Accelero Xtreme 3 + R9 290x Tri-X New Edition?

Entenverzehrer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich suche einen neuen Kühler für meine R9 290x Tri-X New Edition, da mir die Karte auch mit angepasster Lüfterkurve zu laut/heiß wird. Es soll der Accelero Xtreme 3 werden, nur bin ich mir nicht sicher ob der überhaupt auf die Karte passt, da diese ein Custom-PCB von Sapphire hat.. Weiß da jemand mehr?

Das Problem beim Morpheus ist die aktuelle Verfügbarkeit. Im Moment gibt es den laut Geizhals nur im Amazon Marktplatz und da sind die Preise mit Versandkosten zusammen dann doppelt so hoch wie beim Accelero 3 (und dann hab ich immernoch keine Lüfter, also würde es noch teurer) :/
Gibt es sonst noch irgendwelche besseren Alternativen (maximal 80€ inklusive Lüftern) zum Accelero 3 bzw würde der überhaupt mit Sicherheit passen auf das Custom-PCB?

Vorm Morpheus soll doch bald die neuste Revision rauskommen.
Wäre aber auch dann wieder die Frage, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Gegen Release wird der vermutlich wieder schnell vergriffen sein.

PS:
Wie sähe es mit dem Tausch der WLP in Kombi mit zwei langsam drehenden 120mm oder gar 140mm aus? Die Sapphire-Kühlkörper sind rein für sich ja nicht schlecht...

Die Lüfter könntest du bei anhaltendem Bedarf auch bei einem neuen Custom-Kühler (Morpheus = 2x120mm, MK26 = 2x140mm) noch weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee gefällt mir sehr, dann tausch ich erstmal die WLP und probiers mit 2x Silent Wings 2 und wenn das noch nicht reicht, schau ich mir nochmal den Morpheus oder den MK-26 an.
Danke für alle Antworten schon mal!

Auf den Sapphire-Kühlkörper passen sowohl 2x120 als auch 2x140-Lüfter?

Deine Tri-X kommt normalerweise ja mit drei 92mm Lüftern. Prinzipiell könntest du auch solche nehmen - die wirklich Brauchbaren in diesem Format sind (in Summe) allerdings relativ teuer.
Bei einer Länge von knapp 30cm würde ich es einfach erstmal mit zwei 140mm versuchen. Die könnte man dann per Kabelbinder, Halterahmen oder mit doppelseitigem Tape am Kühlkörper befestigen.

Die Silent Wings sind sehr leise, aber auch nicht besonders performant und für Kühler prinzipiell eher ungeeignet.
Da würde ich vielleicht etwas in Richtung NF-A14, F140MP oder eLoop nehmen.

Auch solltest du dir über deren Regelung Gedanken machen.
Ein VGA-Adapter wäre z.B. eine Möglichkeit, die Steuerung der Karte (z.B. per Afterburner) beizubehalten. PWM-Lüfter vorausgesetzt natürlich ;)

Das Problem beim Morpheus ist die aktuelle Verfügbarkeit. Im Moment gibt es den laut Geizhals nur im Amazon Marktplatz und da sind die Preise mit Versandkosten zusammen dann doppelt so hoch wie beim Accelero 3 (und dann hab ich immernoch keine Lüfter, also würde es noch teurer) :/
Gibt es sonst noch irgendwelche besseren Alternativen (maximal 80€ inklusive Lüftern) zum Accelero 3 bzw würde der überhaupt mit Sicherheit passen auf das Custom-PCB?

Der Peter 2 sowie der MK26 müssten auch passen.

EKL Alpenföhn Peter 2 (84000000095) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech MK-26 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück