Acer GF276 an GTX 1070 im FreeSyn Modus - wie deaktivieren?

steffen1401

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe zwei Acer GF 276 Monitore an einer Nvidia GTX 1070 angeschlossen und laufen als erweiterte Anzeige.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass mein "Hauptmonitor" (1) im Freesyn Modus läuft, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte :what:

Jedenfalls möchte ich am Monitor die Overdrive Funktion deaktivieren, was allerdings nicht möglich ist auf Grund dem Freesyn Modus am Bildschirm.

Ich bekomme diesen auch nicht deaktiviert in den Einstellungen vom Monitor. Der 2. Monitor läuft allerdings im normalen Modus und dort bekomme ich die Overdrive Funktion deaktiviert.

Angeschlossen sind beide über Displayport.

Der Freesyn Modus wird immer nur auf einem DP-Anschluss an der Grafikkarte aktiviert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu ändern?

Die Einstellungen vom Monitor habe ich bereits zurückgesetzt, brachte aber nicht den erhofften Erfolg...

Update:
Auf dem 2. Monitor läuft nun auch der FreeSyn Modus...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich im OSD deaktivierbar sein.
Hast du ihn mal resettet?
Warum willst du überhaupt den Overdrive deaktivieren?

Jop schon zurückgesetzt.

Nun warum Overdrive raus soll? Ich habe damit leider erhebliche schlieren bzw. flimmern auf dem Bildschirm beim bewegen von Objekten.

Ob es nun beim scrollen im Browser ist und die Schrift "nachgezogen" wird oder in Spiele wo die Umrissen wie ein Helo ausschauen... ohne Overdrive ist dies nicht der Fall.

Ah also overshoot, hat Acer das bei den billigen Monitoren immer noch nicht hingekriegt.
Hast du eventuell ne AMD APU im Rechner und/oder nen AMD Grafiktreiber?

Nein habe eine Ryzen 7 CPU verbaut und onboard ist keine vorhanden. Hatte damals mal eine AMD Karte, deswegen auch die Freesync, aber nachdem die Nvidia rein kam ohne Funktion. Treiber dürften keine installiert sein, da Win10 neu installiert wurde zwischenzeitlich. Laut AMD Software sind auch keine installiert.

Update:

Habe nun ein HDMI auf DP Kabel angeschlossen, nun ist der FreeSync Modus deaktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück