Acer V5 573G oder MSI GE60?

Vozad

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Notebook zulegen.
Ich brauche das Notebook fürs Programmieren, Internet und für Spiele. Ausgeben möchte ich maximal 700€, das ist aber schon absolute Schmerzgrenze.
Ich weiß das ich für das Budget kein Gaming Notebook erwarten kann, aber alles sollte zu mindestens flüssig laufen.

Habe mich nun mal schnell hier im Forum schlau gemacht und finde für das Budget eigentlich immer 2 Empfehlungen wieder - das Acer V5 573G und das MSI GE60.

Das Acer gefällt mir ziemlich gut, es ja allerdings mehrere Varianten, bei Notebooksbilliger wären das

Acer Aspire V5-573G-54208G50akk Core i5 8GB 500GB GT 750M und mattes FULL-HD Display bei notebooksbilliger.de

und

Acer Aspire V5-573G-54204G50akk Core i5 4GB 500GB GeForce GT 750M FULL-HD matt bei notebooksbilliger.de

Da ich Zugriff auf kostenlose Windows Lizenzen habe brauch ich eigentlich kein OS. Stören tut mich allerdings, dass das zweite Notebook nur 4GB RAM hat. Außerdem steht dort 1 von 1 Modulen, d.h. doch ich muss ein 8GB Modul kaufen um aufzurüsten, ein weiteres Modul kann ich nicht einsetzen?
Ein 8GB Modul kostet allerdings nach kurzer Recherche etwa 60€, ist also trotzdem billiger als das 1. Angebot.
Brauch ich die 8GB aber wirklich? Ich weiß nicht ob die 4GB nicht eigentlich ausreichen würden.

Beim MSI GE60 gibt es eigentlich nur dieses Angebot

MSI GE60-i550M245FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i5-4200M / 4GB / 500GB / 750M] bei notebooksbilliger.de

Ich habe allerdings hier schön öfter gelesen das MSI beim Garantiefall wegen Versand nach Polen nicht immer ganz einfach ist. Das ist bereits eine Sache die mich stört. Zudem natürlich der höhere Preis, trotz nur 4GB RAM.
Dafür bekomme ich allerdings den besseren Prozessor und die schnellere Graka - dank DDR5, richtig?

Ich bin mir nicht sicher, Optisch gefallen mir beide sehr, das Acer hat noch eine Tastaturbeleuchtung, ausschlaggebend ist so etwas für mich allerdings sicher nicht.

Ich hoffe mir kann wer bei der Entscheidung helfen.

MfG
 
Hallo,
ich habe mir mal die beiden Laptop's angeguckt und ein Problem festgestellt die Prozessoren haben das "U" hinten dran das heißt es sind stromsparende CPU's. Die sind nicht für's spielen ausgelegt soweit ich weiß. Wenn du schon FPS spielen willst dann solltest/musst du dir etwas anderes holen! :)
 
Hallo,

danke schon einmal für den Hinweis.
Das habe ich auch bereits gelesen, aber lt. einigen Tests scheint dies ja nicht unbedingt so fatal zu sein. (z.B. hier)

Ich will zwar schon spielen, auf hohe Grafikeinstellungen o.ä. lege ich aber nicht unbedingt das Hauptaugenmerk :)
 
Hallo,

hauptsächlich wohl eher MMOs ala Guild Wars 2 oder Neverwinter etc.
Shooter eher weniger.
Neuere Spiele auch, wobei ich damit keine Grafikmonster meine. Guild Wars 2 ist da wohl schon das Grafikintensivste Spiel.

MfG
 
Ich würde ganz klar das GE60 nehmen.

1. schnellere CPU (auch wenns dir egal ist). Bei CPU lastigen Spielen wo viel berechnet werden muss (wie bei deinen MMO´s) wirst du das bemerken
2. schnellere Grafikkarte, da MSI den schnellen GDDR5 VRAM verwendet, Acer nutzt den langsamen GDDR3 VRAM
3. bei weitem wartungsfreundlicher, da MSI eine grosse Revisionsklappe verwendet, so das man problemlos an den Lüfter etc kommt. Beim Acer muss man schon anständig schrauben, um da an den Lüfter zu kommen

Die RMA Abteilung von MSI sitzt übrigens in den Niederlanden und in Polen. Du hast damit auch keinen Stress, da du nen RMA Ticket bekommst. Das Gerät ist im Regelfall in ca. 2 Wochen wieder da, wenn es zu einem Problem kommen sollte. Bei Acer sieht es aber nicht anders aus, denn da ist das Gerät auch locker 2 Wochen unterwegs.
 
Gerade Guildwars 2 ist extrem CPU lastig. Das ist eins der wenigen Spiele wo du zwischen einem Dual und Quad Core einen riesigen Unterschied merkst! In anbetracht dessen solltest du definitiv zumindest eine non ULV CPU nehmen.
Habe auch ein GE60 und bereits die Festplatte gewechselt. Ging sehr leicht, eine große Klappe und man kommt an alle Komponenten!
GDDR5 schlägt GDDR3. Also auch punkt für das MSI.
Solltest daher in Sachen Performance und Wartungsfreundlichkeit definitiv auf MSI setzen!
 
Hallo,

danke schonmal! :)

Das klingt ja sehr nach nem Rennen für das MSI.
Habe aber noch ein paar kleine Fragen vielleicht kann die ja jemand beantworten:

Das MSI hat kein IPS Display richtig? Ist das aber trotzdem ähnlich hochwertig wie dies beim Acer sein soll?

Hat jemand Erfahrung mit den Tastaturen? Welche sich besser anfühlt? Das Touchpad ist mir egal da benutz ich eine extra Maus.

Das MSI hat ja anscheinend 2 Steckplätze für RAM - lohnt sich der Aufpreis von 40€ von 4GB zu 8GB?

Das MSI ist ja etwas schwerer und dicker, kann mir jemand sagen ob es trotzdem handlich ist? Ich würde es auch mit zur Berufsschule nehmen wollen. Gerade das dünne und die 2KG haben mir am Acer zugesagt.

Und natürlich der Preis - ich denke mal die 100€ Aufpreis zum Acer sind gerechtfertigt wenn man eure Argumente anschaut?

MfG
 
Der Aufpreis lohnt sich nicht, da du die denn auch selber kaufen kannst, denn 2x4GB kosten neu 40Euro... Allgemein reichen 4GB aber locker aus.

Naja, wenn du aufs Display und aufs Gewicht wert legst, ist das Acer klar vorne.

Wenn dir Leistung und Wartungsfreundlichkeit wichtiger sind, ganz klar das MSI.
 
Acer ist Plastikmüll, meine Meinung.
MSI ist eine zweite Heizung für dein Zimmer, mit integriertem Düsenjet.

Aber wenn es eines der beiden sein soll, dann MSI.

Guild Wars 2 wirst du damit nicht dankbar spielen können, da brauchst du dann schon ein stärkeres Pferd.
Und 4GB finde ich NICHT mehr zeitgemäß. 8GB sollten es schon mindestens sein.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Denke mal ich werd mich für das MSI entscheiden.
Lohnen sich da 100€ Aufpreis zum QuadCore i7?
Oder macht sich das beim normalen Spielen nicht bemerkbar?

Wenn ihr andere Modelle noch vorschlagen könnt, gerne
 
Wenn du noch Puffer nach oben hast, nimm ein anderes Notebook mit einer besseren Kühlung.
Aber in den Prozessor brauchst du nicht mehr Kohle zu stecken, der i5 langt.
 
Was ist denn da zu empfehlen? Puffer nicht allzu viel aber wenn sich das wirklich lohnt dann sollte ich denke nicht auf jeden Cent schauen.

Edit:

Habe den MSI GE60 mit i7-4700MQ und 8GB RAM (i750M245FD) etwas billiger bekommen (praktisch nur den Aufpreis des RAMs bezahlt, i7 sozusagen kostenlos) und mich deshalb dafür entschieden. :)
Danke aber für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück