Absturz mit Dauerton

gxmarc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich als Voll-Noob was PC-Dinge angeht hab mir mit eurer Hilfe folgenden PC bestellt vor ner Woche.

http://www.abload.de/img/pc-zusammenstellung1ajla.jpg

Eigentlich bin ich auch zufrieden, aber ich hab jetzt in den letzten 7 Tagen insgesamt vier Abstürze gehabt, alle innerhalb von PC-Spielen (Diablo 3 - Race07 -) nach einiger Spielzeit (mal nach 30 Minuten mal nach 2 Stunden)... kein Absturz bisher im normalen Internet-Betrieb oder so.

Der Bildschirm wird schwarz und es kommt ein lauter Ton der einfach durchläuft. Also ne Zehntelsekunde Ton, dann gleich lange Pause, dann wieder Ton, usw.. Die Lüfter laufen noch und ich muss ihn dann per Dauerdruck auf den An/Ausschalter totlegen. Dann kann ich neustarten und weitermachen ohne Pause.

Da ich leider nicht wirklich versiert bin, bräuchte mal "Hilfe für Doofe" um die Fehlerquelle irgendwie einzugrenzen.

Grafikkartentreiber sind die 12.6´er von AMD/ATI, Betriebssystem ist Win 7 64 Bit.

Was ich eben schon versucht habe ist Prime 95, aber auch nach ner Viertelstunde Dauerbetrieb bleibt die Temperatur der CPU bei 63°C, egal in welchem der Tests.. das sollte ja denke ich nicht zu Hoch sein. Habe dann mal den Fumark für die Grafikkarte probiert, auch hier läuft die Karte und Vollast und geht nicht nennenswert über 60°C hinaus, nachdem sich der Wert nach 2-3 Minuten eingependelt hat. Also zumindest Temperatur-Probleme würde ich damit mal ausschließen wollen, oder?

Was kann ich weiter testen? Ich bräuchte da mal Hilfe bitte! :/

Edit: Hab jetzt noch nen Memtest laufen lassen für über ne halbe Stunde, kein Fehler gefunden..... :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die 7870.
Viele Leute haben mit der Karte Probleme. Darunter auch ich.

Scheinbar gibt es noch keine Möglichkeiten, auch wenn AMD meinte, mit den neuesten Treibern würden die Probleme der 7870 behoben werden...

xSunshin3x schrieb:
Das ist die 7870.
Viele Leute haben mit der Karte Probleme. Darunter auch ich.

Scheinbar gibt es noch keine Möglichkeiten, auch wenn AMD meinte, mit den neuesten Treibern würden die Probleme der 7870 behoben werden...

Woran liegt es bei dem Problem genau ?
Zu wenig Spannung oder schlecht programmierte Treiber?

Kann ich dir nicht beantworten.
Seitens AMD wurde damals gesagt, dass das Treiberabhängig ist und mit neuerem Treiber gefixt wird (glaube im 12.6er Patchlog stand das drin).
Bei mir kommt es trotz verschiedenster Treiber.

Spannung und OC wurde auch mehrfach geändert. Zumal zB die Sapphire schon default etwas mehr Spannung anliegen hat als andere und das bei verschiedensten Modellen auftaucht..

Senke testweise die Taktraten der Grafikkarte (Core- und Memorytakt) um ~200mhz ab und schau, ob das Problem bleibt.
(Absenkung über Catalyst oder Afterburner).

Zurück