• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Acer PC aufrüsten (Prozessor, RAM)

Gapperer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Acer PC aufrüsten (Prozessor, RAM)

Hallo PC-Profis :) ,

da ich meinen PC gerne aufrüsten würde, habe ich mich mal hier im Forum angemeldet.
Mein aktuelles System schaut folgendermaßen aus:

PC-Name: Acer Aspire M3800
Betriebssystem: Windows 7 HomePremium 64-Bit
Mainboard: Acer EG43M
Prozessor: Intel Core2Quad Q8200, 2333 Mhz
Arbeitsspeicher: Samsung DDR3 1333 RAM im Dual-Channel; Gesamt: 6GB; 2x 2GB + 2x 1GB
Grafikkarte: EVGA Gtx 560 Ti
Netzteil: Thermaltake 530W
Festplatte: 1,5 TB HDD

Nun würde ich gerne den Prozessor auf einen aktuellen umrüsten. Ich hatte einen von AMD im Auge. Entweder der
"AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor mit 3,5 GHZ" oder der "AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor mit 4 GHZ".

Nun weiß ich aber nicht, ob der mit meinem jetzigen Mainboard funktioniert.

Außerdem möchte ich gerne den Arbeitsspeicher aufsstocken und weiß nicht, welchen und wie viel ich nehmen soll.

Falls ich das Mainboard tauschen muss, habe ich mir die AsRock-Boards angeschaut. Die wären mir vom Preis lieber.

Gesamt-Budget: Etwa 250€ +/-

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüß´le
Gapperer

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Acer PC aufrüsten (Prozessor, RAM)

Willkommen im Forum,

Der FX-8350 passt nicht auf Board zudem würde ich einen Core i5 4570 der ist besser zum gleichen Preis und sparsamer auch.
Würde Board, CPU, RAM und Netzteil verkaufen und dadurch das Budget auf 350€-400€ erhöhen, zumindest rate ich dazu.

Dann könnte man das hier kaufen
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
355,51€ bei Mindfactory oder bei 400€ den Core i5 4570 gegen den Xeon E3-1230v3 tauschen.

green-CB hat schon das wichtigste gesagt. wenn dann brauchst du einen neuen Unterbau mit CPU, Mainboard und RAM. Netzteil sowie Gehäuse würde ich auch tauschen.

was soll denn eigentlich mit dem PC dann gemacht werden?

@der pc-nutzer
Aber dieser scheint nicht so schlecht zu sein wie man auch bei den Bewertungen und der RMA Quote bei Mindfactory sieht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Den alten Prozessor usw. werde ich nicht verkaufen, da mein Vater den für seinen PC nehmen möchte.

Deshalb das Budget bei ca 250 €.

Warum sollte ich denn das Netzteil gegen ein 450W tauschen, obwohl meins 530W hat?

Was wäre denn mit so einem Aufrüstkit?
Link

Der PC sollte die aktuellen Spiele sowie die folgenden problemlos wiedergeben können. BF 4, CoD Ghosts, usw.... Da macht der Prozessor nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein gutes NT von z.B. BeQuiet Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz etc etc. besitzt und eine Effizienz von 90% schaft. Ausserdem läuft mit einem guten NT dein PC stabieler und lässt sich weit besser übertakten. Aber statt des E9 kannst du auch das L8 nehmen, das ist günstiger und auch sehr gut. ;)

Edit: Das Kit ist Müll...

Ok. Das mit dem Netzteil werd ich mir mal noch überlegen. :)

Zum Kit: Hab ich mir fast gedacht.

Naja, wenn ich nun die Konfiguration wie green-CB geschrieben hat verwende, gibt es vom Mainboard oder Ram noch günstigere Varianten, die nicht schlechter sind?

Ok. Das mit dem Netzteil werd ich mir mal noch überlegen. :)

Wie alt ist das Netzteil schon bzw. wie lange hast du es bereits?
Das war doch sicher nicht im Acer ab Werk drin oder?

Das kannst du erst mal weiter nutzen. Schick ist es nicht aber um die Ohren wird es dir nicht fliegen. Später kannst du dir mal ein gescheites Netzteil kaufen.

Nein, das habe ich mit verbaut, als ich meine Grafikkarte umgerüstet habe. War vor ca. einem halben Jahr.

Es ist ja kein China-Knaller. :)

Habt ihr sonst noch Vorschläge zum Prozessor aufrüsten die bei ca. 250 Euro liegen?

