Abstürze durch ein unterfordertes Netzteil ?

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Abstürze durch ein unterfordertes Netzteil ?

Hallo ich habe mal eine allgemeine Frage...

seit letzter Zeit habe/hatte ich immer wiederkehrende Blacksscreens "Bildschirm schwarz, Sound friert ein" Probleme (mehrmals am Tag).
Zur Zeit habe ich NOCH ein 750W Netzteil verbaut und habe mir gestern ein 550W NT bestellt, weil ein 750W einfach zu überdimensioniert ist.
Diese Blackscscreens habe ich mal ca. 1 Woche lang und dann Monate Ruhe und dann wieder für eine kurze Zeit.
Jetzt ist meine Frage, können diese Abstürze von einen unterfordertem Netzteil kommen oder meint ihr eher es ist ein anderes Problem ?
Übrigens seit 2 Tagen wieder NULL Probleme mit Abstürzen, seit ich FurMark und Prime mal wieder durchlaufen gelassen habe, wo es ja mehr als in Spielen ausgelastet wird. Und nichts an der Hardware geändert habe.
Dadurch kam mir der Gedanke, ist/war das Netzteil unterfordert ? Und ist für paar Monate gesättigt und irgendwann wird es dann doch wieder zu wenig Watt (Auslastung) ?

lg und danke :)

AW: Abstürze durch ein unterfordertes Netzteil ?

Aktuell ein BeQuiet Dark Power Pro P7 750W und das neue wird auch ein BeQuiet sein. Und meine Hardware steht in der Signatur.

das mit der unterlast kann ich mir bei deinem sys nicht vorstellenv

;)

Weil mein System nur ein ca. 550W NT brauch, laut vielen Leuten hier :)
sind ja 200W die vllt zu viel wären. Oder ist das zu gering ?

Das mit dem Netzeil ist Schwachsinn, ich tippe auf RAM oder Board/Bios Settings (reset durchführen)

Ok alles klar.

Soll ich mal Bios Bilder posten oder lieber gleich RESET ?

der RAM ist nur wenige Monate alt und läuft den Timings und Mhz Anzahl.

Wieso kaufst dir überhaupt ein neues Netzteil?? Nur weil dein jetziges Netzteil 750W abgeben kann, verbaucht dieses doch nicht automatisch immer soviel!

Teste mal deinen Ram.

Tippe auch auf den Ram. Was sagt denn die Ereignisanzeige? Selbst wenn du ein 9000000Watt Netzteil nutzt sollte alles ordnungsgemäß funktionieren wenn es denn funktioniert :D

Hm, so ganz ausschließen möchte ich das NT nicht da es durchaus schon um die 4 Jahre auf dem Buckel haben könnte und Alterung und Wärme den Elkos gut zugesetzt haben könnte. Aber ein wenig ungewöhnlich ist es schon, und die NVidia Treiber in der letzten Zeit ja auch nicht so berauschend waren

Ich werde bald mal ein MemTest machen. Auch wenn ich bei den alten RAM das selbe Problem mit den Blacksscreens hatte und der MemTest hat keine Fehler festgestellt.

Ich werde heute mal das Board Reseten. Aber jetzt seit 3 Tagen NULL Probleme, seit ich Prime und Furmark gleichzeitig laufen gelassen habe.
Und ich benutze den PC wiegehabt mit Spielen etc, also gleich viel Last ungefähr.

Ja das Netzteil habe ich seit 2009 und auch schon mit SLI benutzt.

EDIT : @ all

habe mittlerweile mal das Board resetet und das neue Netzteil eingebaut :) bisher weiterhin keine Abstürze mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück