• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Acer Nitro XZ342CUS3bmiipphx

KlausRieger

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5800x3d an G.SKILL 32GB 3200MTsec RAM mit Asus 3060 DUAL 12GB angetrieben durch WIN11 Pro auf Samsung 870 EVO auf Asus B550 Plus
Monitor(e)
Philips: Primär=242E1GAJ, Sekundär=246E9QDSB
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Farbraumabdeckung 100% Adobe RGB wäre ein Traum
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

überlege mir gerade diesen Bildschirm zu kaufen und habe Fragen:

Wie ist das nun mit der Panel Farbtiefe, dort heißt es "10Bit (8Bit + FRC)"?
Versteh ich das in etwa so richtig?
Ein Bildschirm mit ein paar hundert Millionen Farben kann durch Algorithem dann quasi Farben in Millardenbereich darstellen?
Bei maximalen Farben heißt es dann 30Bit.

Und wie ist das dann mit den Anschlüssen? Der Bildschirm kann DisplayPort 1.4.
Die RTX3060 DisplayPort 1.4a

Kann die RTX3060 diesen Bildschirm über DisplayPort mit 10 Bit Farben betreiben und dabei 180HZ liefern?

Sind die Acer VA-Panels mit W-LED denn zu empfehlen? Gleichmäßig ausgeleuchtet?
Wie sind die Kontraste bei dem Panel? Wer der Hersteller?

Hat jemand diesem Bildschirm und kann mir mehr dazu sagen? Oder Bilder machen wenn er zockt?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten
Grüße
KlausRieger

Thema krumme Linien und man nimmt eher IPS für Bildbearbeitung.
Die angesprochen Punkte haben nicht mir der Arbeitsfläche zu tun.

Hmm, okay dann hab ich da echt einen Denkfehler.
Nahm an im Desktop oder in Arbeitsprogrammen wäre alles gerade.
Klar wenn da dann krumme Linien sind dass es nicht gerade sehr produktiv sein wird.

Warum wäre IPS denn für Bildbearbeitung besser?

Warum wäre IPS denn für Bildbearbeitung besser?
Weil IPS in der Disziplin so ziemlich alles besser kann (insbesondere Farbtreue) außer den Schwarzwert/Kontrast (das kann VA besser).

Das optimalste dafür (da farblich perfekt steuerbar und prinzipbedingt perfekter Schwarzwert) wäre OLED, das ist dann aber auch eine andere Preisklasse.

Nahm an im Desktop oder in Arbeitsprogrammen wäre alles gerade.
Ist es ja auch - aber der Bildschirm ist nunmal krumm. :ka:
Das ist wie wenn ein technischer Zeichner ne exakt gerade gedruckte Zeichnung hat und sie dann auf nen krummen Tisch legt.

Für um die 300€ und als Display primär für Bildbearbeitung würde ich wohl nach wie vor zu einem ASUS ProArt greifen:

Weil IPS in der Disziplin so ziemlich alles besser kann (insbesondere Farbtreue) außer den Schwarzwert/Kontrast (das kann VA besser).

Das optimalste dafür (da farblich perfekt steuerbar und prinzipbedingt perfekter Schwarzwert) wäre OLED, das ist dann aber auch eine andere Preisklasse.

Ist es ja auch - aber der Bildschirm ist nunmal krumm. :ka:
Das ist wie wenn ein technischer Zeichner ne exakt gerade gedruckte Zeichnung hat und sie dann auf nen krummen Tisch legt.

Ja OLED wäre halt echt ein Traum, gibt da auch ein paar bezahlbare Modelle. Widescreen sehe ich die aber nur curved.
Die Analogie mit der Zeichnung leuchtet ein. Im Grunde platziere ich eher nach Optik in meinen Motiven.
Nur muss es dann halt doch mal pixelgenau sein wird die Krümmung wiederum stören.

Hab auch ein paar Themen gefunden wo sich Nutzer über Displayschäden bei den "curved" Displays beschweren.
Ist dann ja auch wieder unschön.
Für um die 300€ und als Display primär für Bildbearbeitung würde ich wohl nach wie vor zu einem ASUS ProArt greifen:

Ich hatte alternativ noch ein 27" Gerät von Philips im Auge.
Dies hat anscheinend ein LG Panel verbaut. von denen ich weiß das sie recht gut sind.
Verglichen mit deinem vorgeschlagenen ProArt schneidet das in ein paar Punkten besser ab.

Nehm ich in den Vergleich noch ein ProArt 34" Widescreen ohne curved mit rein sehen beide recht alt aus.
Das hätte auch 10Bit ohne FRC wenn die Angaben stimmen.
Wäre das ASUS ProArt PA348CGV die Lösung die all meine Bedürfnisse gut erledigen kann?
Dann würde ich noch ein wenig warten und dieses kaufen.

Und? Sind die auch wie das ProArt Calman Verified? Verfügen die über eine Werkskalibrierung (Delta-E <2)?

Das ist deutlich ausserhalb deines ursprünglich genannten 300€ Budgets?
Wenn dem so ist spricht schon vieles für ein ProArt Display.
Klar ist das mehr als das was in angab. sollte mein Budget halt überdenken wenn ich nicht doppelt kaufen möchte.

ProArt und Widescreen ohne curved wird es in der Preisklasse nur dieses Modell geben.
Also warte ich und spar ein wenig um dann gleich das passende Gerät für mich zu kaufen.
Danke für deine Hilfestellung!

Der sollte reichen für einen kleine preis :daumen:

Der ist von den Werten ähnlich wie das Phillipsmodell mit LG Panel:

Wäre nun durchaus auch ein Gerät dass ich kaufen würde.
Nur ist der Hauptgrund eben von 2 Bildschirmen auf einen zu wechseln damit das Fenstergeziehe aufhört.
Alles zentral vor der Nase wäre halt schon echt ein wirklicher Traum.
Werkzeugleisten links und rechts an den Bildschirmrand, und in der Mitte den Viewport. Das wäre eben mein Traum.

Zurück