Abstürze mit Blackscreen in Mass Effect 2

abe15

Komplett-PC-Käufer(in)
Abstürze mit Blackscreen in Mass Effect 2

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit Mass Effect 2. Habe das Spiel heute nochmal installiert um es mal wieder zu zocken, leider läuft es nicht so stabil wie noch auf meinem alten Computer vor ein paar Jahren. Das Spiel hängt sich teilweise einfach völlig zufällig auf. Beim letzten Mal beim Anklicken einer Dialogoption in der Einführungssequenz auf der der Cerberus-Station.
Der Bildschirm wird dann schwarz und ich höre noch Hintergrundgeräusche, aber das wars dann. Raustabben geht nicht, Tastmanager aufrufen geht nicht, es hilft nur ein Druck auf den Resetknopf...

Das merkwürdige hieran ist, dass der selbe Fehler auch schon in Mass Effect 1 auftrat, welches ich kurz zuvor gespielt habe. In ME1 passierte dies aber in rund 24 Spielstunden nur 2mal und immer nur bevor eine Videosequenz der Hauptstory einsetzte. Nach einem PC Reset lief es dann wieder alles normal weiter.

Habe im englischen Originforum auch schon ein paar Spieler gefunden, die das selbe Problem plagt - leider bisher ohne Lösungsansatz. Wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen könnte ;)

Mein System:
Windows 7 Professionell 64bit
AMD FX 8350 @ 4,01Ghz
8GB RAM
2 x Radeon HD7970 Crossfired

Gruß abe15

AW: Abstürze mit Blackscreen in Mass Effect 2

Entschuldige bitte die dumme Frage, aber was ist ein Videocodec? ;D

Videocodec werden benötigt um Videos abzuspielen. Videocodec

Alternativ kannst du das k-lite Codec Pack runter laden ( Download K-Lite Codec Pack ) je nach Version die du willst. Dort werden dir allerhand Codec geliefert.

Verstehe nicht, was das mit meinem Problem zu tun haben sollte, sorry. Ich will ja keine Filme gucken ;D Falls du darauf kommst, weil ich beschrieben habe, dass das Problem in ME bei Cutscenes auftrat: Ist in ME2 nicht der Fall, der Fehler tritt einfach so zwischendurch mal auf.

Aso - hatte ich nicht gelesen, hab nur den Hinweis weiter ausgeführt :D.

Hat eine Grafikkarte von dir nen Fehler? Kannst du nen Benchmark (Futuremark oder so) mal ne Zeit laufen lassen und das testen? Dass es bei ME1 nicht so häufig auftrat kann ja auch an der Belastung liegen, die bei ME2 höher ist.

Hm naja "Belastung" ist jetzt das falsche Wort. Bei einem Spiel wie ME2 (immerhin schon 4 Jahre alt) langweilen sich die beiden ja eigentlich zu Tode. Ich spiele sonst Battlefield 4 auf Ultra Settings, selbst da ist den Karten eher noch langweilig. Sollten solche Fehler dann nicht auch in BF auftreten, wenn es wirklich was mit der Grafikkartenbelastung zu tun hat?

Will mich hier nochmal eben zurückmelden für den Fall, dass jemand mit dem selben Problem über diesen Thread stolpert.

Also ich habe mein Problem mit ein bisschen rumprobieren selbst lösen können. Habe in den Treiberoptionen Crossfire deaktiviert und spiele Mass Effect jetzt halt nur mit einer Grafikkarte. Läuft damit genauso mit maximalen FPS und scheinbar deutlich stabiler. Hatte seit dem zumindest noch keinen einzigen Absturz.

Mfg abe15

Zurück