Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Hatte mir schon 2x8 bestellt ripjaws v 3200, kommen morgen dann werd ich ja sehen ob alles läuft, jetzt läuft erst mal memtest86, grafiktreiber habe ich ebenso von der Beta Version auf die momentan empfohlene gesetzt und wenn der memtest wirklich fehlerfrei durchläuft dann kann ich den Speicher auch bedenkenlos verkaufen, und den neuen einsetzen um zu schauen ob's damit funktioniert

Wobei es da auch Probleme geben könnte. Die ersten Ryzen mögen nicht so schnellen RAM. Da wäre es besser gewesen gleich zur aktuellen Generation 2600 und B450/X470 zu greifen.
 
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Schildere doch mal den Blechtrottel vom Gehäuse bis zu den Innereien. Deine Selbstversuche in Ehren. Du hast einen Thread gestartet mit deiner ungefähren Problematik. Vielleicht gibt es dort draussen ja noch andere Leute, die an der Problemlösung happy sind.

Mein PC besteht aus den bereits genannten Komponenten hinzuzufügen wäre ja nur noch ein Be Quiet Pure Power 10 500W, eine 120GB SanDisk SSD und eine 1TB Toshiba HDD, was sollte ich sonst noch hinzufügen? Habe den Rechner im Bios jetzt eben auf Standard eingestellt heißt alles läuft auf den Hersteller-Spezifikationen das Problem habe ich noch nicht gefunden memtest läuft allerdings bist jetzt fehlerfrei
 
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Wobei es da auch Probleme geben könnte. Die ersten Ryzen mögen nicht so schnellen RAM. Da wäre es besser gewesen gleich zur aktuellen Generation 2600 und B450/X470 zu greifen.

Zur Not muss ich sie eben niedriger laufen lassen, war preislich leider nicht drin zu den neuen Komponenten zu greifen, da ich den Ryzen für 110 und das MoBo für 90 ergattern konnte hab aber gehört egal ob Zen oder Zen+ beide zicken rum da kann ich jetzt Glück oder Pech haben aber auf der Liste meines Mainboard herstellers stehen die Module zumindest aufgeführt. Ob überhaupt der RAM das Problem ist ist ja auch noch die Frage
 
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Was du schon mal machen könntest wäre, die neusten Treiber zu ziehen und zwar von der AMD Seite und nicht von der Herstellerseite des Mainboards (MSI).

Sollte der Windows Memtest keine fehler aufweisen und du hast, wie du ja schon geschrieben hast alles auf "Auto" im Bios, dann machste einfach mal das Treiberupdate und spielst ein weilchen, oder was auch immer du getan hast, als der Bluescreen aufgetaucht ist.

Das mit den Speichermodulen ist halt immer so eine Sache. Was hat der Hersteller für Chips verwendet.
Es gibt da sehr viele Unterschiede. Schau dir mal den Link in meiner Signatur an, sind 2 Links (relativ weit oben) da findest du Listen von RAM Herstellern, die bei gleicher Bezeichnung unterschiedliche Chips nutzen können, und da reagiert Ryzen gen1 empfindlicher als Ryzen gen2 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Was du schon mal machen könntest wäre, die neusten Treiber zu ziehen und zwar von der AMD Seite und nicht von der Herstellerseite des Mainboards (MSI).

Sollte der Windows Memtest keine fehler aufweisen und du hast, wie du ja schon geschrieben hast alles auf "Auto" im Bios, dann machste einfach mal das Treiberupdate und spielst ein weilchen, oder was auch immer du getan hast, als der Bluescreen aufgetaucht ist.

Das mit den Speichermodulen ist halt immer so eine Sache. Was hat der Hersteller für Chips verwendet.
Es gibt da sehr viele Unterschiede. Schau dir mal den Link in meiner Signatur an, sind 2 Links (relativ weit oben) da findest du Listen von RAM Herstellern, die bei gleicher Bezeichnung unterschiedliche Chips nutzen können, und da reagiert Ryzen gen1 empfindlicher als Ryzen gen2 drauf.

Der Fehler trat bisher immer auf wenn ich grade nichts gemacht habe und dann z.B. ein mal einen neuen tab bei Chrome geöffnet habe (da zeigte er mir tatsächlich auch noch einen bluescreen an) und jetzt seit dem neu installieren von Windows 2x immer als ich das Spiel Overwatch starten wollte beide Bildschirme wurden dann schwarz und es kam keine Reaktion mehr auch kein bluescreen. Zum Speicher nun ja laut Bewertungen läuft der bei einigen sehr gut mit derselben Konfi bei anderen wiederum nicht soweit ich gelesen hatte wurden bei diesen eigentlich so gut wie immer SK Hynix EC s verwendet was für Ryzen jetzt nicht unbedingt die besten Bausteine sind aber laufen sollte er denke und hoffe ich. Welche Treiber genau sollte ich aktualisieren ?
 
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Ausgangspunkt zu einer stabilen Maschine ist bei AMD und auch Intel, alle Parameter, die auf AUTO stehen zu fixen. Wer mehr als einen Parameter zur selben Zeit verändert, weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist.

Das ist immer dieselbe Story. bei Memtest86+ und Prime läuft die Karre, dann, wenn die Kiste durch die States runter in Idle geht, zack BSODs. Kalt läuft die natürlich auch in Idle, aber nicht von heiss auf kalt. Das ist die Kunst, die Maschine auch bei den Lastwechseln stabil zu kriegen. Von Heiss zu Kalt, das ist die Übung. Die Spannungen brechen zusammen, obwohl die CPU noch heiss ist mit MegaTower schierem Kupfer drauf. Dann passierts.

Ich wusste, das deine Karre Memtest86+ einwandfrei absolviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Der Test lief über Nacht gute 10h durch, 0 Errors der Arbeitsspeicher ist also intakt, jetzt kann es also nur noch die Bestückung sein die sich ja heute ändert ansonsten liegt das Problem wohl woanders
 
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Den chipsatztreiber. Ist eine ca. 65mb große Datei. Musst mal schauen.

Zum Chipsatztreiber, immer wenn ich diesen Installieren möchte öffnet sich der Radeon ReLive Client, und zeigt mir meinen aktuellen und den neueren Beta Grafiktreiber an, den Chipsatztreiber aber nicht oder sind die all in one ?
 
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Sooo auch mit dem neuen RAM nach wie vor selbes Problem... reproduzierbar

diesmal zeigt Bluescreenviewer nicht mal mehr einen bestimmten Treiber an der verantwortlich sein soll
 
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Mach doch mal ein Bild mit HWInfo64 (Sensors only)wie die Spannungen so sind.
Neuer Ram lief auch mit Stock Settings?

Vielleicht Windows auch nochmal neu machen mittels Media Creation Tool.
Oder vorher mal SFC/Scannow ausführen.

Edit:Xmp ist ja immer OC des Ram`s.Stock wären 2133Mhz was im SPD Baustein des Ram hinterlegt ist.
Bilder kannst du unter "erweitert" Anhänge hochladen;)
Edit 2:Stecken die Ram Riegel auch in den richtigen Slots?Meistens A2+B2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Der neue Ram läuft auf seinem XMP Profil mehr habe ich nicht geändert also würde ich sagen das ist Stock, und wo kann ich das Bild hochladen?
 
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Xmp ist nicht Stock weil 3200mhz Speicher. Anders ausgedrückt, der Speicher läuft zwar "stock" bei 3200mhz mit dem xmp profil, aber auf dem Board, auch weil du einen first gen Ryzen hast, ist das weit über normal hinaus.

Lass mal das 2666. SPD Profil laufen und wenn das stabil genug st kann man sich langsam hoch arbeiten.
 
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

So sehen die Spannungen aus...

Zu dem mit dem Stock, kann ich gleich gerne mal probieren aber ob das wirklich am RAM liegt... wollte gleich sowieso noch mal Windoof frisch installieren. Habe diesen Bluescreen aber mal in Verbindung mit dem Spiel womit ich diesen immer auslöse gegoogelt und es gab vor einem Jahr noch ne Menge Leute die das Problem genau bei diesem Spiel hatten aber das war eben vor einem Jahr und vor allem lief auch alles gut vorher als ich noch nen i7 drin hatte.. es ist immer der gleiche Moment ich habe 2 Bildschirme, auf dem einen läuft ein Video in Vollbild auf dem anderen starte ich das Spiel und zack alles hängt sich auf und reagiert nicht mehr. Normalerweise würde ich jetzt sagen okay dann muss das Spiel das Problem sein, aber viel mehr habe ich mit dem PC auch nicht gemacht bisher daher kann ich nicht wirklich wissen, ob es nicht auch bei anderen Spielen genau so passiert

