Acer Veriton HTPC HDMI kein 5.1

gamerunner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

ich weis jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal :)

Also hab gestern meinen Veriton N282G von ACER angeschlossen und feststellen müssen das ich über HDMI leider KEIN Surroundsound hin bekomme es geht lediglich Stereo ... weder DTS noch Dolby Digital also AC3 funktionieren O.o .

Ich brauche schnell eine Lösung denn sonst bin ich echt am ende meiner Filmeabende.

INFOS: Anschlussreihenfolge Veriton über HDMI-Kabel in Fernseher von Fernseher über Toslink in Pioneer 7.1 AV-Receiver
Treiber: VON NVIDIA direkt runtergeladen ! Ton geht aber leider nur Stereo und auch nur 48000 HZ hab früher noch die auswahl 96000Hz, 192000 Hz und DTS (5.1) gehabt

muss es in der reihenfolge machen da ich keinen digitalen Ausgang habe an meinem Rechner AUSER HDMI :)
Das Problem liegt zu 100% an windows 7 oder an den Treibern der soundchips der Grafikkarte. aber ich hab keine andre Lösung mehr parat hab alles schon ausgestestet.

windows zeigt mir NUR Stereo an siehe unten.
PS wenn es die Falsche Reihenfolge wäre würde ich aus meiner Xbox360 auch kein Dolby Digital 5.1 bekommen (NUR ÜBER HDMI ANGESCHLOSSEN)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,9 KB · Aufrufe: 48
Schätze das der PC den Fernsehr als Wiedergabegrät erkennt, und der TV wird wohl nur Stereo können, also wird dir im Treiber/Windows auch nur Stereo angeboten.

Verstehe auch nicht so recht warum du nicht über den AVR auf den TV gehest (also PC->AVR->TV), der AVR sollte doch auch den Ton über HDMI wiedergeben können :huh:

Mein Receiver hat kein HDMI so viel zum Thema Anschlussreihenfolge.
Und wenn mein TV nur Stereo kann Frage ich mich warum meine Xbox360 die das Dolby Digital Signal auch NUR über HDMI an den TV weiter gibt alles perfekt Funktioniert :(

Ein Fernseher kann im Normalfall nur ein TV-Signal über den internen Receiver als Dolby Digital Signal an den Receiver weitergeben. Die Reihenfolge PC-->Fernseher-->Receiver funktioniert bei einem 5.1 Signal nicht, da die meisten Fernseher kein Passthrough(Signal ohne Bearbeitung durchschleifen) können

Zurück