Absturz in furmark, prime und linx stabil

DaviDave3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Meine Hardware:
P6T-SE Mainboard
X5650 CPU
Gtx 970 windforce
Bquit 450w Netzteil
6x ddr3 2gb

Ich habe die CPU schrittweise übertaktet und mit prime und linx getestet. Dann lief er mit 4,05ghz stabil bei max 68 Grad und auch nach Stunden im stresstest ohne Fehler. Fsb 22, blck 185 und vcor 1,35. Nach dem stresstest furmark gestartet und nach paar Sekunden Absturz ohne bluescreen und Neustart.

Runtergetaktet auf 3,6ghz und selbes Problem.

Weiter runter bis auf 3,4ghz mit fsb 22, blck 15 und vcore 1,15. Dann noch das gpu power target auf 90 Prozent gestellt und jetzt läuft es stabil.

Die Temperatur waren für die CPU und GPU immer im grünen Bereich bei allen tests.

Nach meiner Rechnung müsste das NT mit 450w auch gerade noch ausreichen.

Habt ihr eine Idee und einen Rat für mich.

Danke und liebe Grüße.
 
Du machst es dir natürlich ganz schwer indem du CPU und GPU Einstellungen gleichzeitig veränderst. Furmark testet eigentlich ausschließlich deine Grafikkarte, weshalb ich eher sagen würde, dass deine GPU die Abstürze verursacht bzw. die instabilen Taktraten dieser ;)
 
Ja ich hab es gemacht, da ich die Vermutung habe das es mit der Stromversorgung ein Problem gibt. Wenn ich werder gpu noch cpu übertackte dann läuft furmark ja auch ohne Probleme. Das Problem tritt erst mit oc der CPU auf. Und da habe ich dann einen Kompromiss gefunden mit leicht übertakteter CPU +800mhz und nur Vcore 1,15 und einer übertackten gpu (+75mhz takt und +150 Speichertakt) aber reduziertem Power target (90 Prozent)

So läuft es ja stabil, aber sowohl gpu als auch CPU können ansich schnell
 
Ich hab es ja getrennt getestet. Ich hatte die CPU bei 4,05ghz und da lief sie bei prime und linx im stresstest für 2 Stunden ohne Fehlermeldung. Dabei war die Gpu noch auf Standardeinstellungen. Und trotzdem kam der Absturz sobald ich furmark (ohne linx oder prime) gestartet habe.
Wie gesagt hab ich die Vermutung das die CPU durchs oc zu viel Spannung nimmt, und sobald dann die Gpu unter vollast läuft das System abstürzt, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
welches Netzteil ist denn da verbaut?

mit einem 8pin und einem 6pin darf sich die 970 bis zu 300W genehmigen.

der 5650 @4Ghz + Motherboard allein kommen schonmal auf knusprige 200W unter Vollast.

ich vermute mal, dass dein Netzteil einfach nicht (mehr) genügen Leistung auf der 12V Schiene liefert.
 
Das NT ist ein Bquit dark power mit 450w. Es hat für die Gpu 2x6pin Anschlüsse, davon habe ich einen mit einem Adapter zu nem 8 pin gemacht, da die Gpu 1x8 und 1x6 pin braucht.

Ich glaube auch das es das NT ist, welches die abstürze provoziert. Ich wollte aber jetzt nicht aus Unwissenheit Geld ausgeben für ein neues, falls es ein anderes Problem ist.

Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze zertifiziert Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze zertifiziert: Amazon.de: Computer & Zubehor

Wäre so eins ausreichend für mich oder habt ihr eine Empfehlung?
 
welches Dark Power ist es denn? da gibt es verschiedene Generationen.

finger weg vom Thermaltake, dann lieber das Corsair Vengeance 550M oder BeQuiet PurePower 10 600W
 
Welches es genau ist weiß ich nicht. Steht auch nichts mit ner modellnummer soweit ich es sehe. Habe es inklusive Gehäuse für 30€ gebraucht gekauft, von daher denke ich es ist etwas älter. Gibt es auch Netzteile für ca 50€ oder davon lieber Finger weg?
 
Welches es genau ist weiß ich nicht. Steht auch nichts mit ner modellnummer soweit ich es sehe. Habe es inklusive Gehäuse für 30€ gebraucht gekauft, von daher denke ich es ist etwas älter. Gibt es auch Netzteile für ca 50€ oder davon lieber Finger weg?

Dann musst du wohl die Modellnummer nachschauen oder am besten ein Foto davon machen und dieses hier posten.
Ja, es gibt passable Netzteile für 50€, z.B. das BeQuiet Pure Power 10.
 
Zurück