Absturz bei Win XP installation

xyz-Mann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe ein Prob bei einer stink normalen Win Xp Installation =(

folgender Rechner: Scaleo M P 240 1 256MB

soll neu Aufgesetzt werden - doch ständig nachdem Win xp fertig ist mit dem laden des NTFS Dateisystems sieht man kurz einen bildschirm "ihr pc wird neugestartet" und zack bootet der pc neu (obwohl ja eigentlich an der stelle die festplattenauswahl kommen sollte)

ich habe schon alles hoch und runter versucht sogar die orginal futjisu siemens oem cd bringt den selben fehler -.- ...

Festplatte & ram & cpu laut ultimatet boot cd i.O.

Ich komme leider echt nicht mehr weiter - jumper sind korrekt gesetzt auch der austausch des rams (der ja aber laut memtest i.O. ist) bringt nix

habe noch einen eher merkwürdigen tip gelesen das man bis zum ersten normalen restart in der installation die platte im anderen system hängen kann und dann wieder in den anderen rechner zum weiter installen aber dann bringt er nen bluescreen (STOP: 0x0000007B (0xf7945524 ...)

hoffe jetzt einer von euch hier hat noch eine idee :)
danke schonmal im vorraus

hört sich für mich leider nach ner defekten hdd an. hoffe, dass ich falsch liege, aber der STOP code deutet nunmal darauf hin
aber mal was anderes. du schreibst, dass er dir sagt "ihr pc wird neugestartet"und dann wunderst du dich, wenn er neu startet :huh: hab leider die XP installation nicht im kopf

Kannst du mal deinen Ram Testen, oder der evtl. Fehler anzeigt...?

So etwas hatte ich vor knapp 2 jahren auch, da war ein defkter Riegel schuld ;)

Auch auf IDE im Bios gestellt ?
Für AHCI bringt XP keine treiber mit , die muß man während der Installation einbinden.

Oder wie gesagt auf IDE stellen ;)

danke für die schnellen antworten :)

@ NuTSkuL der screen zum neustarten steht ca 0,5 sek xD dann isses schon vorbei und an der stelle sollte er nicht neu starten =(

@ ThomasGoe69 RAM & HDD habe ich mit ultimatet boot cd LAAANNNGE getestet -> keine probs

@ True Monkey diese einstellung ist bei sata anschlüssen notwendig ich habe ide ^^ (jumper sind korrekt)

ich höre gerne mehr ideen =)

hast du n DVD rohling rumliegen und n brenner? dann hau dir mal irgendeine version von win7 drauf. dann sehen wir ja, obs hardwaremäßig n problem gibt, oder ob einfach xp schuld ist

edit: war das prog fürn ram test auch was vernünftiges, oder son schund, wie windows mitliefert? selbst memtest hatte mir früher bei meinen alten DDR2 nach 3 h keine fehler angezeigt, obwohl sich letztlich rausstellte, dass diese schuld waren

habe leider nur ein win 7 64bit ... das schafft der P4 nicht ^^...
aber an win xp kann es eigl nicht liegen habe mehere cd's versucht die letzte sogar mit service pack 3 & integrierten treibern (nlite sei dank)

dann sollte es zumindest an der qualität der cd nicht liegen.
bleibt ja prinzipiell bloß noch n hardware schaden oder ne einstellungssache im bios, wobei die möglichkeiten da auch sehr begrenzt sein werden.

und wenn du xp über nen anderen rechner darauf haust und dann die hdd in deinen steckst?
aber nicht vergessen vorher bei dem anderen rechner die andere win installation abzuklemmen. sonst haut er den bootmanager neu drauf und das wollen wir ja nicht :D

ja das ist der tipp den ich schonmal gelesen habe nach endlosen googeln -> da kommt dann der bluescreen

daher hatte ich dnan auf ein treiber problem getippt aber die letzte win xp cd habe ich mit allen findbaren sis treibern gefüttert (sis 648 chipsatz)

aber auch selbes prob :ugly:

Und mal einfach ne Linux Live CD eingeschmissen? Evtl steht da was verwertbares in den Logs?

Wie hast du die Partition partitioniert? Ich hatte bei der XP Install oft Probleme, wenn ich ein Layout erstellt hab, dass der Installer nicht gemocht hat (wobei er dann freundlicherweisse einfach nicht weiter geladen hat, kein reboot, kein nix, einfach nur schwarzer Screen).

also ein linux lief ohne probs wo ich allerdings da logs finde keine ahnung xD - bin windoof user und außer gpartet hab ich in linux noch nie was gemacht

partioniert sind die platten gar nicht (alles 0) - habe es aber auch schon mit einer primären ntfs versucht ändert nix

Hallo

so nachdem ich jetzt n bischen getestet hab folgende weitere infos:

Live Linux i.O.
Win 7 install -> cannot boot failure 5 (mainboard zu alt für win 7 dvd)

hab darauf hin die platte bei mir eingehang und grundinstall durchgeführt dann zurück in den alt pc -> WIN 7 LÄUFT!!!!:huh:

und jetzt komm ich gar nimmer weiter :D warum geht windows 7 und xp will gar nicht?! (Win 7 bei p4 und 768mb ram ist ja nich der hit xD)

um mein prob nochmal vlt etwas genauer zu beschreiben:

normaler ablauf bei win xp install:
cd rein
boot
grunddatein werden geladen
partitionsauswahl
kopieren von daten
neustart
installation xp
fertig

mein ablauf:
cd rein
boot
grunddatein werden geladen
*neustart*
edit: kurz vor dem neustart steht noch: informationsdatei wird verarbeitet
edit edit: er sucht scheinbar noch ganz kurz nach früheren windows versionen dann ist aber echt schluss (finden kann der pc aber keine da platten komplett leer & unformatiert sind)

ich komme also nichtmal dazu irgendwas mit den platten anzustellen -.- ...

hat irwer noch eine idee:(?

ps bios update habe ich nun auch durchgeführt ohne besserung der situation

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den fehler gefunden und er regt mich auf :ugly:

es hat nix mit den platten oder bootsektor etc zu tun - mir ist aufgefallen das die drecks tastaur / ps2 anschluss in windows 7 immer auf suche geht immer und immer wieder ...

was ist suche?! F3 - und was ist f3 bei einer windows xp installation? ^^ genau abbrechen -.- xD :ugly:

da soll mal einer drauf kommen omg man

naja jetzt hab ich wenigstens den fehler gefunden - jetzt muss ich nur hoffen das es nicht der ps2 anschluss ist der defekt ist weil usb tastauren mag der pc irwie nur im bios danach erst wieder im windoof und das trotz bios update

danke nochmal an alle für eure vorschläge =)

ich reg mich jetzt noch n bischen auf über diesen dreck xD hab da 3 abende drann verschwendet :ugly::ugly::ugly:

gruß xyz

haha, ich hau mich weg :lol:
danke für die aufklärung, wär ich nie drauf gekommen :daumen: wer keine probleme hat, schafft sich welche, waa? :D

Zurück