Absturz von Grafikkarte bei Battlefield 4

Mcknstckz

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten (frühen) Abend!

Ich habe ein Problem mit meiner GTX 980ti von ASUS.
Bei Battlefield 4 stürzt plötzlich, ohne Vorwarnung die Grafikkarte ab, soweit ich das interpretieren kann.
Das Bild wird sofort schwarz, die Systemsounds (und Leute im Teamspeak) kann ich weiterhin hören, außerdem bekomme ich keinen BOSD.
Inbesondere passiert dies, wenn ich in ein Luftfahrzeug steige (z,b, bei Paracel Storm) oder in bewaldetem Gebiet.
Danach kann ich den PC nur noch manuell über Betätigen des Netzschalters abschalten (kalt abschalten).

Temperaturen von CPU i73770k @ Stock liegt bei BF4 unter Last konstant bei 65 Grad
Temperaturen von GPU GTX 980ti @ Stock, nur PT und TT erhöht, unter Last konstant bei 80 Grad.

Verbaut sind 8GB Arbeitsspeicher, welche immer erstaunlicherweise bis zu 7,4 GB geladen sind. Diese werden auf 16GB erweitert.
Mein Netzteil, das Pure Power L8 730 Watt wird diese Woche durch ein Straight Power von BQ ersetzt.

Merkwürdigerweise treten die oben geschilderten Probleme bei KEINEM anderen Programm auf.
Kann es an einem fehlerhaften Treiber, defekten GPU, oder etwas anderem liegen? Das Problem tritt in jeder dritten Runde auf.
Werde auch mein Windows mal neu aufsetzen, sofern das etwas bringen könnte.

LG und Danke im Vorraus!

Cheers.

Kann an der GPU oder eventuell dem Treiber liegen.

Hast du den neusten Treiber drauf? Wenn ja, dann versuch mal den davor. Nicht immer ist der neuste Treiber die beste Wahl.

Ansonsten kannst du dir mal den Heaven Benchmark und Furmark runterladen.
Den Heaven Benchmark lass mal eine halbe Stunde laufen (sitz daneben, um eventuelle Bildfehler zu erkennen).
Furmark kannst du auch eine Weile laufen lassen. Da aber auf jeden Fall auf die Temperaturen achten!

Sollte alles wunderbar durchlaufen, ohne Probleme, hast du keine 100%ige Sicherheit, aber einen ziemlich guten Anhaltspunkt.

Es könnte auch das Netzteil sein. Diese alten L8-Netzteil sind, soweit ich weiß, für neue GPUs nicht mehr geeignet. Daher kann es sein, dass alles funktioniert, bis auf die GPU.

Habe jetzt heute Morgen mal Heaven Benchmark laufen lassen.
Temperaturen sind komplett normal, keine Auffälligkeiten..
Bis dann auf einmal dasselbe passiert wie bei Battlefield 4.
Treiber habe ich den aktuellsten draufgehabt, aber das Problem bestand auch schon bevor der The Division Treiber Probleme verursacht.

Daher die Frage: Netzteil erstmal tauschen und weiter schauen oder direkt zurückschicken?
Ist von Oktober 2015 die Karte, wäre ich damit noch im Garantierahmen?

Das mit den Netzteilen ist mir bekannt, was würdest du nun vorschlagen?

• was steht denn zum Zeitpunkt des "Absturzes" von BF4 in der Ereignisanzeige?
  • wie sehen die Temps von GPU & CPU aus?
  • BF4 per Origin schon mal probiert zu "reparieren"?
  • hast du für BF4 eine "user.cfg" erstellt? Wenn ja dann man löschen.
  • mal testweise die BF4-Config-Files löschen und das Programm neue erstellen lassen.
    Hier steht welche das sind: Battlefield 4 - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game
  • neuesten Treiber für deine Sounkarte/Onboardsound installiert? Könnte auch helfen - wenn auch unwahrscheinlich.

Da du dir eh ein neues Netzteil die Woche kaufen willst, würde ich das erst einmal austauschen. Sollte ja eh gemacht werden.

Bei der GPU könntest du echt Pech haben.
Wenn du die nämlich einschickst, kann es auch sein, dass du nicht gleich eine neue kriegst, sondern die jetzige zur Überprüfung an den Hersteller geschickt wird und das kann Wochen dauern.

Sollte es dann doch das Netzteil sein, beißt du dir nachher in den Arsch.

Ich denke, dass es mit enstprechender Belastung zu tun hat. Paracel Storm ist recht anspruchsvoll, zieht dann also auch mehr Leistung. Das würde auch gut zum Netzeil passen. Wenn die Grafikkarte nicht will, kommt es meist zu Bildfehlern oder der Treiber stürzt ab. Der startet aber in der Regel direkt danach wieder.

