon auf dem Schirm. Danke für die ausführlichen Links!

Also mit dem aktuellen Board kann man nix groß anfangen? GraKa, die darauf passen sind wohl alles Exoten?

Ist es Geschmackssache, ob man Radeon oder Geforce bevorzugt (sorry, war lange raus aus dem PC-Bastelwesen!), oder sind die Radeons im Preis-Mittelfeld einfach die bessere Wahl?

Wahrscheinlich kann ich mir dann auch gleich ein neues Gehäuse aneignen...

Das Problem ist, dass die Grafikkarte bei deinem jetzigen Mainboard zu viel Leistung verlieren würde. Deshalb muss ein neues her
Und die Radeons haben aktuell ein besseres P/L Verhältnis.

Ich hab jetzt leider kein Foto gefunden auf dem die PCI-E Steckplätze zu sehen sind, aber wenn die wirklich auf 1x begrenzt sind gehe ich stark davon aus das es auch die kleine Bauform, also die kurze Variante ist und du da drauf erst gar keine aktuelle Grafikkarte aufstecken kannst. Das Board scheint halt nur für reine Arbeitszwecke ausgelegt zu sein, allerdings wundert mich da der Prozessor schon etwas.

Radeons haben das bessere P/L-Verhältnis definitiv, aber sind was den Verbrauch angeht schlechter. Nvidia´s PhysX bringt in den wenigen spielen die dies unterstützen viel mehr Atmosphäre, aber es sind wirklich nur eine Handvoll Spiele die es unterstützen.

'schuldigung für die Sendepause! Ich glaub, das Innenleben bietet keinen Platz für lange GraKa's. Hier das Bild.

Anhänge

• pc_innenleben.jpg
    pc_innenleben.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.891
Ja, die sieht echt gut aus! :)

Also Board und Netzteil tauschen, besagte GraKa reinschrauben und das eine oder andere Spielchen an der Kiste sollte möglich sein.

Zurück