Edit: Ja, stecken in den richtigen slots vorher extra noch mal im Handbuch nachgeschaut

Ich führe grade übrigens einmal sfc/snannow aus, derweil mache ich das mit dem Media Creation Tool fertig und setze gleich frisch auf, hatte auch extra mal die HDD komplett formatiert das habe ich seit dem i7 nicht mehr getan, weil es eigentlich nur ein Datengrab ohne jegliche Treiber war. Was mich wundert ist ich habe bisher jedes mal meine SSD formatiert bevor ich Windows frisch installiert habe und dennoch hatte ich irgendwann einen Windows.old Ordner kam der vielleicht von den Updates oder wurde da nicht richtig formatiert
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    20,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Ist es normal das die Vcore da soweit runter geht im Idle?Kenn mich da mit Ryzen auch nicht so gut aus.Der Rest sieht OK aus.
Teste doch auch mal nur mit 1 Monitor das ganze.
Edit:Wenn es immer nur bei einem o. 2 Spielen auftritt evt. auch Spiele spezifisch wär weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Der sfc/scannow hat nichts gefunden, das mit den Spannungen ich weiß nicht.. aber auch auf fester Spannung hatte ich diese Probleme von daher wirds wohl nicht daran liegen. Das kann ich gleich gerne auch mal probieren, also mit einem Monitor aber das Problem tritt nicht immer auf wenn ich das Spiel starte nur manchmal
 
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Ist es normal das die Vcore da soweit runter geht im Idle?Kenn mich da mit Ryzen auch nicht so gut aus.Der Rest sieht OK aus.
Teste doch auch mal nur mit 1 Monitor das ganze.
Edit:Wenn es immer nur bei einem o. 2 Spielen auftritt evt. auch Spiele spezifisch wär weiß das schon.

Das wäre dann aber auch nur bei Ryzen so, da ich das Problem nicht mit dem i7 hatte, wäre es aber nur bei dem Spiel obwohl es das wohl am meist von mir gespielteste ist wäre das halb so wild


Jetzt hatte ich 0x000000d1 und den hier: Es konnte keine kleine Speicherabbilddatei von der vollständigen Speicherabbilddatei erstellt werden. im Ereignisprotokoll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Also, erstmal halte bitte doch mal die Füße still @ NeonBlue1909

Du führst immer schritte aus, ohne das jemand auf dein aktuelles Verhalten reagieren kann. Dazu diese nervigen und auch nicht erwünschten doppelposts immer.

So....
Du hast dich hier gemeldet, dass dein Recher mit einem Fehlercode einen Bluescreen erzeugt, welcher auf Speicherprobleme zurück zuführen ist. In diesem Thread hast du dann noch weitere Fehlercodes geposted, welche ebenfalls darauf zeigten.
Dann wurde dir empfohlen, was du auch getan hast, den Speicher zu überprüfen und noch bevor man sich dann dem eigentlichen Problem widmen konnte, hast du den neuen Arbeitsspeicher eingebaut welcher dann wieder einen Fehler hervorruft.

Merkst du was?

Genau, man hat beim ersten mal garnicht die Möglichkeit gehabt den Fehler zu lokalisieren, weil du meinst es selbst regeln zu können (oder zumindest gehofft hast, dass der Fehler mit dem neuen Speicher nicht mehr auftritt)
Ich habe täglich 80 Tickets offen, davon haben meistens die hälfte die Probleme verursacht weil sie es nicht abwarten konnten und versucht haben es selbst zu lösen, also entweder du hälst nun mal die Füße still oder ICH bin hier raus.

Ich mache Support gerne, aber das muss ich nicht noch in meiner Freizeit haben.

Also nochmal in Kurzform.

Ryzen 1st Gen ist ausgelegt auf maximalen Speichersupport (offiziell vom Hersteller) auf Single Ranked 2666MHz, alles darüber hinaus ist abhängig von dem Speichercontroller, der auf der CPU sitzt und von dem Board.
Nicht unbedingt immer in der Reihenfolge, aber in erster Linie macht die CPU dicht weil sie mit höheren Frequenzen nicht mehr klar kommt.

