Abwerben von Kunden

sph3re

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
hoffe das ich nich gegen Regeln verstoße.
Heut im Laufe des Nachmittags rief ein Typ von der Telekom bei uns an und wollte uns ein Angebot unterbreiten.
Als ich ihm sagte das wir noch bis Aug 11 Vertrag bei unserem jetzigen Anbieter haben, meinte er, dass das kein Problem sei. Die Anbieter dürfen sich wohl gegenseitig die Kunden abwerben.
Aber wenn das so wäre hätten doch Vertragslaufzeiten keinen Sinn mehr für die ISP's.
Hat er Recht oder will er mir da einen Bären aufbinden?:huh:

Ich denke er will dir einen Bären aufbinden...hätte den aus dem haus geprügelt.

Naja die Telekom könnte mir schon das bessere Angebot machen, wenn das Angebot nicht besser wäre hätt ich mir das alles ja auch garnicht angehört. Aber ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen das die einfach so die Kunden abwerben koennen.

Die Telekom darf alles. Da geht auch gleich alles. Nur wenn man von tcom weggeht kann's sein das man mal 1-2 monate ohne Leitung da sitzt. In der Beziehung is tcom echt eine sau ;)

Und zur anrufwerbung. Jeden Tag hatte ich so 5 Anrufe. Das nervte. Hab dann wirres Zeugs geredet und mal 2 Wochen Fangschaltung + Robinson Liste.

Nun is ziemlich Ruhe

Mehr oder weniger. Ja. Ich sollte mich anders ausdrücken.
Die tcom macht's einfach un nimmt sich jedes recht vor

Meines Wissens dürfen Dich nicht einfach Firmen anrufen und Werbung für Ihre Produkte machen. Gabs da nicht erst ein Urteil zu?

Mal abgesehen vn der Frage, ob die Dich überhaupt anrufen dürfen (also ob Du es mal irgendwie vlt auch unbewusst erlaubt hast): jede Firma darf Dir ein Angebot machen, warum denn nicht? Sonst müsste man ja bereits verbieten, dass es TV-Werbung gibt - das ist ja im Grunde auch ne Art Abwerbeversuch ;) Du wirst aber halt erst ab dann, wenn die Kündigungsfrist Deines alten Vertrages erreicht ist bzw. das Vertragsende, Kunde beim neuen Unternehmen. Die können nicht einfach den Vertrag des anderen Unternehmens SOFORT ersetzen (außer die "kaufen" Dich da raus, das wäre dann ne Sache zwischen den beiden Unternehmen).

Man muss nur aufpassen, dass die Bedinungen auch eingehalten werden, also dass man Dir nicht erzählt "inkl. kostenlosem Router", und dann steht davon im Vertrag kein Wort und Du kriegst auch keinen. Es ist nämlich so: diese Anrufe sind in aller Regel nicht direkt VON der Telekom (bzw. Unternehmen XY) , sondern das sind Leute, die frei arbeiten, oder Callcenter, die für die Vermittlung eines Vertrages Provision bekommen (Kunden-Aquisition). Und das machen die halt teils auch mit Mitteln, die der Telekom an sich nicht recht sind, zB versprechen DInge, die gar nicht stimmen - Hauptsache der Vertrag ist gemacht. Denn wenn Du dann Widerspruch einlegst, weiß die Telekom zuerst mal gar nicht, warum Du Dich "beschwerst". Der Widerspruch klappt zwar, aber diese Aquisiteure rechnen halt mit einer Quote von Leuten, die es nicht merken oder denen der Wiederspruch zu aufwendigt ist, und dann kriegen die ihre Provision.

Ich hatte auch mal nen Anruf wegen DigitalTV, und das kam mir ganz recht. Mir wurde ein Receiver versprochen - den bekam ich auch, aber der war entgegen des Telefonates nicht kostenfrei, und als ich mich beschwerte, kam raus, dass die Person am Telefon selbstständig agierte und was falsches erzählt hatte, und für nen Widerspruch war es dann auch schon zu spät...

Hallo sph3re,

Das ist immer vom Vertrag mit deinem ISP abhängig. Normaliter würde eine Zahlung fällig bei frühzeitiger Vertragsentbindung. Der Telekomiker der dich abwerben will würde dir dann ein entsprechendes Angebot zur Kompensation dieser Kosten machen. Sonst würde sich das ganze nicht lohnen.

Die frage ist ob du dich wirklich auf den 24 Monats Vertrag mit Teledumm einlassen willst? Ich habe bei Kabel D einfach mal ne Vertragskündigung hingeschickt und schwupps bezahle ich nach etwas Verhandeln Deutlich weniger als vorher.

Naja muesste man mal vergleichen. Aber natuerlich wird nichts gemacht wenn die Sache nich Wasserdicht is.

Zurück