Board : ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor geht auch er : Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich es bei diesem minimalen Budget so machen würde :

Board 66 Euro : ASRock 970 Extreme3 (90-MXGK60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor 94 Euro : AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler 32 Euro : Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram 64 Euro : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht zusammen ca 256 Euro. Mit dem Kühler kannst Du dann den Prozessor noch übertakten wenn Du das willst. Ansonsten kannst Du auch erst mal den Kühler weg lassen und den boxed-Kühler der CPU verwenden, und sparst Dir erst mal 32 Euro. So käme das ganze dann auf ca 224 Euro zusammen, und Du bis erst mal für BF 4 und CoD Ghost gerüstet :)

Aber ich denke die ca 6 Euro über Budget sollte Dir ein sehr guter und leiser Kühler wert sein ;)

Greetz Erok

Danke. Das klingt auch nicht schlecht. Ist denn der AMD FX 6300 für die nächsten Jahre ausreichend?
Weil bei meinem jetzigen Intel Core2Quad ist das Hauptproblem der Cache des Prozesssors. Er ist extrem klein.

Das sollte erst mal reichen.
Was nachher mit GTA 5 wird weiß noch keiner.

.. anderseits kann man sich bei d. Intel-Konfig zB. v. Erok den dickeren Nachrüstkühler erstmal (oder ganz) sparen und bekommt f. ~ 270€ deutlich mehr
Leistung.

Erok hat beim AM3+ System einen Schönheitsfehler drin, das 970 dürfte kaum passen wegen ATX da muss dann zb das 880GM herhalten. Als Kühler könnte da auch der Thermalright True Spirit 120M reichen, der wäre bei der schmächtigen Hardware nicht so wuchtig und auch noch einen Tick geringer in der Bauhöhe

Da bin ich auch noch am Überlegen. Für bisschen mehr Geld, mehr Leistung. Hmm.

Wie wäre es denn, wenn ich mein Budget auf 350 € erhöhen würde?

Jaja :) War anders gemeint.. vllt könnt ihr mir mit dem Budget von 350 € noch Komponenten fürs Aufrüsten vorschlagen. ;)

EDIT: Wenn mit 350€ Budget kein Bomben-Angebot kommt, denke ich dass ich die Konfiguration von "green-CB" nehmen werde.
Das Netzteil lass ich weg. Nur: Wäre ein anderer CPU-Kühler sinnvoll beim i5 und lieber das Board "Gigabyte GA-B85M-D3H" oder das "AsRock ASRock B85M".

Weiß nicht, wenn ich den neuen RAM verbaue (DDR3 1600MHZ 2x8GB) und verbaue dann im Dual-Channel meinen alten Ram (Samsung DDR3 1333MHZ 2x2GB), das würde nicht funktionieren oder? :D

Zuletzt bearbeitet:

Nimm doch die Konfig von Erok aus Post #12; anstatt des i5-4430 kannst du den minimal (100 MHz) schnelleren i5-4440 nehmen der gleich viel kostet.
Ergo warum die 100 MHz liegenlassen auch wenn´s in der Praxis kaum Mehrleistung gibt; da zum Vergleichen:
3x Intel i5 Sockel 1150 boxed im Vergleich

Beim RAM nimmste den geposteten; aber auf jeden Fall DDR 3 1600 mit 1,5V; - der da ist noch etwas günstiger als der v. Erok gepostete:

Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT2KIT51264BA160B) ab €56,95

Diese i5 CPU´s kann man nicht overclocken (geht nur bei denen mit dem Anhang "K" i.d. Bezeichn.), also braucht man keinen leistungsstarken Nachrüst-
kühler u. kann das Zeugs mit dem mitgel. Boxed Kühler laufen lassen.
Solltest du es später noch leiser u. kühler haben wollen, reicht ein 15-20€ Kühler mit 92mm Lüfter, der einfach mit den Pushpins befestigt wird.

Dieser zB. ist gut, leise u. stärker als d. Boxed v. Intel (welcher aber auch reicht u. nicht bes. laut ist) -
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) ab €17,59

Edit - die RAMs kannst du so ohne weiters nicht mischen, wenn dann würden die zusammen nur auf 1333 laufen können.
Um zu sparen kannst du nat. auch deinen 1333er RAM nehmen; - obwohl - läuft der mit 1,5V - bitte überprüfen.

Um auf 8 GB zu kommen u. etwas Geld zu sparen, kannst du dir auch das gleiche Pärchen Samsung DDR3 1333 nochmal dazukaufen.
Den etwas langsameren Speicher im Gegensatz zu dem 1600er spürst du beim Arbeiten u. Zocken nicht.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück