Absturz/ngewollter Neustart

Pabi

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner.
Entweder hängt er sich auf (Bild friert ein und Ton wiederholt sich) oder er startet sich einfach neu ohne vorherige Warnung (Bildschirm wird schwarz dann kommt boot logo).
Außerdem fährt er meistens nach einem Absturz/ungewolltem Neustart nicht richtig hoch. Der Rechner läuft zwar, Bildschirm bleibt aber schwarz.

Auf meinem Rechner läuft Ubuntu 12.04 und Windows 7 im Dualboot, das Problem tritt unter beiden Betriebssystemen auf.

Die Windows Ereignissanzeige zeigt nach einem Absturz/Neustart Fehler 41 Kernel Power.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

greetz pabi

Naja... der Fehler 41 ist unglaublich "Vielaussagend" - An sich ist dieser Fehler die Aussage: "Windows wurde unerwartet heruntergefahren"

Könntest du einmal deine ganzen Koponenten Postren? (Mainboard, Grafikkarte, Netzteil,...)

Dann wäre es einfacher. Hast du irgendetwas in den letzten Tagen geändert? Oc oder UV?

Hi, jap ist ziemlich nichtssagend drum weis ich auch nichtmehr weiter.
Weder OC noch UV und geändert wurde am System auch nichts.

Systemkomponenten:

Mainboard: Asus M4A785TD V-Evo
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Grafikkarte: Sapphire Radeon 5770 Vapor-X
Speicher: Kingston DD3 4x 2GB
Festplatte: Betriebsystem: Crucial m4 128GB SSD
Netzteil: be quiet pure power 530 Watt

System funktionierte so auch über 1 Jahr Problemlos.
Hatte dann Probleme mit Bluescreens die aus diversen Quellen kamen, habe das Mainboard zurückgeschickt und mit dem austauschboard funktionierte es bis vor kurzem Problemfrei.

greetz pabi

Wüsste nicht von was, da sie seit dem Mainboardtausch nicht ausgebaut wurde und danach längere Zeit Problemlos funktionierte.

hatte mal etwas ähnliches. mein rechner ging ab und zu einfach aus. ohne vorwarnung. dachte zuerst ans netzteil, also neues rein. ging dann wieder gut aber nach einer gewissen zeit... absturz.

hat echt ein paar wochen gedauert bis das problem beseitigt war, weder im pc laden hier vor ort, noch hier im forum konnte jemand genau sagen was da nun los war.

irgendwann hatte ich dann die schnauze voll und hab mir neue hardware bestellt. (ram, mainboard, cpu). diese teile habe ich dann einem kumpel geschenkt. da lief es erst auch gut aber dann das selbe problem. letztendlich lag es an der cpu. die hat irgendwann einfach den geist aufgegeben ohne das bei mir was verändert wurde.

Mh könnte natürlich die CPU sein, aber will auch nicht einfach so ins blaue geraten ne neue CPU kaufen.
Bzw neue CPU und neues MB dann da der Chipsatz nicht für FX geeignet ist =/

Naja die CPU ist mir eigentlich eines der Teile, die am wenigsten zicken machen.

Und wie gesagt: Kernel Power 41 kann alles sein. Wirklich etwas festen Zuordnen kann man den nicht. Am besten könntest du einmal mit Memtest 86+ deinen RAM testen. Das Programm auf eine CD brennen (oder bootfähigen USB Stick) und dann nen bissl laufen lassen. Wenn er Fehler ausgibt am besten damit anfangen.

Was evtl. auch eine Möglichkeit WÄRE ist, dass der RAM etwas zu wenig spannung bekommt, weil du alle vier Slots belegt hast. Das gleiche habe ich bei mir. Ich habe meine RAM-Spannung etwas angehoben und es ist weg gewesen.

Aber wie gesagt: Anfangen mit Memtest und dann berichten was daraus geworden ist.

servus,
wie lange ist dein system denn schon in betrieb? kannst du eine überhitzung der komponenten durch verstaubte lüfter ausschliessen?

Memtest habe ich bereits 5h laufen lassen gab keine Fehler.
Überhitzung kann ich ausschliesen habe temps überwacht und Graka Lüfter auch saubergemacht. Cpu kommt bei meinem Lüfter sowieso nicht über 35°.

Zurück