Tausch erst einmal das Netzteil. Sollte es danach immer noch Probleme geben, dann die GPU.

Die Auslastung des RAMs ist nicht weiter wild. BF4 nutzt schon einiges.

Nachtrag:
@Eol Ruin
Da brauch er gar nicht gucken oder was machen, da der Heaven Benchmark ja auch abraucht. Zudem würde dann nur BF4 abstürzen.

Ich habe bereits vor 2 Jahren ca. eine Grafikkarte von nVidia einschicken müssen, damals eine GTX 770 AMP! von Zotac.
Da hatte ich allerdings auch permanente Abstürze, Bildfehler, das volle Programm also.
Eingeschickt, und 8(!) Wochen gewartet, aber dann eine neue erhalten.

Bei dieser Karte ist nur bei BF4 der Absturz der Grafikkarte, jedoch läuft das Betriebssystem anscheinend weiter, da ich ja die Sounds höre.
Die Stromversorgung der GPU lässt sich bei meinem Modell an zwei weißen LEDs über den Stromanschlüssen erkennen, und das ROG-Symbol leuchtet auch weiterhin.
Wenn das Gerät läuft, treten auch keine Artefakte auf, keine Bildfehler, kein Rauschen oder extremes Bildstottern.
Die FPS sind auch immer konstant, die Auslastung nicht immer, wobei da das CPU-Limit glaube ich der ausschlaggebende Faktor ist.
Zu den Temperaturen:
Die CPU liegt bei Stock unter einem Dark Rock Pro 2 bei 52 Grad bei Heaven Benchmark.
Bei Battlefield geht sie auf maximal 65 Grad hoch.

Die GPU liegt, obwohl bei Stock- Einstellungen, taktet sie sich gerne von 1354 MHz auf max 1416 MHz hoch, bei maximal 80 Grad.
Das Powertarget liegt bei 110%, das Temp-Target bei 90, wobei das nie erreicht wird.

Zunächst wird definitiv das Netzteil getauscht.
Bezeichnet mich gerne als Hardware-noob, aber kann es sein, dass das Netzteil bei zu hoher Belastung auf der Schiene einfach mal NÖ sagt?
Sorry, umgangssprachlich, aber sozusagen einfach zum Schutz anderer Komponenten die am meisten fordernde abschaltet?
Oder, dass sich der Treiber verabschiedet und nicht mehr geladen wird? Hatte mal bei Far Cry 4 Probleme mit den "tollen" GameWorks-Features, die das Spiel zum freezen brachten und den Treiber veranlassten, neu zu laden (was er ja heute offensichtlich nicht tut.)
Bin mittlerweile echt am Ende mit dem ganze Kram, dermaßen frustrierend ist sowas.

Danke euch. :)

Mit der CPU kann das nichts zu tun haben. Denn würde alles abrauchen.

Das mein ich ja, dass das Netzteil die Spannungen nicht vernünftig regelt. Da du schon mit 2 Treibern das Problem hattest (wenn ich das richtig verstanden habe), kann man den Treiber wohl ausschließen.

Und da es auch beim Heaven Benchmark aussetzt, brauchst du wegen BF4 nicht gucken.

Tausch erst einmal das Netzteil und sag bescheid was bei rum kommt, denn sehen wir weiter.

Mein Netzteil, das Pure Power L8 730 Watt wird diese Woche durch ein Straight Power von BQ ersetzt. Cheers.

Das Problem sollte mit dem eintreffen deines neuen NT (gutes Voraus gesetzt, z.B. E10 oder P11, 500W reichen) verschwinden. Dein aktuelles ist für den Betrieb mit einer GTX 980 Ti, sagen wir mal "ungeeignet", da es Gruppenreguliert ist.

Es ist somit nicht in der Lage die Lastwechsel, Spannungspitzen richtig abzufangen und es greifen Schutzschaltungen. Wenn die 12 Volt Leitung deines NT zu sehr belastet wird, führt das bei einer Gruppenregulierung zu einem Spannungsabfall der 3 V Und 5 V Schiene. Das kann außerdem deine Festplatte beschädigen / zu Datenverlust führen.

Jaa Meister Meroveus, es wird ein gutes werden! :D
Danke dir nochmal! :)
Die Schutzschaltungen gehen also so weit, als dass sie einfach die Grafikkarte, welche auf der 12 V Leitung belastet, den zugeführten Strom einfach abschalten? Wofür sind denn 3 und 5 V Schiene dann zuständig, wenn die 12 V Schiene die GPU versorgt?

Bestellt habe ich nun ein BeQuiet! DPP11 mit 550 Watt, bin mal gespannt. Habe jetzt den Aufpreis vom StraightPower zum DPP11 gewählt, hatte noch einen MF-Gutschein über der Mitte des Jahres ausgelaufen wäre. :)

Würde mich mal interessieren, wie das mit 3,5,12 V Schienen funktioniert, gibt es irgendeinen Thread den man sich diesbezüglich anschauen könnte?

sollte es aber nicht am Netzteil liegen, dann mach mal nen Memtest. Oder teste die graka mal in einem anderen System. Es kann auch einfach an Battlefield liegen, Battlefield macht bei vielen Leuten Probleme.

+12 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke
+5 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke, externe Anschlüsse (z. B. USB)
+3,3 V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für einige der Hauptplatinen-Teile, bei älteren Hauptplatinen für die CPU
−5 V, −12 V: werden nicht in allen Systemen gebraucht, z. B. Soundkarten, serielle Schnittstellen. Die −5-V-Leitung ist in den neuen ATX-Standards nicht mehr zwingend vorgeschrieben und daher nicht mehr bei jedem Netzteil vorhanden.
+5 V SB: ausschließlich für Standbymodus

Wenn zum Beispiel (Ausgangsseitig) die Ausgangsspannung unter einen bestimmten Wert fällt (sei es 12V, 5V oder 3,3V), dann greift der Unterspannungsschutz des NT und schaltet ab. Es gibt natürlich mehrere Arten von Schutzschaltungen.

Da ich darin kein Profi bin, würde ich dich mit spezielleren Fragen zum Thema Netzteil, lieber an das NT Forum verweisen.

Soo werde heute Nachmittag / Abend dann die Bestellung aufgeben.
Kurze Frage noch dazu, da ich noch einen Gutschein übrig habe:

Dark Power Pro 11 mit 550 Watt / oder das StraightPower 500 Watt + neue SSD (alte ist langsam zu klein)?
Was auch immer besser ist, wird gekauft!

LG und Danke!

Gehen tun beide NT. Für 45€ Preisunterschied (Mindfactory) ne anständige SSD Festplatte zu bekommen, halte ich für schwierig. Musst du entscheiden, ich würde das P11 550 Watt nehmen.

Jetzt bin ich unentschlossen. :D

Tendiere auch zum größeren, aber eine größere SSD (würde auch dann selbstverständlich mehr investieren, was aber aufgrund eines Ferienjobs gedeckt ist.) wäre auch nicht schlecht.

Als SSD würde eine 850 EVO von Samsung in Frage kommen. Habe von denen eine als OS-SSD verbaut.
Da stellt sich nun auch wieder die Frage nach der Kapazität.. :b

Jetzt bin ich unentschlossen. :D

Tendiere auch zum größeren, aber eine größere SSD (würde auch dann selbstverständlich mehr investieren, was aber aufgrund eines Ferienjobs gedeckt ist.) wäre auch nicht schlecht.

Als SSD würde eine 850 EVO von Samsung in Frage kommen. Habe von denen eine als OS-SSD verbaut.
Da stellt sich nun auch wieder die Frage nach der Kapazität.. :b

Gönn deinem PC was gutes und nehm das P11 550W da hast du eine Platin Zertifizierung etc.

Das E10 ist auch gut aber wenn du das Geld schon hast würde ich das P11 nehmen ist halt wie gesagt ein ticken besser :)

@Meroveus
Das stimmt, wenn er allerdings noch ein bisschen was draufpacken kann, kriegt er auch eine gute SSD.
Ich glaube nicht, dass der minimale Unterschied zwischen E10 und DPP11 auffallen wird, vllt bei speziellen Messungen.

Hallo nochmal!
Ich habe mich jetzt für das DPP11 entschieden. Absoluter Traum, wirklich kein Vergleich zu meinem alten Netzteil.
Besonders die Lautstärke ist unglaublich. Das alte war echt unverschämt laut, wenn man mal das neue dagegen hört.

Habe bei The Division jetzt 6H lang gespielt, immer GPU-Auslastung auf Anschlag -> Keine Abstürze.
Battlefield 4 werde ich jetzt die Tage testen und nochmal einen Run von Heaven Benchmark durchführen.
Dazu habe ich noch ein neues Kit RAM besorgt, ich mag mich irren, aber die Frametime scheint irgendwie geringer zu sein.

Danke für eure Hilfe und Beratung.

Zurück