Absturz wärend dem spielen

Jroxz

Schraubenverwechsler(in)
Absturz wärend dem spielen

Hello erstmal. Ich hoff das ich hier richtig bin. Um mein Problem lösen zu können.

Also, ich habe vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut. Lief alles wir am Schnürchen.

Aber seit einiger Zeit. Stürzt mein Rechner wärend dem spielen einfach ab. Also wärend dem spielen, kommt dann plötzlich ein kreischendes Geräusch über die Kopfhörer und dann hängt sich das Spiel auf. Dann startet der Rechner einfach neu. Mir ist aber nach paar Abstürze aufgefallen. Das dieses Problem nur dann auftretet. Wenn ich Firefox im Hintergrund an habe (wärend dem spielen). Es ist bis jetzt nur einmal vorgekommen, dass es abgestürzt ist, als ich nicht im Spiel und Firefox war. Hab dann versucht nach eine Ursache für dieses Problem zu finden via google etc etc. Hab nichts Hilfreiches gefunden. Ein Freund von mir meinte, das es evtl auch am Flashplayer und Java liegen könnte. Weil die sich "angeblich" nicht vertragen. Oder das es evtl auch am Overclocking liegen könnte. Das ich am Motherboard Model: MSI X99S SLI PLUS (MS-7885) an und ausschalten kann. Hab es dann auch OC versucht. Ob dann dieses Problem auftretet. Naja habs dann für ne Weile aus gehabt. Bissel rum gezockt. Kein Problem aufgetreten nach 20 - 40min. Aber komischerweise, dropped die FPS bei manchen Spiele *kotz* z.B Heroes of the Storm (nicht im kampf) 25 - 30fps (im kampf) 10 - 20fps, hab dann mal BF4 und Tomb Raider ausprobiert da läuft irgendwie alles am Schnürchen. Alles auf Ultra hoch gepeppelt. Hab dann mal aus Spass mal The long Dark ausprobiert, sowie andere Spiele die nicht so auf Grafik ausgelegt sind. Da ist dropped die FPS wieder Mega dolle. Hab dann natürlich den OC modus wieder angemacht.

Naja ich hoffe ihr habt mehr Ahnung als ich und das ihr mir evtl helfen könnt

MfG Jroxz

PS: Hier könnt ihr mal gucken was ich für Hardware am start habt, evtl hilft es euch auch noch? file:///C:/hw64_450/BEAST.HTM

AW: Absturz wärend dem spielen

Entschuldige für meine verspätete Antwort. Hatte viel zu tun, was Arbeit betrifft :-/

Also hier meine Hardware. MSI X99S SLI PLUS Mainboard / Intel® Core™ i7-5820K Prozessor / 16gb G.Skill F4-2400C15Q-16GRR / ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! EXTREME / Scythe Ninja 3 Rev.B CPU - Kühler /
WD WD10EFRX 1TB (SATA 600, WD Red, 24/7) / be quiet! Pure-Power CM L8 530w

1. WICHTIG:
Mach das besch... UEFI-Auto-OC aus :wall:
Sollte es danach alles korrekt laufen --> gut!

Ansonsten diverse Fragen:
- Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?
- Alle Treiber aktuell?
- korrekte RAM-Einstellungen im UEFI?

Auto OC ist sinnlos und kacke.

1. Holts viel zu wenig raus. (Bei mir hats aus 3,4 ghz 3,8 gemacht mit 1,32 V VCC !!!! der Prozessor läuft seit Jahren mit 1,24 -1,28 V VCC und 4,5 Ghz)
2. tuts das auf dem schädlichsten weg (meist wird Basistakt von 100Mhz erhöht => böse ab 110 - 114)
3. Ergebnis sieht man ja hier

Was mir noch so ins Auge sticht:

Netzteil ?!?! kann ausreichen JA aber wie ists angesteckt ?

[TABLE="class: full"]
[TR]
[TD]+12 V/DC (1):
[/TD]
[TD]22 A * 12 V= 264 W
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+12 V/DC (2):
[/TD]
[TD]20 A * 12 V= 240 W
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich finds halt relativ knapp dimensioniert (SLI Board, OC Graka, CPU ... kann man ja auch was machen :) )

Es muss damit Laufen (sofern Verdrahtung stimmt) Achtung bei den PCI-E Steckern (da kann man auch Lane 1 und Lane 2 an die gleiche GPU stecken, nur bei Multi GPU Sollte man das natürlich nicht unbedingt machen)

Zuletzt bearbeitet:

1. WICHTIG:
Mach das besch... UEFI-Auto-OC aus :wall:
Sollte es danach alles korrekt laufen --> gut!

Ansonsten diverse Fragen:
- Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?
- Alle Treiber aktuell?
- korrekte RAM-Einstellungen im UEFI?

Das UEFI-Auto-OC hab ich aus gemacht und hab dann XMP dafür angemacht. Naja was das korrekt laufen angeht?. Jein, mein kumpel hat es gestern mal ne weile ausprobiert. Gezockt usw usw. Keine Probleme aufgetreten. Als ich aber heute den Rechner gestartet hab. Hat alles funktioniert. Bis ich zum Desktop gelang. Nach 1 min oder so. Hat sich der Rechner einfach abgeschaltet und dann wieder gestartet. Hab dann mal geguckt ob ein dump erstellt wurde. Im Minidump Ordner etc. Aber es wurde kein Dmp file erstellt???

- Hab was angehängt. Aber die Temperatur von der CPU ist zwischen 30 - 35max (nicht ingame, bzw wen es nicht unter Last steht) aber ingame z.B by Dying Light zwischen 38 - 43 grad / Die Graka wird aber zwischen 60 - 73grad heiß. Soviel ich weiss ist 60 grad oder bissel drüber noch normal. Aber 73grad? wundert mich das schon ein bissel.
- Hab alle Treiber auf dem neusten Stand. Graka, Mainboard usw usw
- Die RAM's sind korrekt eingestellt im UEFI

PS: Den screeny hab ich gemacht als ich ingame war. Evtl hilft es dir @Kushluk / Jo hab mir auch schob gedacht ob es das Netzteil sein könnte. Bekommst nacher mehr Info

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zurück