Abwärtskompatibilität der PS5: Zen 2 und RDNA2 zu schnell für manche PS4-Spiele

AW: Abwärtskompatibilität der PS5: Zen 2 und RDNA2 zu schnell für manche PS4-Spiele

Also ich bin ganz bei Deinen Meinungen und Argumenten denn die Vergangenheit hat gezeigt das mehr Shader schon immer besser waren wie weniger Shader und hoher Takt. Da redet der Cerny nur rum aber ich denke er weiß das sie gegen die XSX verlieren werden.

Die Xbox ONE hat 768 Shader, 853 MHZ und 1,3 Teraflops.
Die PS4 hat 1152 Shader, 800 MHZ und 1,8 Teraflops.
Das alles hat ergeben das die meisten Spiele auf der XONE nur in 900p liefen anstatt 1080p und auch die FPS um 30 lagen und nicht 60.

Zum Thema XONE X gegen PS4 Pro: Die XONE X hat ein 4K-Blu-Ray-Laufwerk was die PS4 Pro nicht hat und ein Spiel wie Forza sieht auf der MS-Konsole um Längen besser aus als das was Sony bis jetzt gebracht hat!

Also, das mit den 900p bei XOne lag nunmehr auch am DDR3. Und von wegen Forza topped alles...naja, das sah bei Digital Foundry und deren Vergleich zu GT Sport aber anders aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abwärtskompatibilität der PS5: Zen 2 und RDNA2 zu schnell für manche PS4-Spiele

Den Leistungsunterschied sehe ich nicht so tragisch, immerhin ist der Abstand geringer als bei den beiden

XBone < PS4
PS4Pro < XBoneX

Das mit der nicht kompletten Abwärtskompatibilität wiegt da für mich schon schwerer. Laufen dann wirklich alle meine Spiele, obwohl manche sicher nicht wirklich zu den Top100 gehören (Star Ocean z.B.)? Was ist mit meinen PS2 auf PS4-Spielen (tatsächlich auch da beispielsweise Star Ocean oder auch Rogue Galaxy), wird wenigstens der Emulator mit übernommen?
Möchte ungern meine Pro noch zusätzlich zur 5 herumstehen haben.

Die Zeit wird es zeigen, aber erstmal ist das ein Dämpfer für mich.

Das erinnert mich an die uralt PC`s mit "TURBO-Knopf" wo manche Spiele wegen der doppelten Mhz Zahl auch plötzlich doppelt so schnell liefen.

Wurde der "Turbo"-Knopf nicht genau deswegen eingeführt? Ein Turbo-Knopf kommt halt besser an als ein Legacy-Knopf.

Cerny hat gestern auch explizit die lauten alten Kühllösungen angesprochen und gesagt man will mit der PS5 einen besseren Job machen, aber geb dir Recht mich interessiert die Kühlthematik eigentlich auch am Meisten.
Ist halt die Frage ob das grundsätzlich gelöst wurde oder durch Taktregulierung, jeh nach Lautstärke und Temperatur und wenn Letzteres würde mich der Minimaltakt interessieren, auf den hin die Entwickler ja entwickeln müssten?!

MfG

Auf Konsolen läuft die Entwicklung einfach anders. Man hat eine feste Hardwarekonfiguration mit festen Variablen was einem ermöglicht für diese Randbedingungen effizienter zu programmieren. Auf dem PC ist das anders, da man von Anfang an weiß das es fast unendlich viele Hardwarekonfigurationen gibt mit unterschiedlichen Variablen. Man fügt Softwarelayer zur Kompatibilität hinzu wodurch Software überhaupt auf vielen aktuellen, alten oder auch zukünftigen Systemen läuft, verliert dadurch aber ein wenig Leistung. Hinzu kommt das man überhaupt nicht weiß wie die nächste Generation von Konsole ausschaut. 2013 oder wahrscheinlich sogar noch früher in 2011/2012 wusste von den Entwicklern oder auch Sony nicht ob die nächste Konsole wieder auf x86 basiert, wie sich Taktraten, Architektur usw. entwickeln werden. Selbst bei der PS5 macht es keinen Sinn die Spiele so zu programmieren das die vielleicht auf einer x86 basierten PS6 laufen, da man nicht weiß wie es in 5-6 Jahren im Hardwaremarkt ausschaut (vielleicht nutzt man dann ARM oder eine komplett neue Architektur) und da nimmt man dann lieber die paar Prozent höhere Leistung für die Eigenproduktionen mit.

Und wenn man, wie im Falle von RDR2 geschehen, genau weiß, dass das Game auch für den PC kommen wird und man sich schon während der Entwicklungszeit der Konsolenfassung Gedanken über den anstehenden Port macht und trotzdem so ein Schnitzer aufgrund der an FPS gebundenen Gamelogik einbaut? Langsam sollten die Entwickler wirklich mal von dieser Art Programmierung abrücken, da es dadurch nachweislich immer wieder zu Fehlern kommt. Lässt sich jetzt bei den PS4 Titeln nicht mehr ändern, ist klar, aber perspektivisch sollte man sich dieser Problematik mal annehmen. Vor allem, wenn das mit der Portiererei der PS Exclusives so weitergehen sollte.

Bei einer Konsole zählt Leistung nicht so wie am PC. Es zählen die Spiele und da ist Sony nunmal viel besser aufgestellt als MS.

Für dich ist das vielleicht so. Das sehen zig tausende XBox-Käufer, deren Kaufentscheidung du nicht kennst, definitiv anders. Diese Verallgemeinerung ist also völlig unnötig und weltfremd.

Das erinnert mich an die uralt PC`s mit "TURBO-Knopf" wo manche Spiele wegen der doppelten Mhz Zahl auch plötzlich doppelt so schnell liefen.

Sollten solche Sachen nicht schon lange der Vergangenheit angehören und der Code möglichst so geschrieben werden, dass sowas nicht mehr passiert, mir ist schon lange kein PC Spiel mehr unter gekommen, dass plötzlich zu schnell war, weil ich es auf einer neuen CPU/GPU laufen lies, wenn das Spiel nicht funktionieren wollte, lagen da meist andere Faktoren vor die es problematisch gemacht haben.

Wenn ich mich recht entsinne, bewirkte der "Turbo"-Knopf sogar das Gegenteil. Da Prozessoren für die Games zu schnell wurden, konnte man sie per Knopfdruck drosseln, damit das Spiel in normaler Geschwindigkeit dargestellt wurde.

Wenn ich mich recht entsinne, bewirkte der "Turbo"-Knopf sogar das Gegenteil. Da Prozessoren für die Games zu schnell wurden, konnte man sie per Knopfdruck drosseln, damit das Spiel in normaler Geschwindigkeit dargestellt wurde.

Ja stimmt .... einfach schon zu lange her :D es gab aber auch Spiele die trotz drücken des "Turbo"-Knopf noch zu schnell liefen.

Auf Konsolen läuft die Entwicklung einfach anders. Man hat eine feste Hardwarekonfiguration mit festen Variablen was einem ermöglicht für diese Randbedingungen effizienter zu programmieren.
Das ist trotzdem - gegen jede gute Ausbildung und Lehre - schlechte Programmierung. Man orientiert sich immer an unabhängigen Zeitbibliotheken oder anderen "neutralen" Taktgebern, nicht an CPU/GPU-Takteinheiten, weil sich Hardwareumgebungenimmer ändern können! Beispielsweise haben alle modernen CPUs eigene Zeitgeber und Controller wie RTC und Co.

Den Leistungsunterschied sehe ich nicht so tragisch, immerhin ist der Abstand geringer als bei den beiden

XBone < PS4
PS4Pro < XBoneX

Das mit der nicht kompletten Abwärtskompatibilität wiegt da für mich schon schwerer. Laufen dann wirklich alle meine Spiele, obwohl manche sicher nicht wirklich zu den Top100 gehören (Star Ocean z.B.)? Was ist mit meinen PS2 auf PS4-Spielen (tatsächlich auch da beispielsweise Star Ocean oder auch Rogue Galaxy), wird wenigstens der Emulator mit übernommen?
Möchte ungern meine Pro noch zusätzlich zur 5 herumstehen haben.

Die Zeit wird es zeigen, aber erstmal ist das ein Dämpfer für mich.

Im Leben nicht. Der Abstand zwischen xbox one und Ps4 ist definitiv kleiner als bei der neuen Konsolengeneration.

Ja klar. Besonders wenn man als Entwickler für Konsolen auch immer im Kopf hat, dass das Spiel auch auf der nächsten Konsole laufen muss.
Ehrlich gesagt würde ich von Entwicklern genau das erwarten... dass sie sich bereits bei der Entwicklung der Spiele Gedanken darüber machen, wie diese Spiele auch auf zukünftiger Hardware laufen können und wie man die Weichen so stellen kann, dass das später möglichst unkompliziert umgesetzt werden kann.

Der Wunsch vieler Spieler, die alten Klassiker auch später nochmals auf neuerer Hardware zu spielen, ist ja nun wirklich nicht neu.

Viele NES- und SNES-Spiele haben damals den Sprung auf den Gameboy Color und GBA geschafft und konnten mobil erneut genossen werden.
Etliche NES-, SNES- und N64-Spiele haben damals den Sprung auf Wii, 3DS und Wii U als "Virtual Console"-Titel geschafft.
Etliche PS1-Spiele haben den Sprung auf die PSP und Vita geschafft und konnten mobil erneut genossen werden; zusätzlich auf der PS3.
Etliche PS2-Spiele haben den Sprung auf die PS3 geschafft und konnten als hübschere "HD-Version" erneut in höherer Auflösung und mit anderen Verbesserungen genossen werden.
Viele Spiele der ersten Xbox haben den Sprung auf die Xbox 360 geschafft, teilweise mit höherer Auflösung.
Etliche SEGA-Klassiker haben den Sprung auf modernere Hardware in vielfältiger Form geschafft.

Spätestens seit der PS3, Xbox 360 und Wii sollte doch wirklich dem letzten Entwickler klar sein, dass sie ihre Spiele nicht nur für eine fixe Hardware entwickeln, selbst wenn es sich um plattformexklusive Spiele handelt.

Es sei denn, sie gehen vorab davon aus, dass ihr Spiel nicht das Zeug zum Klassiker hat und eh niemand eine spätere Umsetzung (egal ob Portierung, Remaster, Emulation...) anrühren würde. ;-)

Im Leben nicht. Der Abstand zwischen xbox one und Ps4 ist definitiv kleiner als bei der neuen Konsolengeneration.

Nein, ist er nicht. 1,3 TF zu 1,84 TF ist ein größerer Unterschied als ca. 10 TF zu 12 TF. Dabei sollte man nun mal den prozentualen Unterschied sehen.

Verstehe nicht, wo das Problem sein soll, dass die PS5 angeblich zu schnell für einige Spiele der PS4 sei. Das wäre als wenn ein Spiel, welches auf nem Office PC läuft, nicht mit der Leistung eines hochgezüchteten Gaming-Rechners umgehen könnte. Außerdem: Denke es gibt da Hardware-Compatibility-Modi, mit denen die PS5 auf die Performance von PS4 und PS4 Pro runtergetaktet werden kann? Entweder die Kompatibilität ist, dass jedes PS4 Spiel zumindest läuft, oder sie ist sinnfrei, da man doch die alten Konsolen behalten muss. Die 08/15 Titel, welche die Masse spielt, interessieren mich meist nicht.

Übrigens, gibt es XBone Spiele, die auf der X nicht laufen, da diese mehr als das 4fache an TFlops gegenüber der originalen One hat?

Es ist schon enttäuschend, dass PS3 Kompatibilität scheinbar wieder nicht geboten wird. Ich bin nicht bereit jedes Spiel mehrfach zu kaufen, auch wenn das Sony und Co gern hätten. Auf der X Series werden sicher wieder 360 und original XBox Titel laufen.

Das die gleichen Spiele in leicht aufpolierter Form jede Generation neu verkauft werden, hat endlich mal aufzuhören. Leider machen die sich selten so eine Mühe wie mit N'Sane Trilogy oder dem FF7 Remake, welches sich für einige sicher zu weit vom Original entfernt (über das Kampfsystem kann man sich streiten).

Na zum Glück ist die PS5 nicht noch schneller geworden :ugly:
Kann man eigentlich jetzt absehen, ob die PS5 "nur" PS4 Spiele wiedergeben können wird?

Es mag seinen Grund haben wieso Sony das Bild mit den Kompatibilitäten so ausgefüllt hat wie es war:
65BF8209-3483-4111-AAE1-753A54C566AE.jpg

Da ist noch Luft nach unten, oder „work in progress“. Bei der One hat‘s ja auch etwas gedauert mit dem Support für Ur-Xbox Spiele.

Es mag seinen Grund haben wieso Sony das Bild mit den Kompatibilitäten so ausgefüllt hat wie es war:
Anhang anzeigen 1083068

Da ist noch Luft nach unten, oder „work in progress“. Bei der One hat‘s ja auch etwas gedauert mit dem Support für Ur-Xbox Spiele.

Ich habe die ganze Zeit gehofft das Cerny das PS3 und PS2 Logo wieder einblendet :lol:
Rein von der Rohleistung und dem Know How von Sony sollte das eigentlich "kein Problem darstellen". Ich hoffe noch auf solch eine Ankündigung im Sommer :)

Anhang anzeigen 1083068

Aus gestalterische Sicht würde das zwar theoretisch reinpassen aber nur ohne die orangene mode Erörterung, der Platz dafür fehlt, was dann wohl eher gegen die space Theorie von Dir spricht. Vielleicht handelt es sich dabei vielmehr um die Umrisse des Gehäuses?

MfG

Zurück