Abstürze wegen dxgkrnl.sys

njv

Komplett-PC-Käufer(in)
Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Hallo,
seit einiger zeit plagen mich Bluescreens bzw. Absturtze die immer dann auftreten wenn ich bestimmte Spiele spiele: Bf 4(in der Beta keine Probleme), Assassin's Creed 4, Sanint´s row 4, Manchmal bei Anno 2070,
Komisch ist jedoch dass, bei z.B. Arma 3, Skyrim, BF3 und das Problem noch nie aufgetreten ist.

Hardware:
CPU: i5-3450 CPU @ 3.10GHz
Mainboard: Asus P8H77-V
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 2x 4GB (GD38GB1600C11DC)
Graka: Gainward GTX 770 Phantom 4GB
Netzteil: Be quiet L8 630W
OS: Win 7 Pro x64

Die Minidump Auswertung sagt:
Das dxgkrnl.sys,dxgmm1.sys und nvlddmkm.sys schuld sind (BlueScreenView)
Ich hänge die 4 aktuellsten Minidumps in den Anhang.

Meine Bisherigen versuche das Problem zu fixen:
Windows neu aufsetzen
Spannungen/Takt leicht erhöhen (RAM, CPU, GPU)
Die nvlddmkm.sys mit der entpackten nvlddmkm.sy_ ersetzt.
Neuste Triber instaliert

Einen der Zwei RAM Riegel entfernt. Effekt: 3 Stunden Saints row ohne Absturtz (Singleplayer) aber nach 10 min im Coop Direkt wieder abgeschmiert.
Deshalb ging ich davon aus das es am RAM liegt und habe mit memtest geprüft. 2 Stunden ohne Fehler (jeweils einzeln).

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen

MFG Njv
 

Anhänge

  • minidumps.zip
    689,1 KB · Aufrufe: 13
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Im BIOS unter 'Advanced' => 'PCH Configuration' => 'High Precision Timer' => steht das auf 'Enabled' oder 'Disabled'?
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Deaktiviere das einmal und teste dann.
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Danke für den Tipp, aber jetzt ist das Mainboard kaputt. Müßte ein Kondensator sein der geplatzt ist. Ich hab kein Plan wie das passiert ist. Beim runterfahren is das Ding halt geplatzt. Ich hol mir jetzt ein neues Mainboard und dann werd ich sehn obs was gebracht hat
Danke
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Kannst mal ein Foto machen von dem Defekt?
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Netzteil ist aber auch kaputt. Ich kann leider gerade kein Bild hochladen aber kommt noch.
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Ich glaube nicht das das so soll
 

Anhänge

  • IMG-20140514-WA0006[1].jpg
    IMG-20140514-WA0006[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
Eigentlich ist das nur der directx Kernel der abgestürzt, wieso nun das board hin ist kann ich mir nicht erklären
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Hängt nicht zusammen denk ich. Ich hol mir ein neues Bord und dann ist hoffentlich gut
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Also das Problem besteht noch.
Jetzt kann ich das Mainbord und den Ram als Feherquelle auschliesen. Ich habe mir nun ein ASRock Z77 Pro3 und G.Skill TridentX 2x4Gb als Ersatz geholt.
Windows neu installiert und Teiber drauf.
Die einzigen Fehlerquellen könnten noch Prozessor und Graka sein.
Ich habe versucht die Fehler mit 3DMARK auf högsten einstellungen zu reproduziren.... Hat nicht geklappt.
Irgentwelche Ideen?

MFG njv
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Ist es exakt der identische Dump?

Lade mal einen der aktuellen Dump-Dateien hoch.
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Hallöle, ich binns mal wieder.
Also: watch dogs über 25 stunden ohne Abstürtze. Jetzt gehts wieder los.
Ich was das Problem zwar nie ganz los aber es hatte sich um längen verbessert. Bf4 Stürtze selbst nach 4 Stunden nicht ab. Bei Ac4 passirte es nur manchmal und wenn es passirte musste ich an meinem SATA-Kabel !!! zur SSD wackeln und dann war es gut für die nächste Zeit.
Heute ist das Problem wieder aufgetreten und zwar in Payday 2. 8 Stunden ohne Abstürtze, jetzt der Mist wieder.
Meine Reaktion war am kabel zu wackeln. Brachte nichts stürzte wieder ab.
Watch dogs gestartet und mich in der Mission wiedergefunden wo man T-Bone schützen muss. Damit lässt sich der Fehler reproduzieren!!!
Ich hab mir mal die Minidumps angekuckt und es sind die selben wie zuvor auch. 3 kommen in den Anhang.
Langsam beschleicht mich der Verdacht dass die Grafik Karte schuld ist. (will ich nicht wahrhaben)
Die anderen schuldigen können eigentlich nurnoch die Festplatten oder die CPU sein oder?

MFG NJV
 

Anhänge

  • Minidumps.zip
    603,4 KB · Aufrufe: 7
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Festplatte und CPU sind unwahrscheinlich. Es deutet wirklich auf einen Defekt in der GraKa hin.
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Hallo,

bei mir stürzt das Heaven Benchmark immer wegen dieser Datei ab. Bei mir tritt der Fehler jedoch nicht mehr auf, seit ich meine Gainward Phantom GTX 770 2GB durch meine alte AMD Radeon HD 6950 2GB getauscht habe.
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Ne ich hab die Karte mitlerweile umgetauscht. Alles Tip Top.
Das hatte ich aber auch schon mit der Kaputten probiert.
Der Chip von der Karte hat Probleme und Umtausch war die letzte Möglichkeit.
@adrian321 Tausch die Karte auch um wenn du noch Garantie hast.

MFG NJV
 
AW: Abstürze wegen dxgkrnl.sys

Nein, kein stück. Hats eher noch schlimmer gemacht.
 
Zurück