Absturzprobleme bei neuen Rechner

MrRight

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich muß leider feststellen, daß nach dem Zusammenbau meines neuen Rechners dieser nun bei Spielen nach einer gewissen Zeit einfriert mit einem leisen Klirren im Sound. Hier dazu die Eckdaten:
Board: Gigabyte GA-970A-DS3P, Prozessor: AMD FX 6300, Speicher: 2*4 Gigabyte Corsair XMS3 9-9-9-24-40, Grafikkarte: Nvidia 560 GTX, Soundkarte: Creative Xfi Gamer, Betriebssystem: Windows Vista SP2.
Ich vermute als Grund zunächst vielleicht den Speicher. Die DRAMs sind bis 1600 Mhz getestet und freigegeben. Im Bios mußte dieser Wert erst eingestellt werden unter Profile1. Ansonsten laufen Sie nur mit 1333 Mhz. Dies wurde so veranlaßt und alle Werte sind korrekt übernommen. Auch die Erhöhung der Spannung. Somit läßt sich im Bios kein Problem finden.

Das Problem tritt eigentlich nur beim Spielen auf. Nach eienr gewissen Zeit friert der Bildschirm vollkommen ein. Man hört noch ein helles Singen über die Soundkarte. Dann muß man rebooten.
Ich bin ratlos, was man machen kann, um das Problem zu lössen. In den Event-Logs sind keinerlei Fehlermeldungen vorhanden.
Was kann man machen?
Meinen Dank an Euch vorweg!
 
Ist eine Geforce 560 GTX, knapp 2 Jahre alt, die auf jedebn Fall noch schnell genug. Daran liegt es mit Sicherheit nicht!
 
Nein, Kühlung und Stromversorgung sind optimal. Ich werde morgen den Takt mal auf 1333 Mhz setzen und dann schauen, ob das Problem dann noch vorhanden ist. Dann kann mal die Grafikkarte sogar mit Sicherheit ausschließen. Ich vermute das Problem in der Kombination der CPU AMD FX 6300 mit 3,5 Ghz und dem Speicher, doch ist mir noch nicht ersichtlich, wo das Problem ganz genau zu suchen ist. Die Spannung liegt bei 1,608 Volt. Hier könnte man zu den empfohlenen 1,65 Volt ebenfalls noch etwas schrauben. Morgen wird das Problem zumindest eingekreist sein.
 
Hallo,
also das Problem tritt auch mit reduzierten Takt von 1333 Mhz auf und dann ist es zumindest kein "Grenzproblem". Ich wollte mal Memtest mit 1600 Mhz laufen lasen, ansonsten würde ich dann wohl auch die Grafikkarte wieder betrachten wollen. Dies sit an sich auch neu, wenngleich allerdings gebraucht erworben, sollte allerdings in Ordnung sein. Aber wenn der memtest keine ergebnisse bringt würe ich dann wohl die ältere Geforce 460 wieder einsetzen wollen. Hat jemand noch einen Tipp für den Grafiklastigen Benmark.
Meinen Dank an Euch auf jeden Fall vorweg!
 
Hallo,
ich habe jetzt memtest laufen lassen und muß festellen, daß der Test sowohl mit einem Takt von 1607 Mhz als auch 1339 Mhz sich im Multithread-Modus an exakt der selben Stelle nach ungefähr 5 Minuten 17 Sec im Test "Block Move" bei gebau 68% hängen bleibt. Nur noch das Kreuz oben links blinkt.
Im One-Thread-Modus läuft allerdings der Test bei beiden Geschwindigkeiten problemlos durch. Allerdings ist der Multithread-Modus wohl das praxisnähere und die Ergebnisse entsprechen ja hier auch den eigenen Feststellungen. Im Normalbetrieb funktioniert der Rechner ja, nur bei den Spielen nicht. Also würde ich doch davon ausgehen wollen, daß der Speicher das Problem ist.
Ich habe noch in meinem älteren Rechner den selben Speichertyp mit allerdings 2*2 Gbyte. Dort läuft der Speicher problemlos, allerdings mit der CAS 11-11-11-29 statt CAS 9-9-9-24.
Man könnte die Riegel einmal probeweise tauschen, um zu testen ob das Problem dann ebenfalls noch vorhanden ist, bevor man dann weiter aktiv wird.
Das Problem sollte sich eigentlich lösen lassen, womöglich auch über den Einstellungen. Die Frage wäre, ob es ansonsten noch irgendeinen Grund für die Instabilitäten im Hinblick auf den Prozessor AMD FX 6300, 3,5 Ghz oder dem AMD 970-Board gäbe?
Meinen Dank an Euch vorweg.
 
