Acer Aspire V5-551 Windows 7 möglich ? Treiber ?

T

ThomasGoe69

Guest
Acer Aspire V5-551 Windows 7 möglich ? Treiber ?

Hallo,
eine Bekannte hat sich ein Thinbook von Acer über ihren neuen Vodaphonevertrag aufschwatzen lassen :D

Nun ist auf diesem Windows 8 in der 64bit Variante vorinstalliert..Sie möchte aber unbedingt Windows 7 drauf haben.
Auf der Acer Seite werden keine W7 Treiber angeboten. Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, das es u.U. auch Probleme mit dem Secure Boot im Bios/Uefi geben könnte.
Sicher wäre ein Umbau in Richtung W7 mit diversen Tools auch z.T. möglich.

Sie möchte aber Windows 7.

Meine Fragen:
1.) Hat einer von euch derartiges oder vergleichbare(s) Modell(e) von Acer mit W7 beglücken können ?
2.) Gab es Probleme, bei der Einrichtung?
3.) Welchen Treiber habt ihr genommen?

ich würde mich über Erfahrungen, Tipps und Winks sehr freuen. (Nur bitte kein : Rede ihr doch W7 aus :D)

AW: Acer Aspire V5-551 Windows 7 möglich ? Treiber ?

Dann nimm doch die Windows 8 Treiber erst mal. Die meisten gehen auch unter Windows-7
es hat sich ja nur bei dem WWDM für die Grafik was geändert.
Und vorallem auch das Windows-Update nach Treibern suchen lassen.

Soll auf dem V5-551 Windows 7 statt Windows 8 zum Einsatz kommen, stellt das kein Problem dar. Windows 7 bringt nicht alle nötigen Treiber mit. Es fehlen einmal die Treiber für WLAN- und Gigabit-Ethernet. Hier haben wir die entsprechenden Windows-8-Treiber von der Acer Webseite heruntergeladen (Acer unterstützt beim V5-551 nur Windows 8). Diese funktionieren problemlos unter Windows 7. Der Treiber für die APU kann von der AMD Webseite heruntergeladen werden. Gleiches gilt für den Chipsatz-Treiber. Dieser wird unbedingt benötigt, da er auch den USB-3.0-Treiber enthält. Ohne diesen kann die USB-3.0-Schnittstelle unter Windows 7 nicht genutzt werden.

Gehste eben auf http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
dann auf:
Ultra-thin -> Aspire -> Aspire V5-551

Zuletzt bearbeitet:

@ mickythebeagle: Sowas hört sich schon mal gut an :daumen:

Was noch interessant wäre, ob es Probleme mit dem Thema Secure Boot mit dem Notebook Schätzchen geben könnte.

schau mal ins Bios/Uefi obs an oder aus ist und ob man es umstellen kann.
Normal sollte aber alles so gehen.

Zuletzt bearbeitet:

... @ locojens: du-auch-Nordlicht :D

Ja aber mich hat es noch weiter in den Norden verschlagen ... HH.

(Eigentlich bin ich Sachse noch genauer Oberlausitzer und Gott sei Dank habe ich nicht diesen Komischen Dialekt (sächsisch)).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück