AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

@ boss3D: Schöner Test, finde ich gut :daumen:
Danke.
Aber allein der Fakt, dass die Spawas so heiß werden, würde mich absolut davon abhalten diesen Kühler zu kaufen. Ich vermute mal, dass es bei den anderen Kühlern genauso ist, die die Spawas mit so kleinen Extrakühlern kühlen.
Bevor ich mir den Kühler gekauft habe, wusste ich nicht, dass die SpaWas damit so heiß werden. Allerdings ist das ein Problem, das bei nahezu allen Alternativkühlern auftritt. Wirklich gut gekühlt wird immer nur die GPU ...
Das würd ich meiner 4870 niemals antun, die Spawas so hochprügeln zu lassen ;)
Ich auch nicht. Darum habe ich mir auch gleich danach eine WaKü für das ganze System gekauft. :D

MfG, boss3D

Da in dem Thread noch was los ist, misbrauche ich den eben mal (sry :D ).
Hab schon ne Weile den S1 mit 2 120ern drauf und der roten Platte drunter. War immer alles super.

So, dann hab ich vorhin nochma Vantage und 06er gebencht und auf einmal hatte ich im 06er nen Blackscreen. Einfach Monitor aus und fertig. Die 2. Led auf der Graka - vom Mobo aus gesehn - hat geleuchtet. Die sagt glaube das die SpaWas zu warm sind?! Dann habe ich Furmark laufen lassen, hier das Ergebnis:

Bild

Wärmer können die Spawas nicht werden, da ich sogar die Exe vom Furmark in 3Dmark06 umbenannt habe um die Treiberbremse zu entfernen. Bei Crysis Warhead wurden die Spawas nur 90° warm..
Was kann das jetzt sein? Wenn FurMark rennt und die Temps im grünen Bereich sind, liegts doch nicht an der Karte?!
Und es lief ja vorher auch alles sauber....

^^ ~110° bei den SpaWas sind aber alles andere, als im grünen Bereich!

Sobald die heißer als 90° sind, würde ich FurMark abbrechen. Seltsam ist nur der Blackscreen in den Benches. Könnte wirklich von zu hohen Temps kommen.

Laufen die beiden 120er mit voller Drehzahl?

MfG, boss3D

Die Werte von Fekl sind nicht mehr aktuell ;)

cYa

Mir kommt die Taktung des Speichers so langsam vor. 1100MHz, da hat meine 3870 ja schon mehr. Oder hab ich jetzt irgendwas verplant?

Nun, das ist GDDR5. Wenn du den Vergleichswert zu GDDR3 willst, musst du verdoppeln, also 2,2 GHz.

cYa

Dann vermute ich auch, dass, wie du schon sagtest, die HD4850 über keine Sensoren dafür verfügt. Frag einfach jemanden im Forum, der eine HD4850 hat, ob bei ihm Temperaturwerte für die SpaWas angezeigt werden ... ;)

MfG, boss3D
würde ich garnicht mal behaupten. in der revision history steht bei version 0.3.0: Fixed voltage readings on HD 4870 and HD 4870 X2

also würde ich mal denken, dass es bei der HD4850 nur noch nicht ins programm integriert wurde

hab ihn seit samstag auch auf meiner HD4850
f90956adc12bc5744341e5e0e377411c_8003.gif
einfach genial die temperaturen! :daumen:

^^ Jo, bei einer HD4850 muss man ja nur den Kupferblock auf den SpaWas lassen und damit bleiben die kühler, als mit der roten Platte auf der HD4870.

Kannst ja dann mal berichten, ob die Graka sich durch die bessere Kühlung mehr OCn lässt ... ;)

MfG, boss3D

läuft zur zeit auf 690MHz :D im idle hat sie ca 35°C. bei 625mhz hatte sie nach 10 oder 15 min furmark mit dem extreme burning test ca 50-55°C. das hatte sie noch nicht mal mit standardkühler im idle :lol: selbst noch nicht mal, mit erhöhter lüftergeschwindigkeit

Hi.

Ich suche eigentlich was ganz bestimmtes. Denn der TT ist ja nen guter Kühler. Jedoch das Problem mit dem SpaWa ist damit nicht behoben. Wie sieht das ganze mit der Roten Platte aus? Kann man ohne Probleme die Rote Grundplatte montiert lassen und den TT darüber montieren? Wie sehen die SpaWa Temperaturen aus? Mir ist eigentlich nur wichtig dass die auf gleichem Niveau bleiben wie mit dem originalen Kühler. Alles andere ist uninterssant. Der TT ist für mich nur Interessant wegen der Geräuschentwicklung.
Denn kaputt gehen tun die Karten in Standard Temperaturen ja wohl nicht. Meine HD 4850 verrichtet schon seit Release mit originalem Kühler super Dienste. Sie wird sehr warm aber es ist mir auch egal.

Also ich fasse nochmal zusammen:
TT auf HD4870 mit roter Grundplatte verglichen mit Stock Kühler?
Wie sehen die Temperaturen aus?

Gruß
F4K3R

Ich bin etwas irretiert: Hab für meine 4870 auch den Arctic Twin Turbo gekauft und montiert...dabei waren die GPU Temps ganz ok, so um 45C°, dafür war der Speicher im Idle bei etwa 82C° und SpaWas bei 70C°
Bei Crysis erreichte der Speicher und SpaWas quasi das Limit..der Rechner ist irgendwann abgeschmiert bzw. die Graka hat sich abgeschaltet..der Lüfter lief natürlich auf 100%

Ich verstehe nicht warum das bei euch so kühl ist und bei mir so heiß?!

Hab nun übrigends die rote Platte wieder drauf gemacht + TT..
im Idle wird der Speicher etwa 85C° heiß, beim zocken bis 125C°
SpaWas im Idle etwa 70C°, beim zocken 100C°

Das PBC meiner toxic edition ist auch blaun!! Ich dachte alle PBCs von sapphire sind blau:huh:
Wasdie qualität leistung betrifft ist die farbe aber unrelevant, richtig!?

Na es kann sein dass bestimmte Version von eine Sapphire nicht dem Standard Layout entsprechen. Das kann dann ein Vor- oder Nachteil sein. Es könnte sein dass die SpaWa an einer anderen Stelle sind als in Standardlayout.
Aber ansonsten würde ich sagen spielt das eigentlich keine große Rolle ob die nun Blau oder Rot ist.
Ich hätte ja gerne eine Schwarze. Aber die habe ich bisher noch nicht wirklich gefunden.

Gruß
F4K3R

Zurück