Absturz von Grafikkarte bei Battlefield 4

Muss mich hier nochmal zurückmelden.
Habe mein Netzteil eingebaut und 16GB RAM.
Und trotzdem stürzt Battlefield 4 nach 3 Minuten aus dem Nichts ab, Blackscreen aber noch hörbare Stimmen.
Bin mittlerweile mit meinem Latein komplett am Ende.
Es ist kein OC auf dem System, alle Komponenten funktionieren einwandfrei bei anderen Spielen und Programmen, über Stunden hinweg.
Woran kann es liegen, dass immer wieder der gleiche Kram auftritt? Bin mittlerweile einfach nur noch frustriert.

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

EDIT

Habe jetzt auch mal den Heaven Benchmark laufen lassen. Wieder passiert es! Was kann das Problem sein? Grafikkarte defekt? In anderen Spielen läuft doch alles wunderbar..

Zuletzt bearbeitet:
Was mir dazu einfällt ist einen anderen Monitor testen, wenns immer noch auftaucht ist die Grafikkarte der nächste Verdächtige.
Ram und Mobo erscheint mir bei der Fehlerbeschreibung nicht sehr wahrscheinlich. Dir bleibt leider nichts anderes übrig als per try and error-Methode vorzugehen. Nicht aufgeben :)

Da es bei BF4 UND dem Heaven Benchmark passiert, würde ich die GPU mal tauschen. Kann sein, dass es nur bei bestimmten Arten von Last Auftritt. Der Heaven Benchmark nutzt die GPU in allen Bereichen voll aus. Kann also sein, dass bei BF4 bestimmte Lasten auftreten, die in anderen Spielen nicht sind, da sie die GPU in anderer Richtung hauptsächlich auslasten.

Das ist allerdings nur eine Theorie.

Den Monitor würde ich zb vorerst ausschließen, ich würde erst die GPU tauschen, wie gesagt.

Ich würde die Grafikkarte erst mal ohne Boost ( OC-Mode ) spielen und wenn keine Probleme auftauchen
die Voltzahl leicht erhöhen mit Afterburner und den Boost wieder aktivieren.

Habe gerade mal mittels MSI Afterburner die Taktrate um 80 MHz gesenkt. Battlefield 4 (Bis jetzt nur Testing Range) und Heaven Benchmark liefen 2 Stunden ohne Probleme. Boosttakt liegt bei 1253 MHz. Habe das Power Target mal auf 110% erhöht.
Werde jetzt mal einen Run auf Paracel Storm machen. Halte euch auf dem Laufenden.

Es ist kein OC auf dem System, alle Komponenten funktionieren einwandfrei bei anderen Spielen und Programmen, über Stunden hinweg.
Stimmt so ja nicht, denn weiter oben schreibst du was von 1,416MHz. Das ist OC - und zwar offensichtlich zuviel für deine Grafikkarte. Eine standard 980Ti taktet deutlich niedriger. Da hat ASUS ab Werk übertaktet und dabei die Chip Güte nicht korrekt eingeschätzt. Kommt öfter mal vor, weshalb ich grundsätzlich keine stark werksübertakteten Grafikkarten kaufe, sondern das lieber selbst mache.

Ist also ein Garantiefall.

Das neue Netzteil hättest du dir sparen können, da Blackscreens ohne Komplettabsturz (Sound usw. läuft ja noch) typisch für nen OC bedingten GPU Treiberfehler und nicht für ein überfordertes Netzteil sind.

Woran kann es liegen, dass immer wieder der gleiche Kram auftritt? Bin mittlerweile einfach nur noch frustriert.
Zu hoher Takt.

Habe gerade mal mittels MSI Afterburner die Taktrate um 80 MHz gesenkt. Battlefield 4 (Bis jetzt nur Testing Range) und Heaven Benchmark liefen 2 Stunden ohne Probleme. Boosttakt liegt bei 1253 MHz. Habe das Power Target mal auf 110% erhöht.
Werde jetzt mal einen Run auf Paracel Storm machen. Halte euch auf dem Laufenden.
Takt senken ist gut - siehe das was ich eben geschrieben habe.

Powertarget erhöhen ist nicht gut, weil du der GPU damit wieder gestattest höher zu takten. Ich hätte dir von Anfang an empfohlen entweder das Powertarget oder generell den Takt zu senken - oder eben die Karte zu reklamieren.

