AC Twin Turbo Pro dreht nicht mehr

huntertech

Volt-Modder(in)
Ich habe einen Arctic Cooling Twin Turbo Pro auf meiner Grafikkarte und bin eigentlich im Großen und Ganzen auch damit soweit zufrieden. Doch heute wollte ich mal alle meine Lüfter an mein Mainboard anschließen um die dann per Speedfan regeln zu können. Der Twin Turbo Pro hat einen kleinen 3-poligen und einen 4-poligen Stecker abgehend (wie normale Gehäuselüfter ebend der 3-pin, nur kleiner) und dann per Adapter direkt zu 4-pin (also fürs Netzteil). Also wollte ich zur Regelung den kleinen 3-pin an einen normalen Mainboard-3-pin anschließen (hat auch soweit geklappt), doch dann drehten die beiden Lüfter des TTP nicht mehr. Habe auch versucht ihn wieder über den Adapter ans NT anzusschließen aber das geht auch nicht. Da dreht sich einfach nichts mehr!

Habe ich irgendetwas kaputt gemacht, als ich ihn an das Mainboard angeschlossen habe?

Das MB liefert nicht mehr als 12 V sowie das NT .
Kann sein das die PCB GPU Lüfter Adapter (also diese etwas kleineren Kabel auf den Grakas)
keine 12 V aushalten > Das der Lüfter dafür nicht konzeptiert ist

Könnte gut ein Kurzschluss sein... Du hast ja im grunde den doppelten Strom reingeschickt, so wie ich das verstehe ^^

Wieso doppelt? Beim NT ab und beim MB dran.

Scheint aber echt n Kurzschluss zu sein :( Gibts die Lüfter des TTP denn nachzukaufen?

Ach so, ich hab das so verstanden, dass Du den gleichzeitig an beidem dranhattest ^^ Kann man den Stecker des Lüfters denn nur auf eine Art und weise ans Mainboard anstecken, oder kann es sein, dass Du den falsch draufhattest?

Wegen nachkauf: was sind das denn für Lüfter? Kannst Du die rausnehmen und nachsehen?

Du könntest auch das Lüftermodul abnehmen und einfach 1-2 mal nen 120er draufmachen mit Kabelbindern oder so. Was für ne Graka hast Du denn?

Also zwei 120er passen eben noch nebeneinander (stehen nur ein bisschen über) und die hab ich auch zufällig noch da aber die Original-90er (glaube ich) kann man nicht tauschen :(

Momentan krieg ich die noch passiv bei 42°C aber unter Last gehts dann hoch. Ist ne HD 5770 @ 1000 / 2744

@ Herbboy darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich glaube aber das die einen bestimmten abstand haben und nur beim Accelero passen

Habs jetzt etwas simpel gemacht und einfach nen 1200 RPM Lüfter (Billig Teil von meinem HAF 922 ;)) draufgeschnallt und im Kombustor (Furmark-Klon) nur 55° unter Last. Werd mal sehen, wie weit ich drosseln kann (bei den Temps ziemlich viel ;))

Zurück