Hallo,
ich wollte mich noch mal melden. Ich habe jetzt den Speicher ausgetauscht und der Rechner schien damit stabil zu laufen. Doch auf einmal ist das Problem (siehe oben) wieder da. Ich bin wahrlich am verzweifeln, die gesamte Zentraleinheit ist neu, wer weiß wo das Problem sein könnte. Das Netzteil ist ebenfalls noch recht neu und hat 630Watt, Qualitätsware, da kann ich mir das Problem auch nicht vorstellen.
Ich würde jetzt vielleicht noch einmal die Grafikkarte tauschen wollen, dann wäre dann nur noch die Soundkarte und das Betriebssystem.
Was kann man nur noch machen?
Meinen Dnak vorweg.

S.Weber
 
Ich habe jetzt die Karten schon getauscht und zunächst war das Problem nicht, aber hier müßte man sicherlich noch etwas ausgiebiger testen. Morgen wollte ich dann auch noch einmal den alten Speicher wieder verbauen, weil der kann es ja anscheinend auch nicht sein. Dann müßte man abwarten.
Wo ist Furmark?
Meinen Dnal vorweg.
 
NEEEEEEEEEEEIN kein Furzmark!!!! Teste die Karte mit Heaven, Valley oder 3DMark oder weiß der Geier aber nicht mit diesem Chipschinder, der völlig unrealistisch hohe Temparaturen erreicht aber null(!) Praxisrelevanz bei der Stabilitätsüberprüfung hat; heißt wenn du den jetzt 3 Tage durchlaufen lässt und keine Fehler aufgetreten sind, heißt das einfach gar nichts. Abgesehen davon könnte es sogar sein, dass durch den Furzmark deine Karte sogar noch hops geht, weil die Belastung wirklich enorm ist - so wie 50 im 1. :D
 
Ich habe jetzt vielleicht den Fehler gefunden. Weil der neue Rechner nur noch zwei Moule besizt, lief dieser nicht im Dual-Channel-Modus.
Das ist natürlich ein dummer Fehler, der mir aus der Gewohnheit nicht sofort aufgefallen ist. Also Module umgesteckt und jetzt probiert man noch eimal.
 
Also der Dual-Channel-Modus hat das Problem dann doch nicht gelöst, aber es scheint doch die Grafikkarte zu sein, weil mit der alten war dann doch erst eimal längeres Spielen möglich. Man sollte aber vielleicht doch noch etwas länger testen. Also erst einmal vielen dak für den Tipp. Der Speicher kann dann wieder zurück, die Grafikkarte ist allerdings das teuerste.
Fragt sich, ob man sonst da noch etwas machen kann. Die Grafikkarte ist eine Geforce 560 Palit. Das Problem tritt erst nach einer gewissen Zeit auf.Vielleicht wird Sie einfach zu heiß. Es würe mich zumindest bei der Verbauung des Kühlers nicht wundern. Kann man einen anderen Kühler installieren.
Meinen Dnak an Euch vorweg!
 
ist die 560 palit von haus aus ne OC Version?
ich hatte mit ner Gigabyte 560 ti öhnliche Probleme, vor allem bei BF3, das kommt mit OC grakas nicht gut zurecht (damaliger stand)
beheben konnte ich es, indem ich die Taktung der graka auf Standard oder darunter veringerte (mit msi afterburner) und die Vcore erhöhte.
naja, letzten endes habe ich die graka verscherbelt und mir ne 680GTX geholt, da gabs keine Probleme mehr...
 
Zurück