Accelero L2 Pro Grafikkartenkühler zu schwach für 6870

blingdiggeling

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Accelero L2 Pro Grafikkartenkühler zu schwach für 6870

Hallo Freunde,

habe mir einen gebrauchen Accelero L2 Pro Grafikkartenkühler besorgt und auf meine 6870 fixiert, da mir der standardkühler zu laut war...

da ich in letzter zeit nix aufregendes gespielt habe, (lol, usw) gabs keine probleme. War happy mit dem teil, da es relativ leise war.

Doch gestern habe ich mal wieder skyrim angeschmissen und nach etwa 5-10 min spielzeit, hängt sich das spiel auf und ich bekommen kurzzeitig ein buntpixeliges bild und nach weiteren 1-2 min lande ich in windows...habs ein paar mal wiederholt und dachte zuerst das es irgendein progamm wäre.

Als ich die Temps gescheckt habe, ist mir aufgefallen das bei etwa 98° grakatemp, die hänger und der absturtz passiert ://

Vor dem kauf habe ich mich erkundigt und laut google sollte der Accelero L2 Pro geeignet sein für ne 5870 und was ich weiß ist ja die 6870 fast nur ein "sparsameres" refesh??

Ich hab sogar im CCC den lüfter auf 100% hochgejagt aber das hilft nicht wirklich...knackpunkt waren wieder ~90°

Also ist der Kühler wohl ungeeignet? habt ihr irgendwelche tipps für mich oder bleibt mir nix anderes als den alten kühler wieder drauf zu hauen? :(

ps: da ich leider keine wärmeleitpaste hatte, ist es im moment ohne...macht das sooooo viel aus? < ob das das problem is?

Mein restliches system: q6700@ stock
asus p5Q
4gb DDR2 800

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg

AW: Accelero L2 Pro Grafikkartenkühler zu schwach für 6870

Ach du meine Fresse (sorry für die Worte)!:klatsch: Ohne Wärmeleitpaste - die Temperaturen sind normal. Besorge dir Wärmeleitpaste und montiere den Kühler neu. Mit dürftens dann gleich mal dreißig °C oder mehr weniger sein. NIEMALS ohne Wärmeleitpaste, ob GPU oder CPU!

Edit: Kann dir die MX4 sehr empfehlen, damit läufts dann auch.

Das ist ungefähr so eine Aussage wie "der Scythe Kozuti ist für alle Sockel geeignet, warum kühlt der meinen i7 dann nicht richtig?" - eine Milchmädchenrechnung. Entweder du montierst den alten Kühler wieder drauf und lebst mit dem Krach oder du holst dir einen, der für die Abwärme der Karte auch ausgelegt ist. :ugly:

danke für deine antwort,

hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht O.O was ich so ergooglet hab im normalfall 5-10 grad max.

gut, werde es mal probieren...

lg

@ mgf

wie gesagt, die kaufgründe waren halt, da ich sie von einem freund günstig bekommen habe und laut specs die 5780 max tdp von 188W und die 6870 max tdp von 148W haben.

Also theoretisch mehr als ausreichende Kühlleistung weil der kühler ja spezifiziert ist bis 5870...

sollte es wirklich an der paste liegen, was ich hoffe, dann hat es sich eh erledigt :)

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mag natürlich nichts beschwören (da ich nicht weiß, wie dein Luftstrom im Gehäuse und sonstige Temperaturen sind). Es sollten jedoch mindestens 10°C weniger sein mit Wärmeleitpaste. MMn sind 15-20 °C durchaus realistisch.

Edit: Hier in der zweiten Tabelle kann man die Werte einer 5870 bei 100% Drehzahl entnehmen (DeltaT in Furmark). Sollte also bei dir dann auch passen. :) Wenn ich jetzt mal abschätzen dürfte, dann würde ich sagen, dass deine Karte in Spielen (mit Wärmeleitpaste natürlich) nicht bedeutend mehr als 75-80 °C erreichen sollte.

Edit 2: Allgemein wärst du mit einem anderen Kühler besser beraten gewesen (ich z.B. habe den L2 Pro "nur" auf einer 3850, da reicht er locker), z.B. einem TT II.

Zuletzt bearbeitet:

jop, wird gemacht, hoffentlich hat es sich dann erledigt.

"blöder" fehler, aber danke für die tipps und infos!

lg

also,

hab nun die mx4 paste raufgeschmissen und ist doch etwas besser geworden, jz bin ich bei 80~90°, werd noch einen besseren lüfter raufklappen, sollte dann hftl noch besser werden, habt ihr da vielleicht empfehlungen? (1 größerer od 2 kleine?)

bissl OT: was mir komisch aufgefallen ist, hab nun skyrim mit HD texture Pack, bin mir nicht sicher ob es daran liegt (ram voll?) aber ich hab nur in etwa 30-45 fps draußen und 60 in räumen. aber wenn ich draußen stehe lagts leicht und bricht sogar kurzzeitig weit unter 20fps.

die cpu auslastung bewegt sich zw 40-60% und die grafikkarte langweilt sich immer um die 70-80%...ganz verstehen tu ich es nicht, warum ich eben nur so gerige fps habe aber die komponenten nicht am limit arbeiten :/

sind die 4 gb ram zu wenig, so das es größtenteils laderuckler sind?
Hat jemand erfahrung damit?

lg

Skyrim mit Texturmods braucht sehr viel CPU-Leistung, RAM und Videospeicher; bei mir sinds öfters mal 2,5GB aufwärts beim Videospeicher.;)

Zurück