Abstürze?

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Abstürze?

Hi
Ich weiss jetzt nicht genau wohin damit, weil ich auch nicht weiss was an meinem Problem liegt, also tu ich das mal hier rein, weils ja auch was mit Anwendungen zutun hat;)

Ich habe Abstürze bei Bad Company 2. Diese sind ja einiges schon bekannt: einfacher Freeze und der Sound bleibt hängen. Ich muss den PC neustarten.
Temps bleiben dabei im grünen bereich. CPU maximal 62° und die Grafikkarte ca 69°
Wie es mit dem Mainboard aussieht kann ich nicht sagen wegen dem Crash, hab aber auch 80mm Lüfter die direkt draufblasen.

Nun ist es auch bei Minecraft passiert.
Ich hatte nen Server laufen und war mit nem Kollegen fliessig am bauen, und dann bekomm ich nen Blackscreen, der Monitor geht innen Standby und der Lüfter von der grafikkarte dreht aufs maximum auf.
Auch da half nur noch ein manueller neustart, da sich nichts rührte.

Naja so langsam mach ich mir dann doch sorgen, ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte. In den ersten Tagen als mein PC neu war, lief BC2 immer ohne Probleme durch.
Hatte es am Donnerstag oder Freitag neu installiert und da lief es dann auch gut, nur Heute gab es wieder diesen Freeze. :huh:

Hoffe irgendjemand hat eine Idee.

Ich glaube bei Minecraft wars einmalig, ist bis jetzt nicht wieder abgestürzt.

Werde jetzt erstmal umbauen und die beiden Frontlüfter wieder aktivieren.
Für einen hinteren Lüfter ist kein Platz, dafür saugt die CPU durch den Kühlblock und pustet die Luft direkt aus dem Gehäuse raus.

Habe einen Seitenlüfter der immoment auf den Ram pustet. Soll der anbleiben oder soll er aus bzw raus pusten??

btw sind alles 80mm Lüfter. Insgesamt 3, 2 Front und einen an der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die lüft muss raus min. Ein 120 mm lüfter aussagen lassen du hast eine wärme stau im Gehäuse. Sonst alles
Prüfen was zusammen steckt.

AW: Abstürze?

Die lüft muss raus min. Ein 120 mm lüfter aussagen lassen du hast eine wärme stau im Gehäuse.

Irgendwie werd ich grad nicht schlau aus deinem Satz :what:

Versteh ich dich richtig wenn du meinst das ein 120mm Lüfter raussaugen muss? Wenn ja wohin mit dem? Hab dafür nirgendsplatz im Gehäuse.

Soll ich vieleicht den Seitenlüfter raussaugen lassen?

Du hast 3 lüfter die in dein Gehäuse lüft rein saugen, warme lüft muss Abtransportiert werden!! Hinten kein platz?

Nein zwischen CPU-Lüfter und Gehäusewand sind ca 2-3cm Platz. Leider kann ich den Lüfter der CPU nicht über den Ram bauen, bzw ich will das auch gar nicht, weil der Lüfter dann auf dem Ram sitzt, die Seitenwand vom Gehäuse nicht mehr draufpasst da der Gehäuselüfter im weg ist und ich Angst habe das der Ram überhitzt.

Soll ich vieleicht mal ein Bild machen damit du es besser sehen kannst?

Wenn du kein RAM oc betreibst brauchst du keine sorgen haben,
Lüfter kannst du außen befestigen ;-)

An der Rückwand von meinem Gehäuse ist n Knick drinne deswegen geht das befestigen nicht wirklich gut.

Das Gehäuse liegt auf der Seite und wenn man von der Unterseite des Gehäuses hoch guckt sieht das hinten in etwa so aus:
gehäuse.jpg

Sollte eigentlich nicht so schlimm sein wenn ich den Lüfter z.B. innen einbaue. Mache mir nur sorgen weils so eng ist und neues Gehäuse kommt wohl vor Weihnachten nicht mehr :/

Welche Lüfter soll ich ausbauen und hinten ranschrauben?
Kann mir auch irgendwie gar nicht vorstellen das der durchzug so viel bringen soll, da der Lüfter hinten im Prinzip ja nur die warme Luft vom CPU-Kühler absaugen würde.

Ein paar Daten wären gut: was für eine graka, welchen Prozessor, welches Programm zum Auslesen und dein Case zu wissen brächte vielleicht Vorteile (z.b. Wenn du ein Programm nutzt wo bekannt ist das es bei bestimmten Prozessoren/Grafikkarten falsch anzeigt) auch das Board (BIOS) muss nicht die richtigen temps zeigen

Ohne absaugen zirkuliert warme luft
In deinem Gehäuse und alle Komponente werden mit warme luft
Gekuhlt wenn du aber durchzug hast
Werden alle Komponente mit frischem luft gekuhlt was ein Unterschied von Ca. 5-10'C mit sich bringt.

Ein paar Daten wären gut: was für eine graka, welchen Prozessor, welches Programm zum Auslesen und dein Case zu wissen brächte vielleicht Vorteile (z.b. Wenn du ein Programm nutzt wo bekannt ist das es bei bestimmten Prozessoren/Grafikkarten falsch anzeigt) auch das Board (BIOS) muss nicht die richtigen temps zeigen

Case ist noname. Eigentlich solltest du alles in meiner Signatur finden. Zum Auslesen benutze ich verschiedene Tools wie z.B. CPU-Z, GPU-Z HWMonitor... ;)

Ich tu mal kurz umbauen.

Zuletzt bearbeitet:

So habe nun die beiden Frontlüfter aktiviert und einen Lüfter mit etwas Klebeband (:D) hinten festgemacht so das er rauspustet, der CPU-Kühler pustet nur durch den Block in Richtung hecklüfter der die Luft nimmt und rauspustet :D Bilder hab ich mal gemacht, ich hoffe die sind gut genug. Ja ich weiss Kabelsalat, aber dort wo die Kabel stecken sind keine Lüfter bzw sonst keine Hardware mehr.

btw oh gott ist die Kamera langsam beim übertragen der Fotos -.-

Systin ist immoment bei 24° und CPUTIN bei 27°
AUXTIN weiterhin bei 46°
Das AUXTIN bleibt ja echt eisern bei 46° nicht eine einzige schwankung hat der HWMonitor aufgenommen :D Btw tools wie z.b. Aida64 zeigen mir nur das Mobo and und das soll immer bei 30° sein.

Bilder:
DSCF2772.jpg DSCF2774.jpg

Ich frage mich wie die Temps wohl im Winter aussehen werden... da hab ich im Zimmer teilweise nur 12°... Drecks Altbaufenster :D

Mein gott. 20° Zimmertemp.
CPU Idle:
Core 0 gurkt bei 18-21° herum
Core 1 bei 24-26°
Core 2 bei 33-36°
Core 3 bei 32-34°
Package bei 30-35°

Festplatte bei 24°
und Grafikkarte bei 37°
Dazu merk ich das die Grafikkarte die Luft mehr nach oben weg pustet, deswegen lass ich da nun n Spalt offen an der Seite. Die Luft die da rauskommt ist ziemlich... kalt oO
Solche niedrigen Werte hatte ich ja schon lange nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Mann muss nur rauskrigen wo ist der AUXTIN und denn mit einem lüfter gezielt kühlen hatte, ähnliches
Szenario mobo 30'c AUXTIN Ca.50'c im idle, dann in game mobo Ca. 33-35'c und AUXTIN 60-61'c als das erreicht wurde gabs Probleme mit bfbc2 und cod bo :-( aber jezt läuft, lezte we habe gezockt ohne prob.
Sonst hatte über mehrere Wochen
Bestimt 10x am tag Absturze wollte
Schon alle teile einschicken als Garantie Fall

Mann muss nur rauskrigen wo ist der AUXTIN und denn mit einem lüfter gezielt kühlen hatte, ähnliches
Szenario mobo 30'c AUXTIN Ca.50'c im idle, dann in game mobo Ca. 33-35'c und AUXTIN 60-61'c als das erreicht wurde gabs Probleme mit bfbc2 und cod bo :-( aber jezt läuft, lezte we habe gezockt ohne prob.
Sonst hatte über mehrere Wochen
Bestimt 10x am tag Absturze wollte
Schon alle teile einschicken als Garantie Fall

Komisch ist einfach nur das nur HWMonitor mir den AUXTIN anzeigt und der einfach immer bei 46° bleibt. Hab grad mal kurz ne Runde Warhead gezoggt und der bleibt auf diesen 46°
Hatte das Ding auch bei meinem alten PC nur dort wurde entweder -12 oder 110° angezeigt :D

Garantie hab ich nicht mehr, zumindest nicht auf das Mainboard wegen eigener dummheit :klatsch:

Wieso gibt es keine Garantie, was hast du gemacht? Echt komisch dass mit demm AUXTIN.
Teste mall ob jezt Absturze gibt.
Wenn du ein ventilator hast lass die Seiten wand Ofen und richte Luftstrahl dahin.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso gibt es keine Garantie, was hast du gemacht? Echt komisch dass mit demm AUXTIN.
Teste mall ob jezt Absturze gibt

Muss mir BC2 erstmal neu runterladen, hatte beim letzten Freeze nen Ragedeinstall gemacht :D

Hatte beim Einbau so ungeduldig wie ich bin die Anschlüsse für Sound verbogen, ich wollte das Mobo dort nun endlich reinhaben und hab n bissel kräftiger gedrückt :D
Glaube aber nicht da der eine Fehler daran schuld ist, da es ja anfangs wunderbar auch mehrere Stunden am Stück gut lief.

Sind diese krassen Unterschiede bei den einzelnen Kernen eigentlich normal? Sind ja mehr als 10° Unterschied z.b. zu Core 0. Dort hatte ich grade n Max von 30° während die anderen bis zu 32° gingen.

Habe einen Ventilator allerdings ist dieser groß, laut und Strom fressend :/

Zuletzt bearbeitet:
Robonator schrieb:
Muss mir BC2 erstmal neu runterladen, hatte beim letzten Freeze nen Ragedeinstall gemacht :D

Hatte beim Einbau so ungeduldig wie ich bin die Anschlüsse für Sound verbogen, ich wollte das Mobo dort nun endlich reinhaben und hab n bissel kräftiger gedrückt :D
Glaube aber nicht da der eine Fehler daran schuld ist, da es ja anfangs wunderbar auch mehrere Stunden am Stück gut lief.

Besorge dir Soundkarte (Kumpel hat eine für 1 eu bei Saturn geschossen) und deaktiviere onboardsound im BIOS vieleicht Hilft es, beim nexte mall
Bisel vorsichtiger rangehen ;-)

Besorge dir Soundkarte (Kumpel hat eine für 1 eu bei Saturn geschossen) und deaktiviere onboardsound im BIOS vieleicht Hilft es, beim nexte mall
Bisel vorsichtiger rangehen ;-)

Naja Sound läuft ja, und ich verstehe nicht warum es Anfangs wunderbar ging.
Habe die Soundkarte testweise mal Deaktiviert und auch mein Headset entfernt, nach ner Zeit hing das Game dann wieder :/
Soundkarte kommt wohl nächsten Monat eine Asus Sonar DG ;)

Zurück