Okay danke euch! Habe jetzt gut zwei Stunden ohne Probleme auf Paracel Storm gespielt - alles in Ordnung.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Die Karte ist jetzt 5 Monate alt, gekauft am 22.10.15.
Sie läuft ja komischerweise z.B. bei GTA V durchgängig mit ASUS-Standarttakt, ebenso bei anderen Spielen.

Ausloten, wo das Maximum der Karte liegt bzw. Takt wieder erhöhen und Voltage minimal erhöhen?

Sie läuft ja komischerweise z.B. bei GTA V durchgängig mit ASUS-Standarttakt, ebenso bei anderen Spielen.
Jedes Spiel lastet die GPU anders aus. Die Prozentangabe, die dir GPU-Z anzeigt, ist ein sehr abstrakter Wert und dahingehend nicht aussagekräftig. Hier im Forum sind den Leuten reihenweise ihre seit Monaten (scheinbar!) stabil laufenden, übertakteten Grafikkarten abgeschmiert als sie The Witcher 3 gestartet haben - um mal ein nettes Beispiel für ein sehr forderndes Spiel zu nennen.

Ausloten, wo das Maximum der Karte liegt bzw. Takt wieder erhöhen und Voltage minimal erhöhen?
Entweder Takt runter oder Spannung hoch - ich rate dir eher zu Takt runter. Wenn die Karte bei 1,3GHz stabil läuft, dann liegst du performancetechnisch absolut im Rahmen. Das ist dann immernoch eine ordentliche Übertaktung.

Klingt schon mal gut.
Würdest du einen Defekt ausschließen?
Scheint als wäre die aggressive werksseitige Übertaktung von ASUS ein bisschen viel des Guten.
Werde meine Karte underclocken auf maximal 1.3 GHz. Wenn sie dann läuft kann ich eigentlich zufrieden sein. Meinst du mit 1.3 GHz den Standarttakt oder den maximalen Boosttakt?

In Verbindung mit einer Wasserkühlung.. wäre ein weiteres übertakten mit mehr Volt denkbar?

Würdest du einen Defekt ausschließen?
Nach allem was du bisher beschrieben hast, ja - kommt aber auch drauf an, wie man Defekt definiert. Die Karte schafft halt ihren von ASUS garantierten Takt nicht. Das ist so gesehen ein Sachmangel.

Innerhalb von Nvidias Spezifikationen (die sehen gerademal 1075MHz Boost Takt vor) läuft sie aber, d.h. sie ist nicht offensichtlich defekt.

Werde meine Karte underclocken auf maximal 1.3 GHz. Wenn sie dann läuft kann ich eigentlich zufrieden sein. Meinst du mit 1.3 GHz den Standarttakt oder den maximalen Boosttakt?
Boost Takt natürlich, denn das ist ja der Takt, der dann auch tatsächlich anliegt.

In Verbindung mit einer Wasserkühlung.. wäre ein weiteres übertakten mit mehr Volt denkbar?
Mehr Volt heißt auch mehr Stromverbrauch und kürzere Lebensdauer. Die 100MHz, die du dann weniger hast (1,3 vs. 1,4 GHz) machen jetzt echt nicht den riesen Unterschied. Das sind nichtmal 10%.

Ich würd's lassen, ist aber letztlich deine Karte. ;)

Guten Abend, sorry, ich muss diesen Thread nochmal ausgraben!

Ich habe erneut das gleiche Phänomen und erneut bei den gleichen Spielen. Ich bin es langsam leid.
Die Grafikkarte / oder der Treiber, das versuche ich zu ergründen, verabschiedet sich wie bereits vorher beschrieben.
Nun habe ich mit Bluescreenview nachgeschaut, und tatsächlich existieren minidump Bluescreen-Dateien. Diese Bluescreens konnte / kann ich halt nicht sehen, weil die Grafikkarte logischerweise kein Bild mehr ausgibt.

Bei Bluescreenview zeigt sich dann folgendes Bild: (siehe Anhang)

Ist es der Treiber oder die Grafikkarte selbst, die hier zum Absturz führt.

Grafikkarte ist bei Mindfactory vor einem halben Jahr gekauft worden. Wie ist Asus bei Umtauschaktionen so drauf?

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    114,9 KB · Aufrufe: 61
Zurück