AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen
Warum das ausgerechnet nicht und warum einen perfekten Monitor für 1000€?
Doch, es geht auch ums Geld, wie du selbst und auch andere hier schon geschrieben haben. Lambos haben früher nach Sprit im Innenraum gerochen, heute haben sie schlechte Schweißnähte. Du bezahlst das Geld für vieles bei solchen Karren, aber nicht unbeding Qualität. Das gleiche gilt für den Monitor. Der ist eben von der Technik ungewöhnlich und nicht gängig, u.a. deswegen ist er teuer. Er ist nicht teuer, weil er eine außergewöhnliche Bildqualität oder besonders tollen Service hat.
Woher kommt denn die Info, dass er hochwertiger ist?
Interessante Behauptung. Ein Monitor ist also genauso leicht zu testen wie eine Tastatur?
Genau, ASUS kann offensichlich rechnen und deswegen machen sie es so wie sie es machen.
Ist ja toll, dass du das hinbekommst und offenbar noch keinen defekt verursacht hast. Dein Beispiel ist genau das, was du unter "Beta Hardware" selbst kritisiert hast.
1. die besten Monitore sind um die 1000€ zu finden. Nur wenige (meist professionelle wie Eizo, kalibriert etc.) kosten weit mehr als 1000€. Ist halt kein Auto, 1000€ für nen Monitor ist ne Stange Geld.
2.Lambos ja, aber was ist mit Rolls Royce, Bentley, Bugatti etc. - die wirklich edle und nicht nur brutal schnelle Autos? Natürlich bezahlt man da fast alles mit, das ist ja der Sinn hinter solchen Autos - sie sind edle Statussymbole, keiner braucht sie, aber viele wollen sie haben. Und das lassen sich die Hersteller ordentlich bezahlen.
3. Nicht nur hochwertiger. Besser als Vorgänger und viele andere Modelle, es ist ein Flagschiff. Genau das kenne ich z.B. aus dem Audio-Bereich, habe schon vieles mitgenommen und Qualität hatte schon immer ihren Preis.
4. Meinst wohl Tastatur. Ein Monitor der in kleinen Stückzahlen hergestellt wird, ist leicht zu testen. Oder denkst du ASUS haut von denen 10.000 pro Quartal raus, wer soll die denn kaufen?)
Kleines Beispiel: Sennheiser HD-800. Gehören mit zu den besten Kopfhörern auf dem Markt die noch halbwegs bezahlbar sind und keine all zu bekloppte Hardware brauchen um angetrieben zu werden. In Deutschland von Hand zusammengebaut und getestet. Jeder Kopfhörer einzeln. Mit echten Menschen die das erledigen, nicht wie bei Cherry wo das am Fließband passiert. Genau das erwarte ich bei ASUS auch wenn es um einen Monitor geht der 4stellig kostet. Sollte das den Preis um 30-50€ pro Einheit anheben, werden sich die Enthusiasten davon sicher nicht abschrecken lassen.
5. Ja, ASUS kann rechnen - sie können mit genug dummen Käufern rechnen die sich mit Pixelfehlern, BLB und diversen anderen Problemen zufrieden geben.
6. Erstmal: BIOS-Flashback Button. Auf nem ASUS-Board. Das Teil kannst du nicht totflashen, die Funktion wird immer ein BIOS überschreiben egal was passiert so lange du das Board nicht physisch schrottest.
Zweitens: Das ist nix Beta. Updates gehören für mich zur Software und sind absolut normal. BIOS flashen ist für mich genau so spannend wie ein Windows-Update, WUHU! Die Hardware selbst muss im perfekten Zustand, ohne Mängel und technische Defekte ausgeliefert werden. Updates sind was ganz anderes, die kosten mich im schlimmsten Fall ne halbe Stunde. Ein RMA-Auftrag kostet mich mindestens etliche Stunden + das warten auf die Teile + Kleingeld was man braucht fürs rumfahren oder um sich für die Zeit einen Ersatz zu beschaffen.
Vergleiche nie wieder Softwareupdates oder neue BIOS-Versionen mit Hardwaredefekten wie z.B. bescheidenem TIM in den Intel-Prozessoren, zu schwachen Kühlern bei Grafikkarten oder mangelhaften Monitoren. Beim Monitor lassen sich keine toten Pixel wegflashen und Backlightbleeding geht auch nicht weg.
Krumme Software ist beschissen, aber wird meist mit einem Hotfix gerade gebogen in kürzester Zeit und ohne zusätzliche Kosten für den Kunden.
Krumme Hardware geht aber gar nicht. Wir sind hier alle Enthusiasten, wir haben alle gehobene Ansprüche auf unsere Elektrogeräte (naja gut die Mikrowelle darf auch primitiv sein). Da erwartet man eigentlich das die Kunden sich nicht mit minderwertigen Produkten zufriedengeben.
@Grestorn
Wenn du darauf anspielst, das die Panels zum Großteil minderwertig sind bei der Herstellung - das ist dem Kunden soooooooooooooo egal. Die sollen nicht verbaut werden - und wenn doch, dann nur explizit in getrennte Modelle die auch so zu erkennen sind und einen niedrigeren Preis haben.
Teildefekte GPU wird ja auch nicht als vollwertiges Produkt verkauft, sondern als kleineres Modell. Warum nicht hier, wenn man es nicht schafft die Panels ohne Defekte herzustellen?