Also, stell von mir aus das Speicherprofil im Bios auf XMP aber gib dann dem speicher maximal 2666MHz.

Dann testest du wie gewohnt und versuchst den / die Abstürze zu reproduzieren. Sollte es zu keinen Abstürzen kommen kannst du auf die nächst höhere Speicherfrequenz usw usw.

Sollte allerdings ein Absturz hervorgerufen werden, dann ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen. Eine Quelle hast du selbst schon genannt, das eigentliche Spiel in Verbindung mit Video Streaming.
Ergo lässt du dann das Streaming weg und versuchst nur das Spiel zu starten.

Und dann schauen wir weiter.
 
AW: Abstürze mit Fehlercode 0x0000003b

Also, erstmal halte bitte doch mal die Füße still @ NeonBlue1909

Du führst immer schritte aus, ohne das jemand auf dein aktuelles Verhalten reagieren kann. Dazu diese nervigen und auch nicht erwünschten doppelposts immer.

So....
Du hast dich hier gemeldet, dass dein Recher mit einem Fehlercode einen Bluescreen erzeugt, welcher auf Speicherprobleme zurück zuführen ist. In diesem Thread hast du dann noch weitere Fehlercodes geposted, welche ebenfalls darauf zeigten.
Dann wurde dir empfohlen, was du auch getan hast, den Speicher zu überprüfen und noch bevor man sich dann dem eigentlichen Problem widmen konnte, hast du den neuen Arbeitsspeicher eingebaut welcher dann wieder einen Fehler hervorruft.

Merkst du was?

Genau, man hat beim ersten mal garnicht die Möglichkeit gehabt den Fehler zu lokalisieren, weil du meinst es selbst regeln zu können (oder zumindest gehofft hast, dass der Fehler mit dem neuen Speicher nicht mehr auftritt)
Ich habe täglich 80 Tickets offen, davon haben meistens die hälfte die Probleme verursacht weil sie es nicht abwarten konnten und versucht haben es selbst zu lösen, also entweder du hälst nun mal die Füße still oder ICH bin hier raus.

Ich mache Support gerne, aber das muss ich nicht noch in meiner Freizeit haben.

Also nochmal in Kurzform.

Ryzen 1st Gen ist ausgelegt auf maximalen Speichersupport (offiziell vom Hersteller) auf Single Ranked 2666MHz, alles darüber hinaus ist abhängig von dem Speichercontroller, der auf der CPU sitzt und von dem Board.
Nicht unbedingt immer in der Reihenfolge, aber in erster Linie macht die CPU dicht weil sie mit höheren Frequenzen nicht mehr klar kommt.

Also, stell von mir aus das Speicherprofil im Bios auf XMP aber gib dann dem speicher maximal 2666MHz.

Dann testest du wie gewohnt und versuchst den / die Abstürze zu reproduzieren. Sollte es zu keinen Abstürzen kommen kannst du auf die nächst höhere Speicherfrequenz usw usw.

Sollte allerdings ein Absturz hervorgerufen werden, dann ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen. Eine Quelle hast du selbst schon genannt, das eigentliche Spiel in Verbindung mit Video Streaming.
Ergo lässt du dann das Streaming weg und versuchst nur das Spiel zu starten.

Und dann schauen wir weiter.

Die Probleme sind noch die selben... ich halte ja die Füße still das mit den Doppelposts sollte auch gar nicht als nervig gemeint sein, aber ich weiß manchmal einfach nicht was ich lieber extra schreibe weil es ein ganz anderes Thema betrifft und was ich jetzt noch hinzufüge. Den RAM habe ich bereits auf Standard also 2133 laufen und mache jetzt erst mal was du gesagt hast. Ich bin halt echt am verzweifeln weil ich nur Probleme habe und nicht weiß wie ich sie lösen soll^^

Edit: Okay, selbes Problem bei 2133Mhz weiter gehts

Bisher scheints aber so, als würde es ohne Videostreaming nebenbei nicht auftreten hab jetzt mehrmals versucht den Fehler zu reproduzieren nur eben ohne das Video nebenbei

Edit2: ich habe das jetzt eine Weile getestet sogar mit Übertaktung, bisher keinerlei Probleme sofern ich nebenbei kein Video laufen lasse. Ganz sicher sein kann ich aber noch nicht bin grade noch unterwegs wenn ich zurück bin teste ich weiter und halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück