HDR, 10Bit und hohe Herz nicht vereinbar?

Wired

Software-Overclocker(in)
Hallo Community

Seit ich meinen neuen Monitor habe habe ich auch HDR und 10Bit RGB Full bei 60Hz permanent aktiv.
Angeschlossen ist er mittels Displayport 1.2 Kabel an die Grafikkarte (RTX 4070) wo auch ein 60Hz TV per HDMI mit angeschlossen ist.

Da dieser Monitor bis 165Hz kann (was auch mein Asus 27 Zoll kann, den ich davor nutzte) wollte ich die Herzanzahl erhöhen aber wenn ich das mache dann sind Texte so komisch farblich verschwommen und somit unscharf und kann auch keine 10Bit Farbtiefe mehr einstellen.

10Bit mit RGB Full und HDR geht nur bis 75Herz mit scharfen Text!

Kann mir jemand erklären woran das liegt? Oder ist es schlichtweg noch immer nicht möglich?
 
Die Auflösung wäre noch interesant ?
Aber für sowas brauchst du Displayport 1.4a oder HDMI 2.1 in den Meisten fällen, eins von beiden sollte dein Monitore haben die GPU hat beides.
Ist dein Kabel eins für DIsplayport 1.4a ?
 
Die Datenübertragungsrate reicht bei Displayport 1.2 und HDMI 2.0 nicht aus.
Wie hoch die Auflösung sein kann mit Displayprot 1.4a oder HDMI 2.1 für HDR + 10 Bit bei 165Hz müsste man mal genau Nachrechnen.
 
WQHD auf 27 Zoll.


Sehr schade, danke für die Info, also werde ich wohl das kleinere Übel nehmen müssen und bei 75Hz bleiben.
Wirklich doof das der Hersteller nur DP 1.2 und HDMI 2.0 verbaut hat!
Das kann ich mir nicht vorstellen. Um welchen Bildschirm geht es eigentlich konkret?
 
Cooler Master Tempest GP27Q

Der läuft nun auf 75Hz mit 10Bit Full RGB und HDR, mehr geht nicht, sonst stellt sich die Farbtiefe auf 8Bit YCbCr Begrenzt
 
Mir ist aufgefallen das bei machen Monitor/Kabel/Grafikkarten die Angaben sehr verwirrend sind. Z.B. steht da 4K und 320 Hz schafft der Monitor und da denkt man das er auch die 320Hz bei 4K schafft. Aber der Monitor schafft nur die 320 Hz bei HD und die 4K nur mit 120Hz. Und das bekommst man nur raus wenn ganz weite unten den Mini-Link zur Technischen Spezifikation findest.
 
Hab grad nochmals meinen Monitor mit Google nach specs gesucht und schon auf 2 Seiten steht das der DP 1.4 hat aber auf TechPowerUp steht DP1.2. ><

Auf Geizhals wie auch auf der Herstellerseite steht nur Displaypost ohne Versionsangabe. ><
 
Wenn er DP 1.4 hat, hast du wohl einfach das falsche Kabel.
Hol ein DP-Kabel für die geeignete (oder noch höhere) Auflösung/Bildwiederholfrequenz.
 
Aber das der Hersteller es nicht schafft auf seiner Seite die angaben Vollständig hinzubekommen ist schon traurig.

Dann liegt das mit der Schrift nicht an den Anschlüssen.
Hast du die DPI in Windows geändert, das könnte die Schrift verwischen.

Geizhals.de DP 1.4 Kabel
 
Wenn er DP 1.4 hat, hast du wohl einfach das falsche Kabel.
Ja das ist so denn ich hatte einfach das DP Kabel wo mein 27er Asus Monitor dran hing einfach mit dem neuen Monitor weiter verwendet und das dürfte sicher ein 1.2 Kabel sein.

Also neues Kabel kaufen was ich auch schon grad eben gemacht hab.

Hast du die DPI in Windows geändert, das könnte die Schrift verwischen.
ClearType geht leider nicht mit aktiven HDR (Win 10) was doof ist denn deaktiviere ich HDR hab ich ein total dunkles Bild wo man den Text nicht mehr richtig anpassen kann. >< Somit muss ich etwas mal wieder alles anpassen bei Helligkeit und Kontrast ohne HDR aber ich schau erst mal mit dem neuen Kabel wie es dann ist und gebe Feedback ob oder ob nicht.
 
Man kommt auch erst mal nicht auf die Idee, das es bei Augenscheinlich dem gleichen Kabel, doch so große unterscheide gibt. DP Kabel ist halt ein DP Kabel, aber nein mal wieder das Kleingedruckte...
 
DP 1.4 geht in WQHD bis 240 Hz.
Mit 8bit ja, mit 10bit für HDR nein.
ClearType geht leider nicht mit aktiven HDR (Win 10) was doof ist denn deaktiviere ich HDR hab ich ein total dunkles Bild wo man den Text nicht mehr richtig anpassen kann. >< Somit muss ich etwas mal wieder alles anpassen bei Helligkeit und Kontrast ohne HDR aber ich schau erst mal mit dem neuen Kabel wie es dann ist und gebe Feedback ob oder ob nicht.
Das mit der Schrift liegt an der Farbunterabtastung mit YCbCr.
Besorg dir erstmal nen ordentliches DP 1.4 Kabel.
 
Mit 8bit ja, mit 10bit für HDR nein.
Meinte auch kein HDR, sondern nur das 240 Hz max möglich sind in WQHD mit DP 1.4. Mit HDR geht DP 1.4 bis 144 Hz in UHD Auflösung, also sind 144 Hz und HDR mit WQHD auch kein Problem.

Wieviele Hz maximal mit aktiviertem HDR auf WQHD mit DP 1.4 möglich sind weis ich auch nicht.
 
Mit HDR geht DP 1.4 bis 144 Hz in UHD Auflösung, also sind 144 Hz und HDR mit WQHD auch kein Problem.
Nativ reicht DP 1.4 nicht mal für UHD 144Hz mit 8bit.
Erst mit DSC geht da mehr.
Hat man auch gut bei den ersten UHD 144Hz Monitoren ohne DSC gesehen.
Wieviele Hz maximal mit aktiviertem HDR auf WQHD mit DP 1.4 möglich sind weis ich auch nicht.
Nativ irgendwas mit 200Hz, mit DSC halt deutlich mehr.
 
So das Feedback ist das es funktioniert!

Hatte mir wieder ein Kabel von Lindy gekauft, wieder Anthra Line aber Displayport 1.4 und nun kann ich sogar bis 165Hz hoch gehen mit aktiven 10bit RGB Full HDR und Adaptive Sync, ich bin happy.

Ich lass den Monitor auf 144Hz laufen, fragt mich aber nicht warurm! ;)

PS: Was schade ist ist das Lindy etwas auf den Kabeln stehen hat womit man rein gar nichts anfangen kann und so das entsprechende Kabel nicht identifizieren kann! Nur Hersteller und Kabelart (ohne Version) und sonst nutzloses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück