Abwärtskompatibilität der PS5: Zen 2 und RDNA2 zu schnell für manche PS4-Spiele

AW: Abwärtskompatibilität der PS5: Zen 2 und RDNA2 zu schnell für manche PS4-Spiele

Mich auch nicht, da die PS5 GPU deutlich höher taktet (bzw. takten KANN) als die der XSX.
Allerdings hat Sony ja diesmal unverhältnismäßig viel für die Kühlung ausgegeben, also heißt es wie so oft: abwarten.

Sollte Sony in Zukunft ALLE Exclusives für den PC bringen, werde ich auch keine PS5 kaufen, aber im Moment ist es nur das 3 Jahre alte Horizon sowie David Cage Games. Die Leute werden eine PS5 viel eher als die XSX kaufen , weil sie nur dort TLOU2, God of War 2, Horizon 2, Bloodborne 2, Uncharted, Gran Turismo etc. spielen können. Bei einer Konsole zählt Leistung nicht so wie am PC. Es zählen die Spiele und da ist Sony nunmal viel besser aufgestellt als MS.

Das ist halt auch Geschmacksache und ich bin Playstation-Fan seit der PSOne aber die XSX gefällt mir da Microsoft die bessere Hardware hat und auch die bessere AK. Es stimmt das Sony das bessere Spiele-Lineup hat aber ich kann kein Uncharted, LoU und God of War mehr sehen. Was ich mir vor ein paar Tagen kaufen wollte da ich einen neuen und guten 4K-TV habe war die XONE X wegen Forza und Gears of War aber sagte mir da so kurz vor der neuen GEN werde ich das nicht machen.

Von der Hardware-Seite ist auch die ONE X besser und leiser als die PS4 Pro und auch die bessere 4K-Konsole. Jetzt bringt Sony schon wieder ein lari-Fari Konsole die für mich nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Hatte bei mir schon angefangen letztes Jahr auf der CES wo AMD die Keynote abhielt und dann kam der Phil Spencer und Sony hat sich bis heute eher tot geschwiegen über die PS5 und da gibt es wohl Probleme weil Sony über die PS5 so ruhig ist und nichts zeigt.

Ich werde zur XSX wechseln.

AW: Abwärtskompatibilität der PS5: Zen 2 und RDNA2 zu schnell für manche PS4-Spiele

Wow wie jede Webseite dem Fehler einfach weiterverbreitet..
Alle ps4 Spiele sind ab PS5 release mit ihr kompatibel.
Es geht um den boostmode , dieser ist auf erstmal die 100 bekanntesten limitiert.
Da dort eben auch der Takt dann geboostet wird.

Es wurde gestern bei Präsentation eben auch der leak mit den drei taktpresets bestätigt mit legacy mode usw... falls einer hierzu einen Link braucht, den reiche ich am Feierabend nach..

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt bringt Sony schon wieder ein lari-Fari Konsole die für mich nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
Das ist kompletter Unsinn, die PS5 wird wahrscheinlich in 99% aller Multiplattform-Titel genau die gleiche Leistung bringen wie die XSX. 1,7TF Leistungsunterschied sind nicht gerade viel, und der Großteil der Entwickler wird sicher nicht bis aufs letzte fps optimieren - sehen wir aktuell schon bei Xbox One X und PS4 Pro. Wieviele Spiele laufen denn auf der One X mit VIEL höherer Auflösung und VIEL mehr fps!? Bitte aufzählen.

Wenn du persönlich zur XSX wechselst, dann ist das völlig ok, aber dass die PS5 SO schlecht wird ist einfach objektiv falsch. 1,7TF sind ein feuchter Furz, vor allem bei Multititel. Noch dazu hat die PS5 die doppelt so schnelle SSD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für mich war der Stream gestern etwas enttäuschend. Mal abgesehen von wir haben eine Zen2 CPU, Turbotakt, eine (schwächere als XBox) AMD RDNA2 GPU mit 2,x GHz Takt (leise Kühlung lässt grüßen),
eine Supertolle SSD-Technologie war da nicht viel.

Dürfte die meisten Endkonsumenten nur ziemlich gelangweilt haben. Hab im Livestream auch ziemlich viel böse Worte gelesen. Die meisten hätten wenigstens
gerne mal den Controller oder mal ein Bild derPS5 gesehen. So war es für die meisten eine langweilige Show mit ziemlich viel blabla.

Und das mit der "Abwärtskompatibilität" hat sich nun als ziemlicher Reinfall entpuppt. Warum Sony hier nicht entweder das ganze per Cloud-Streaming oder
einem Emulator löst, ergibt sich mir hier nicht....

greetz
hrIntelNvidia

Da sage ich mal: Sehr schlecht programmiert. Timing und Takt bei Spielen sollten seit 20 Jahren kein Thema mehr darstellen. Warum lernen die nicht alle aus alten Fehlern? :schief:

bei jedem 2ten Konsolen-Port ist auch noch die Physik an die fps gebunden, wie rückständig.

Sollte Sony in Zukunft ALLE Exclusives für den PC bringen, werde ich auch keine PS5 kaufen, aber im Moment ist es nur das 3 Jahre alte Horizon sowie David Cage Games. Die Leute werden eine PS5 viel eher als die XSX kaufen , weil sie nur dort TLOU2, God of War 2, Horizon 2, Bloodborne 2, Uncharted, Gran Turismo etc. spielen können. Bei einer Konsole zählt Leistung nicht so wie am PC. Es zählen die Spiele und da ist Sony nunmal viel besser aufgestellt als MS.
Wobei ich da abwarten würde, erstens glaube ich dass wir in Zukunft mehr Sony First Party Spiele am PC sehen werden, auch wenn natürlich nicht zeitgleich. Und ich kaufe mir nicht für viele hunderte Euro eine Konsole um Spiele nur früher zu spielen, dann warte ich gerne etwas und spiele es in besser.
Und zweitens glaube ich dass Microsoft diesmal in puncto Software deutlich besser aufgestellt sein wird, die ganzen Studios die man gekauft hat werden sicher einen entsprechenden Output abliefern, da bin ich sehr gespannt darauf.
Wäre ich nicht PC Spieler und würde mich zwischen XSX und PS5 entscheiden, würde ich definitiv den Sommer abwarten und schauen was es spieletechnisch geben wird, wobei ich die XSX hardwaretechnisch schon sehr ansprechend finde.
Vielleicht (nur mal angenommen) bringt einer einen großen Coup oder Ähnliches mit Rockstar, dann erledigt sich die Sache ohnehin.

Aber ich bin mir ziemlich sicher dass das Verhältnis in puncto Verkaufszahlen nicht mehr wie Jener der PS4/Xbox One wird, aber da muss man mal abwarten wie es mit dem Preis aussieht und den Spielen.
Bei 599 Euro XSX und 399 Euro PS5 wird das natürlich eindeutig, wobei ich mir sicher bin dass Microsoft dass eine Series S auf PS5 Level für eventuell günstiger nachschiebt.

Ich hoffe ja sowieso, dass der ein oder andere Toptitel der letzten Jahre einen PS5 Patch erhält (höher aufgelöste Texturen, höhere Framerate, höhere Auflösung etc)

Das wäre eigentlich für mich die Vorraussetzung mir eine PS5 zu holen. Sonst hole ich mir irgendwann eine gebrauchte PS4pro und spiele die paar interessanten exclusives.

Bei mir wird es die Xbox Series X. Erstens habe ich mehrere Controller, zweitens der PS Controller liegt mir überhaupt nicht, drittens habe ich jede Menge Games für die Xbox und viertens habe ich noch 24 Monate XBox Live. Ausserdem finde ich die Forza Serie excellent. Die wird es niemals auf der PS geben. Bin mittlerweile in einem alter da könnte ich theoretisch auf PC Gaming komplett verzichten. Habe den nur noch wegen ein zwei Games die es nicht für Konsole geben wird. Und ja, vielleicht bin ich ein Fanboy. Ich hatte lediglich die PS2 und ab da dann nur noch alle XBox Serien. Stay safe everyone.

Wobei ich da abwarten würde, erstens glaube ich dass wir in Zukunft mehr Sony First Party Spiele am PC sehen werden, auch wenn natürlich nicht zeitgleich. Und ich kaufe mir nicht für viele hunderte Euro eine Konsole um Spiele nur früher zu spielen, dann warte ich gerne etwas und spiele es in besser.
Ich werde auch abwarten. Mir würde das absolut nichts ausmachen wenn ich 1-3 Jahre auf die bessere PC-Version warten müsste. Die Zeiten in denen ich Spiele unbedingt zum Release haben musste sind lange vorbei. Ich habe einen ordentlichen PC mit 8700K, 32 GB RAM und 1070. Wenn Sony TLOU2, God of War 2 und Ghost of Tsushima für PC ankündigt dann bezahle ich keine 400€ für die PS5 sondern investiere in eine Grafikkarte wo ich mehr fps und bessere Grafik bekomme.

Ob das allerdings so kommt wird sich zeigen.

Das ist kompletter Unsinn, die PS5 wird wahrscheinlich in 99% aller Multiplattform-Titel genau die gleiche Leistung bringen wie die XSX. 1,7TF Leistungsunterschied sind nicht gerade viel, und der Großteil der Entwickler wird sicher nicht bis aufs letzte fps optimieren - sehen wir aktuell schon bei Xbox One X und PS4 Pro. Wieviele Spiele laufen denn auf der One X mit VIEL höherer Auflösung und VIEL mehr fps!? Bitte aufzählen.

Wenn du persönlich zur XSX wechselst, dann ist das völlig ok, aber dass die PS5 SO schlecht wird ist einfach objektiv falsch. 1,7TF sind ein feuchter Furz, vor allem bei Multititel. Noch dazu hat die PS5 die doppelt so schnelle SSD.
Zunächst einmal sind es nicht "nur" 1,7 Teraflops, der Takt der PS5 GPU ist variabel, also werden wir wohl eher einen >2 Teraflops Unterschied sehen.
Zudem wird die 52 CU GPU der XSX gerade in höheren Auflösungen die 36 CU GPU (also im Grunde eine hochtaktende mit RT gestattete RX 5700) ziemlich in die Schranken weisen.
Und da die RT Leistung wohl sehr stark an den Anzahl der CU's gekoppelt ist wird das auch noch ein gewichtiger Punkt auf Seiten der XSX werden.

Die Spiele auf der XSX werden also in höherer Auflösung, mit besserer Performance, besserer Grafik und dank mehr RT Leistung zudem auch noch technisch höher gestellt sein.
Ich werde auch abwarten. Mir würde das absolut nichts ausmachen wenn ich 1-3 Jahre auf die bessere PC-Version warten müsste. Die Zeiten in denen ich Spiele unbedingt zum Release haben musste sind lange vorbei. Ich habe einen ordentlichen PC mit 8700K, 32 GB RAM und 1070. Wenn Sony TLOU2, God of War 2 und Ghost of Tsushima für PC ankündigt dann bezahle ich keine 400€ für die PS5 sondern investiere in eine Grafikkarte wo ich mehr fps und bessere Grafik bekomme.
Ob das allerdings so kommt wird sich zeigen.
Das gilt für mich auch, nur bei einem GTA könnte ich wohl schwach werden, schauen wir mal wie Rockstar das handhabt.
Ich hoffe nur dass das nächste GTA Next Gen/PC exklusiv ist und die Current Gen Konsolen auslässt, gerade mit der viel höheren CPU Leistung könnte die Spielwelt wohl sehr dynamisch und lebendig werden.

Die Spiele auf der XSX werden also in höherer Auflösung, mit besserer Performance, besserer Grafik und dank mehr RT Leistung zudem auch noch technisch höher gestellt sein.

Ich würde da ganz vorsichtig sein und erst einmal auf die ersten DF-Videos warten, die One X ist das perfekte Beispiel, neben Spielen wie RDR2 die die Hardware wirklich nutzten hast du nämlich dutzende Titel die die Mehrleistung kaum bis gar nicht nutzen oder sogar auf der Pro besser laufen. Der Takt soll laut Cerny die meiste Zeit gehalten werden bevor wir da keine Gegenbeweise haben würde Ich seinen Aussagen auch Glauben schenken.

Über Verkauszahlen zu spekulieren ist aktuell auch nicht gerade sinnvoll wenn wir keine Preise kennen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher dass das Verhältnis in puncto Verkaufszahlen nicht mehr wie Jener der PS4/Xbox One wird, aber da muss man mal abwarten wie es mit dem Preis aussieht und den Spielen.
Bei 599 Euro XSX und 399 Euro PS5 wird das natürlich eindeutig, wobei ich mir sicher bin dass Microsoft dass eine Series S auf PS5 Level für eventuell günstiger nachschiebt.

Das wird wahrscheinlich jetzt der Kern sein, Kostet die Xbox wirklich so viel? Dann kann eine 400EUR PS5 in diesem Punkt sehr stark punkten und dann sind die 20-30% Leistungsnachteil evtl. kein Nachteil mehr. Die PS5 hat nur eine Chance ihre Marktdominanz auf dem Level der 4er zu halten, sie muss massiv günstiger sein und vor allem leiser als die XSX. Ansonsten werden wohl viele wie ich denken und einen Wechsel anstreben. Ich denke die 399 EUR für die PS5 müssen weitesgehend als Fixum gesehen werden, spannend bleibt wo sich die Xbox einsortiert, für 499 EUR wäre sie eine gute Konsole und Preis/Leistung gleichauf mit einer 399er PS5, für 599 EUR wäre sie wohl außerhalb der Range was viele Leute bereit sind zu bezahlen.

Daher muss ich sagen, dass eine 399er PS5 in Frage kommt, bei 499 EUR wäre ich aber raus. Kostet die XBox 499 EUR und die PS5 399 EUR wird es wahrscheinlich die Xbox. Kostet die XBox 599 EUR und die PS5 499 EUR wäre ich raus und würde das Projekt Gaming HTPC vorantreiben.

P.S.
Klar werden noch ein paar andere Faktoren zum tragen, wenn eine Konsole it nem 5000U/min 40mm FAN ausgestattet ist, wird diese es defintiv nicht.

Glaube sie geben es schon richtig rüber.
Hier ein Ausschnitt aus dem Playstation Blog:

“Abschließend freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass die Abwärtskompatibilität gut funktioniert. Wir haben uns vor Kurzem die 100 beliebtesten PS4-Titel (nach Spielzeit) angesehen und rechnen damit, dass fast alle davon bei der Veröffentlichung auf der PS5 spielbar sind. Wir werden den Testvorgang mit mehr als 4000 Spielen, die für die PS4 erhältlich sind, fortsetzen und die Abwärtskompatibilität im Laufe der Zeit für weitere Spiele."

Bei Release rechnen sie mit den 100 Spielen, der Rest kommt dann mit der Zeit.

Ich würde da ganz vorsichtig sein und erst einmal auf die ersten DF-Videos warten, die One X ist das perfekte Beispiel, neben Spielen wie RDR2 die die Hardware wirklich nutzten hast du nämlich dutzende Titel die die Mehrleistung kaum bis gar nicht nutzen oder sogar auf der Pro besser laufen. Der Takt soll laut Cerny die meiste Zeit gehalten werden bevor wir da keine Gegenbeweise haben würde Ich seinen Aussagen auch Glauben schenken.

Über Verkauszahlen zu spekulieren ist aktuell auch nicht gerade sinnvoll wenn wir keine Preise kennen.
Auch auf der One X laufen die Spiele doch teilweise deutlich besser wie auf der PS4 Pro.
Wir reden da meist über natives 4K vs Checkerboard bzw stabilere Framerate und oft höheren Settings.
Im Falle von RT denke ich werden wir auf der XSX 1-2 Stufen höhere Settings sehen, das alles wird sicher ein besseres Gesamtbild ergeben.
Außer natürlich durch künstliche Begrenzung.

Zunächst einmal sind es nicht "nur" 1,7 Teraflops, der Takt der PS5 GPU ist variabel, also werden wir wohl eher einen >2 Teraflops Unterschied sehen.
Zudem wird die 52 CU GPU der XSX gerade in höheren Auflösungen die 36 CU GPU (also im Grunde eine hochtaktende mit RT gestattete RX 5700) ziemlich in die Schranken weisen.
Und da die RT Leistung wohl sehr stark an den Anzahl der CU's gekoppelt ist wird das auch noch ein gewichtiger Punkt auf Seiten der XSX werden. Die Spiele auf der XSX werden also in höherer Auflösung, mit besserer Performance, besserer Grafik und dank mehr RT Leistung zudem auch noch technisch höher gestellt sein.
Wie groß ist der TF-Unterschied von der PS4 Pro und der Xbox One X?
-> wieviele Spiele laufen auf der One X mit "VIEL" höherer Auflösung?

-> wieviele Spiele laufen auf der One X mit 60fps die auf der PS4 Pro nur in 30fps laufen?
ich kenne KEIN EINZIGES Spiel (!!) das auf der One X einen deutlichen fps-Vorteil bringt, und schon gar nicht von 30 auf 60.

Das theoretische Gelaber können wir auslassen. Wir unterhalten uns über das was zählt -> die Praxis und die SPIELE.
Eine "stabilere" Framerate ist doch kein Weltenunterschied. Das wäre 30 -> 60 fps.

Wie groß ist der TF-Unterschied von der PS4 Pro und der Xbox One X?
-> wieviele Spiele laufen auf der One X mit "VIEL" höherer Auflösung?
Bei grafisch aufwändigen Spielen reden wir meist über nativ auf der One X und Checkerboard auf der PS4 Pro.
-> weiviele Spiele laufen auf der One X mit 60fps die auf der PS4 Pro nur in 30fps laufen?
ich kenne KEIN EINZIGES Spiel (!!) das auf der One X einen deutlichen fps-Vorteil bringt, und schon gar nicht von 30 auf 60.
Naja logisch, denn dazu benötigst Du bei gleicher Grafik doppelte Leistung, die ist natürlich nicht vorhanden.
Das theoretische Gelaber können wir auslassen. Wir unterhalten uns über das was zählt -> die Praxis und die SPIELE.
Eine "stabilere" Framerate ist doch kein Weltenunterschied. Das wäre 30 -> 60 fps.
Wir werden dann sehen, ich denke jedoch dass das Gesamtbild der XSX doch ein ordentliches Stück weit schöner und stimmiger aussehen wird wie Jenes der PS5.
Soll nicht heißen dass die PS5 schlechte Grafik darstellen wird, sicher nicht, nur denke ich die XSX wird das ein sichtbares Stück besser machen.

Das erinnert mich an die uralt PC`s mit "TURBO-Knopf" wo manche Spiele wegen der doppelten Mhz Zahl auch plötzlich doppelt so schnell liefen.

Sollten solche Sachen nicht schon lange der Vergangenheit angehören und der Code möglichst so geschrieben werden, dass sowas nicht mehr passiert, mir ist schon lange kein PC Spiel mehr unter gekommen, dass plötzlich zu schnell war, weil ich es auf einer neuen CPU/GPU laufen lies, wenn das Spiel nicht funktionieren wollte, lagen da meist andere Faktoren vor die es problematisch gemacht haben.

Bei grafisch aufwändigen Spielen reden wir meist über nativ auf der One X und Checkerboard auf der PS4 Pro.

Naja logisch, denn dazu benötigst Du bei gleicher Grafik doppelte Leistung, die ist natürlich nicht vorhanden.

Wir werden dann sehen, ich denke jedoch dass das Gesamtbild der XSX doch ein ordentliches Stück weit schöner und stimmiger aussehen wird wie Jenes der PS5.
Soll nicht heißen dass die PS5 schlechte Grafik darstellen wird, sicher nicht, nur denke ich die XSX wird das ein sichtbares Stück besser machen.

Also ich bin ganz bei Deinen Meinungen und Argumenten denn die Vergangenheit hat gezeigt das mehr Shader schon immer besser waren wie weniger Shader und hoher Takt. Da redet der Cerny nur rum aber ich denke er weiß das sie gegen die XSX verlieren werden.

Die Xbox ONE hat 768 Shader, 853 MHZ und 1,3 Teraflops.
Die PS4 hat 1152 Shader, 800 MHZ und 1,8 Teraflops.
Das alles hat ergeben das die meisten Spiele auf der XONE nur in 900p liefen anstatt 1080p und auch die FPS um 30 lagen und nicht 60.

Zum Thema XONE X gegen PS4 Pro: Die XONE X hat ein 4K-Blu-Ray-Laufwerk was die PS4 Pro nicht hat und ein Spiel wie Forza sieht auf der MS-Konsole um Längen besser aus als das was Sony bis jetzt gebracht hat.

Der Preis der XSX kann auch 599€ betragen wie ich denke denn die XONE kostete zu Release 499€ wie auch die XONE X. Der GPU-Markt zeigt doch wo die Preise hingehen und ich bin bereit 600€ für die XSX zu zahlen denn die PS5 wird minimum 450€ kosten was die Gerüchte schon so hergeben wegen den Herstellungskosten.

Ach und Leute... lasst euch nicht so belatschern mit der SSD und RAM denn das ist zwar auch wichtig aber die Power bringen die Shader und das war auch schon immer so am PC das die GPU´s mit mehr Shader die bessere Grafik und höhere FPS liefern!

Auf Konsolen läuft die Entwicklung einfach anders. Man hat eine feste Hardwarekonfiguration mit festen Variablen was einem ermöglicht für diese Randbedingungen effizienter zu programmieren. Auf dem PC ist das anders, da man von Anfang an weiß das es fast unendlich viele Hardwarekonfigurationen gibt mit unterschiedlichen Variablen. Man fügt Softwarelayer zur Kompatibilität hinzu wodurch Software überhaupt auf vielen aktuellen, alten oder auch zukünftigen Systemen läuft, verliert dadurch aber ein wenig Leistung. Hinzu kommt das man überhaupt nicht weiß wie die nächste Generation von Konsole ausschaut. 2013 oder wahrscheinlich sogar noch früher in 2011/2012 wusste von den Entwicklern oder auch Sony nicht ob die nächste Konsole wieder auf x86 basiert, wie sich Taktraten, Architektur usw. entwickeln werden. Selbst bei der PS5 macht es keinen Sinn die Spiele so zu programmieren das die vielleicht auf einer x86 basierten PS6 laufen, da man nicht weiß wie es in 5-6 Jahren im Hardwaremarkt ausschaut (vielleicht nutzt man dann ARM oder eine komplett neue Architektur) und da nimmt man dann lieber die paar Prozent höhere Leistung für die Eigenproduktionen mit.

Ich geb Dir ja im Grunde Recht, frage mich dann allerdings im zweiten Schritt, ob man dann von Seiten Sony nicht eine Art PS4-Kompatibilitätsmodus starten kann bzw. dieser bei Einlegen/Starten eines alten Spieles automatisch verwendet wird. Immerhin reden wir hier von einem geschlossenen Hardware-Ökosystem, dass z.B. wie Tools von Afterburner die Leistung nicht nur übertakten, sondern auch untertakten können. Mirwegen auch mit einem Neustart der Konsole, wenn man eben dann das Last of Us oder anderes starten möchte.

Ein "Zu schnell" kenn ich nur aus den alten Turbo-Zeiten (siehe Beitrag von @Herbststurm) oder bei schlechten jüngeren PC-Ports, wo Entwickler elementare Systeme an die 30fps gekoppelt haben.

@topic
Wenn man sich mittlerweile bei Konsolen dermaßen auf Hardwareleistung einschießt, käme man fast auf den Gedanken, dass man sich gleich einen PC kaufen könnte. Willkommen Konsolen-Masterrace :ugly:

Zurück